Dahua VTO "zeitgleiches" Klingeln bei mehreren Teilnehmern

tobity

Neuer User
Mitglied seit
24 Mai 2018
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe eine Frage zu einer vielleicht etwas speziellen Situation, zumindest habe ich keine Lösungsansätze gefunden. Vielleicht hat jemand eine Idee...

Folgende Situation (VTO4202F-P-S2 / SIP_V4.500.0000001.0.R.210713):

2 Wohnungen, 2 Klingeln.
Paketbote kommt und klingelt bei Wohnung 1. Es klingelt für 15 Sekunden.
Paketbote drückt noch vor Ablauf der 15 Sekunden auf Klingel 2. Es klingelt aber bei Wohnung 2 nicht, da ja noch der Ruf auf Klingel 1 läuft.

Ich bräuchte also eine Lösung, bei der das Drücken auf den 2. Klingeltaster zunächst den Ruf auf die erste VTH abbricht und dann erst den Ruf zur VTH Wohnung 2 aufbaut.

Ist das lösbar?

Danke für alle Rückmeldungen und Ideen!
 
Welche Raumnummern sind den beiden Klingeln zugeordnet? Mal mit dem Thema Group Call rumgespielt? Sind so die ersten Ansätze, die ich hätte?
 
Nach meinem Verständnis bringt mich das nicht wirklich weiter. Die VTHs sollen ja grundsätzlich nicht als Gruppe zusammengefasst werden. Es sind ja zwei getrennte Wohnungen (Kinder <> Großeltern). Es geht nur um die Ausnahmefälle, bei denen jemand bei der einen Wohnung klingelt und kurz darauf bei der anderen. Man meint nicht, dass das oft vorkommt, aber wir hatten es schon mehrmals (Paketboten, Kaminkehrer...).
Vielleicht ein bisschen ein Luxusproblem... Aber trotzdem ein Rückschritt zur alten Siedle...
 
Daraus schließe ich, dass Gruppencall deaktiviert ist - wie sind denn die Raumnummern vergeben?
 
Wohnung 1 (> 2 VTHs die gleichzeitig klingeln):
101#0
101#1

Wohnung 2:
102
 
Hallo tobity, das Problem habe ich auch. 2 Wohnungen ,2 Klingeln tasten.Wohnung 1 (1 VTH 9901#0).Wohnung 2 ( 1 VTH 9902#0).
Lösung gefunden?
Ich Danke euch für die Bemühungen.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

Meine Vermutung ist dass das Problem an der Klingelzeit (15 Sekunden) liegt. Wenn die Klingelzeit auf 2 oder 3 Sekunden Einstellen lässt dann dürfte das Problem nicht mehr da sein.Oder liege ich Falsch?
Ich weiß aber nicht wie die Klingelzeit unter 15 Sekunden sich Einstellen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe noch nicht wirklich eine Lösung gefunden. Reduzieren der Klingelzeit unter 12 Sekunden ist meiner Meinung nach nicht möglich. Selbst wenn man per Script 0 Sekunden einstellt werden 12 Sekunden addiert.

Ansonsten ist das Ganze halt eine "Telefonanlage" auf IP-Basis, bei der kein zweiter Ruf aufgebaut werden kann, solange das "Telefon"(=VTO) schon einen Rufaufbau laufen hat.

Ich habe auch geschaut, ob die Dahua Console etwas logt, wenn man bei aktivem Ruf einen anderen Klingeltatster drückt. Fehlanzeige.

Eine Idee, die mir noch im Kopf herumgeistert: Pro Klingeltaster einen externen "Gong" betreiben, der dann auf jeden Fall klingelt - egal was die Dahau gerade treibt. Auf die Idee hat mich das hier gebracht:
und hier:
Dazu bastel ich gerade in einer Teststellung, wenn es die Zeit zulässt...

Für mich ist das Ganze wirklich ein Nachteil, wenn auch kein Dahua-spezifisches Problem. Wenn ich nachts überfallen werde und renne zu einem Haus mit 20 Tastern und drücke alle kurz nacheinander, dann kann man nur hoffen, dass beim ersten Taster jemand zu Hause ist, der einem hilft. Bei uralten Klingelsystemen hätte man im ganzen Haus Sturm läuten können...
 
Hallo tobity, hast du mit den Test was erreichen können?Ich bin selber leider nicht weiter gekommen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.