DAHUA VTO - Merkwürdiges Sonderproblem

paulpanther234

Neuer User
Mitglied seit
19 Jun 2018
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Liebe Expertengemeinde,

ich habe seit Monaten ein DAHUA IP - 2 wire System im Einsatz mit VTO und 2 VTH.

Das lief bis vor ein paar Monaten problemlos. Dann fing es an.

Kurze Problemschilderung:
Wenn geklingelt wird, ist an den VTHs die Stimme der Person am VTO nicht mehr zu hören. Stimme von VTH nach VTO geht problemlos. VTHs untereinander auch. Heißt: Kommunikation nur einseitig noch möglich. Was interessanterweise geht ist über eine App mit dem VTO zu kommunizieren. Heißt wenn es klingelt, kann ich über die App mit dem VTO kommunizieren.

Nun habe ich bereits ganz viele Sachen ausprobiert.
1. Softwareupdate...
2. Austausch des Netzwerk-Controlers (hier hat mir DAHUA ein neues zugesandt)
3. Letzte Woche habe ich mir von einem Freund ein VTO, was bei ihm geht, ausgeliehen und meins ausgebaut, um zu schauen, ob es an dem VTO liegt. Eingebaut: Gleiches Problem besteht weiter.

So langsam glaube ich, dass es nicht an der Hardware von DAHUA liegt. Nur habe ich an meinem eigentlichen Netzwerk nix geändert und plötzlich ging nichts mehr.

Wer hat noch Ideen / Vorschläge / Gedanken, woran es liegen könnte. Finde ich schon irgendwie Murks.

Danke für eure Hilfe PP
 
Welche FW'n hast du denn im Einsatz?
 
Hallo Paule , Falls deine Verbindungsleitung über einen geringen Querschnitt verfügt ( Telefonltg. 0,4 mm² )
verbinde bitte mal die VTO und VTH provisorisch mit einem Kabel grösseren Querschnittes ( zb. das 3x1,5 NYM oder irgend etwas anderes ) . Nur eine Idee ????
 
Danke für die schnellen Antworten / erste Ideen:

@rio: Aktuelle FW: VTO 3.120.1025000.0.R; VTH: 4.000.1025000.0.R

Ich weiß, dass ist nicht die neuste Software. In der Originalauslieferung waren ursprünglich noch Vorgängerversionen drauf. Da ging es in der Werksauslieferungsvariante auch.

@Jo: Danke für den Tipp bzgl. Kabel. Ich habe halt momentan ein ein 8 adriges Kabel liegen. Wie oben beschrieben, ging es bei der Erstinstallation der Anlagen monatelang problemlos. Ich wüsste jetzt nicht, warum der Kabelquerschnitt plötzlich ein Problem darstellen sollte.
Selbst wenn dem so wäre, hätte ich echt ein Problem, denn dann müsste ich in einem frisch renovierten Bereich neue Kabel verlegen. :(
 
Ich würde das Kabel ausschließen - das es ja mit der App funktioniert. Bei 2-Draht wären da noch ganz andere Probleme, wenn das Kabel am Limit wäre.
Bin überzeugt das es an der SW liegt. Ich nehme mal an ist alles non-SIP? Dann würde ich mal testweise die aktuellste deutsche FW einspielen (zu findem im V4 FW Thread):
VTH151X_EngItlFrnGerDutSpnPrt_V4.000.100B000.0.T.20180906
VTOXXX_EngItlFrnGerDutSpnPrt_P_16M_V3.120.001P000.0.T.20181025
Hoffe "normale" FW kann man auch in der 2-Draht Version ohne Probleme flashen.
 
Hallo Paule , riogrande
Du magst recht haben mit der SW , aber bitte messe dann einmal das Kabel durch. Muß sich ja im milliohm Bereich bewegen ( nur zur Sicherheit ) Besonders von der VTH zur VTNS (?)
 
Bitte den v4 fred lesen/durchsuchen, hab die beiden files extra hochgeladen.
 
So Updates durchgeführt. Test ebenfalls: Problem bleibt das Gleiche :(
Mobile Device mit App geht
am VTH höre ich nix :(
 
Info: DIe MCU-Version ist beim VTH noch auf Stand 2015 und beim VTO auf 2016. ABer ich denke, das ist nicht so relevant. Richtig?
 
Hab keine VTH, das Problem liegt aber dort. Gibts da vielleicht spez. Audio settings welche verstellt sein könnten?

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

MCU Upgrade ist sicher auch nicht verkehrt. Für die VTO gibts da eins aus 2017 auf der cze dahua Seite, für VTH k.A.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Paule,
kannst du mit den VTH untereinander sprechen ?
 
Hallo Jo, ja die können untereinander kommunizieren. Es kann gesprochen & gehört werden.
@rio: Eigentlich habe ich an den ursprünglichen Settings nichts geändert...
Deshalb bin ich ja etwas verwundert
 
Eine Skizze (gerne auch von Hand) mit den IP's würde evtl. auch zum Verständnis beitragen.
Hast du übrigens mal probiert, nur 1 VTH einzuschalten? 2.VTH weg und alles von Scratch auf neu konfiguriert?
Mir hat dieses "Auto-Device-Such"-Protokoll von Dahua auch schon mal ordentlich in die Suppe gespuckt.
 
Bild hochgeladen. Eigentlich simpler Aufbau. Vom VTO zu, Netzwerkcontroller und zu den 2 VTOs. Hat ja auch alles funktioniert. Nix besonderes.

Bzgl nur 1 VTH versuche ich am Wochenende mal. Muss schauen, wenn ich dazu komme. Was meinst du mit neu konfigurieren. VTH komplett reseten und dann starten?
Kann man das VTO komplett reseten?
 

Anhänge

  • 20190201_172816.jpg
    20190201_172816.jpg
    984.6 KB · Aufrufe: 29
So guten Abend.

Ich hab so ein ähnliches Problem.

1x VTO FW 3.12
2x VTH5221D FW 3.0
1x VTH1510CH FW 4.0

Das gleiche Problem bekomme keinen Ton von der VTO zu den 2 VTH5221D
Auch die VTH´s untereinander gehen nicht.

Der Rest geht alles Anrufen auflegen Türeöffnen.

Die VTH1510CH da Funktioniert alles .

Auch von der VTH1510 zu einer der beiden anderen kommt kein Ton


So gerade noch ein Update für die 2xVTH5221D gemacht mit Coustum Firmware 4.2 jetzt gehts lag dann wohl an der FW
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt mal ein VTH rausgenommen d.h. keine Verbindung mit VTO und nur noch 1 VTH mit dem VTO im Netzwerk verbunden aufgesetzt. Habe im VTO auch mal den Gruppencall-Haken rausgenommen.
Ergebnis: hat sich nichts geändert. Habe im VTH auch wieder nichts gehört. Konnte mit VTO einseitig kommunizieren. Türöffnen ging. Nur gehört habe ich nichts. Ist schon echt seltsam.
Bin für kreative Ideen offen.
 
FW schon auf Letzstand, so wie bei cavitsaatci?
 
@rio: FW habe ich die genommen, die du mir oben empfohlen hattest. Da habe ich den LInk aus dem Tread von V4 genutzt
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.