Dahua VTO2000A Problem mit der Verkabelung

Piet0815

Neuer User
Mitglied seit
28 Aug 2017
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich versuche gerade in meine VTO2000A in Betrieb zu nehmen und habe nun ein Problem, bei dem ich für hilfreiche Ideen sehr dankbar wäre.

Meine Konfiguration:
Haustür: VTO2000A-C, VTO2000A-B, VTO2000A-R
Keller: VTNS1060A
Etagen 1-3: VTH1550CH
Verkabelung: Cat 7

Nun zu meinem Problem:
Leider scheint das CAT-Kabel zwischen der Türstation und dem Keller defekt zu sein (nicht alle Adern durchgängig) und ich bekomme die Türstation nicht zum laufen (Ursache ist das Kabel - die Türstation funktioniert im Testbetrieb einwandfrei).

Da sich eine saubere Neuverlegung extrem schwierig gestaltet hatte ich jetzt die Idee/Hoffnung, dass ich diese Strecke des Netzwerks vielleicht irgendwie über die noch liegende alte 6+1 Verkabelung zum Keller realisieren kann, z.B. indem ich einen vtnc3000a zusätzlich nutze !?!?

Grundsätzlich scheint der ja genau für die Übersetzung von CAT/2-Wire gedacht zu sein, allerdings spricht der ja normalerweise nur mit einer vto2000a-2. Außerdem kommen in den 2-Wire-Varianten meiner Recherche nach auch nie die Komponenten VTO2000A-B, VTO2000A-R vor.

Hat da jemand eine fundierte Meinung zu, oder einen anderen hilfreichen Tipp? :)

Gruß
Piet
 
Mess das Kabel doch durch. Wenn du 4 gute Adern hast, dann hast du LAN dort (brauchst aber zus. ein NT mit 12-24V), wenn sogar 6 Adern gut sind, dann kannst du auch Stromversorgung darüber machen.

Gesendet von meinem SM-T819 mit Tapatalk
 
Oh, das hört sich nach ner super Lösung an. 6 Adern scheinen i. O. zu sein.
Wie löse ich das denn praktisch? Nutze ich da einen bestimmten rj45-Stecker, oder muss ich nur die "richtigen" (funktionierenden) adern auf sie richtigen Pins packen?
 
Die 6 Adern sind schon mal ein guter Ansatz.
Für die Netzwerk-Verdrahtung (mit 100 MBit, 100BaseT) brauchst du zwei Adernpaare. Ein Adernpaar besteht aus zwei miteinander verdrillten Drähten, die unbedingt zusammenbleiben müssen.
Man kann also nicht einfach irgendwelche Drähte des Kabels verwenden!
Hier noch ein Link für die Kabelbelegung.
Welche Farbkodierungen haben denn die Drähte in deinem Kabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sind in einem CAT7 Kabel diese Paare vorhanden:
Oraws Pin 1
Orange Pin 2

Grünws Pin 3
Grün Pin 6

Blau Pin 5
Blauws Pin 4

Bnws Pin 7
Braun Pin 8

Wobei dann normal 1+2 sowie 3+6 für die EDV verwendet werden
Power normal an 7+8 für die Stromversorgung.

NACHTRAG: Änderung der falschen Pin-Belegung, nach Hinweis von Joe_57, Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Farbcodierung passt wie genannt, allerdings ist die Belegung bei meinen Steckern in der Variante B:

Oraws Pin 1
Orange Pin 2

Grünws Pin 3
Grün Pin 6

Blau Pin 4 (nicht 5)
Blauws Pin 5 (nicht 6)

Bnws Pin 7
Braun Pin 8

Durchgang zeigt mir mein Netzwerktester bei 1 bis 6 (ich hoffe das entspricht den Pins...).

Wie stelle ich den jetzt sinnvoll eine Verbindung her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Variante "B" u. wenn es auf beiden Seiten ident angeklemmt wird, funktioniert es normal.
Von oben auf den Stecker auf die Pin`s geguckt. von li. nach re. 1 bis 8 auf beiden Seiten des Kabels am Stecker, bzw. wenn es vorher noch auf vorh. Dosen angeklemmt wurde, ist normal der Farbencode dort ebenfalls noch aufgezeichnet.

Wenn 7+8 keinen Durchgang haben, als Alternative dann für Power 4+5 verwenden.
 
Dann ist ja nur das Kabelpaar 4 (bn/bnws) defekt.
Das wird für eine 100 MBit-Verbindung nicht benötigt, da dafür nur die Paare 2 (gn(gnws) und 3 (or/orws) verwendet werden.
Das blaue Paar 1 ist eigentlich für Telefonie vorgesehen, kann aber auch zur Stromversorgung missbraucht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt dass, das ich an beiden Enden einfach im jeweiligen Stecker bei der Belegung die Position von braun und blau tauschen?
Also braun mit blau und brws mit blws?

Oder lege ich die braunen Adern garnicht mehr mit auf?
 
Wenn das Paar Wsbn + Bn an 7+8 keinen Durchgang alias keine Verbindung herstellt, einfach Wsbl + Bl dann auf beiden Seiten als Ersatz an 7+8 anklemmen.

Anscheinend gibt es an beiden Seiten eine normale CAT6-Dose, wenn Du von auflegen schreibst.
Wenn das Paar nicht richtig funzt, würde ich es auch nicht mehr anklemmen, damit der Nächste weiss, "holla" da ist was Untauglich.
 
Erstmal vielen dank für eure Hilfestellung echt super!

Ich habe die Stecker (sind so Werkzeugfreie cat7-Stecker) auf beiden Seiten wie empfohlen neu verdrahtet - blau statt braun - braun nicht aufgelegt.

Ich hätte schwören können, dass mir mein Netzwerktester beim ersten Test auch brav alle außer 4+5 als durchgängig angezeigt hat.

Also vto dran - geht nicht an :(.
Wieder alles ab, Tester dran 1236 durchgängig 7 nur beim sender, 8 garnicht :(.

Ich könnt schreien.

Ich mache morgen weiter...

Zum Abschluss noch ne Frage:
Wenn es nicht klappt - kann ich mir dann die Stromversorgung über die liegende 6+1 Verkabelung per Hutschienen-Netzteil einspeisen und 1236 quasi als cat5e nutzen?

Falls ja, schließe ich das dann an die power-Eingänge der vto2000a an, oder muss ich das per injector in die cat-buchse einspeisen?

Gruß
Piet
 
Falls ja, schließe ich das dann an die power-Eingänge der vto2000a an, oder muss ich das per injector in die cat-buchse einspeisen?
Klar. Das VTO2000 hat ja nen "extra" Stromversorgungs-Anschluss (+12/+24V und GND). Meine wird auch so gespeist.

Gesendet von meinem SM-T819 mit Tapatalk
 
Ich würde an beiden Seiten die Stecker entfernen u. das Kabel Paarweise mit einem Duspol zumindest durchmessen, wenn die 4 Paare okay sind, neue Stecker montieren u. hoffen dass es dann funzt.
Wenn nicht, dann ist das Kabel defekt, oder einer der alten Stecker war defekt, aber zumindest sind 1+2 u. 3+6 wenigstens in Ordnung.

Am Stecker aussen, an 7+8 trotzdem 2 Drähte mit dem entsprechender Länge ankrimpen u. diese dann mit 2 Wago Federzugklemmen mit der alten vorhandenen 6+1 Stromversorgung verbinden.
 
Ein Adernpaar besteht aus zwei miteinander verdrillten Drähten, die unbedingt zusammenbleiben müssen.
Man kann also nicht einfach irgendwelche Drähte des Kabels verwenden!
Das stimmt zwar Grundsätzlich und wenn man es so macht, kann das eine Menge Zeit beim Fehlersuchen ersparen.
Erfahrungsgemäß kann man Ethernet, wenn das Kabel nicht allzulange ist, auch über olle Telefonkabel mit 4 unverdrillten Adern schalten. Oft funktionieren dann nur mehr 10 MBit stabil, aber das reicht für viele Fälle allemal aus.
 
@Piet0815 Ich kenne Deinen Kabeltester nicht. Erkennt er einen Kurzschluss zwischen einzelnen Adern z.B. durch die Nagelspitze einer Nagelschelle o.ä. Ein angezeigter "Durchgang" auf einer Ader könnte etwas trügerisch sein.
LG
 
Hallo Zusammen,

schaffe es leider erst heute weiter zu basteln.

Klar. Das VTO2000 hat ja nen "extra" Stromversorgungs-Anschluss (+12/+24V und GND). Meine wird auch so gespeist.

Gesendet von meinem SM-T819 mit Tapatalk

Das würde ich jetzt einfach mal versuchen - in der Hoffnung, dass ich das verlegte Cat7-Kabel mit vier Adern wenigstens für die Datenübertragung nutzen kann.

Ich habe mir folgendes Netzteil besorgt: Hutschienen Netzteil 60W 24V 2,5A ; MeanWell, DR-60-24

Passt das?

War etwas irritiert, da auf der Anlage 12V/24V abgedruckt ist...

@Piet0815 Ich kenne Deinen Kabeltester nicht. Erkennt er einen Kurzschluss zwischen einzelnen Adern z.B. durch die Nagelspitze einer Nagelschelle o.ä. Ein angezeigter "Durchgang" auf einer Ader könnte etwas trügerisch sein.
LG

Hm...
Das weiß ich nicht.
Ich denke ich belege den Stecker gleich einfach mal mit den vier "guten" Adern und schaue mal, ob ich meinem Laptop über das Kabel ins Lan bekomme - einen anderen Weg wüsste ich gerade nicht...

Gruß
Piet
 
Ich habe mir folgendes Netzteil besorgt: Hutschienen Netzteil 60W 24V 2,5A ; MeanWell, DR-60-24
Passt das?
Ja, sollte passen.
Piet0815 schrieb:
War etwas irritiert, da auf der Anlage 12V/24V abgedruckt ist...
Gerät kann mit Spannungen von 12 bis 24V betrieben werden.
Piet0815 schrieb:
Ich denke ich belege den Stecker gleich einfach mal mit den vier "guten" Adern und schaue mal, ob ich meinem Laptop über das Kabel ins Lan bekomme - einen anderen Weg wüsste ich gerade nicht...
Denke auch, dass das als 1. Schritt sehr vernünftig ist.
Danach suchst du dir noch mind. 2 gute Adern für die Spannungsversorgung (Farbe egal ;)).
 
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zu der Verkabelung von VTO2000A und hoffe das passt hier rein.

Bei mir läuft ein recht dickes Kabel zum Tor (10-15 Paare), welches jedoch nicht geschirmt ist (nix CAT5). Glaubt ihr VTO2000A würde da funktionieren oder soll doch lieber 2-wire System bestellen? Ich bräuchte nämlich eine zweite Taste und RFID wäre auch nett, nur gibt es das nur bei Ethernet Version und nicht bei 2-wire.

lG
 
Grundsätzlich schwer zu beantworten, wenn man die genaue Spec. und vor allem die Länge des Kabels nicht kennt.
Bin aber überzeugt, wenn das Kabel nicht allzulange ist und die geeingete Adern genommen werden, dass das funktioniert. Wenn es zu keiner stabilen Verbindung kommt (Fehlerzähler an den Ports checken), dann einfach einen "Gang runterschalten" und am Switchport 10 MBit/s einstellen (falls möglich). Damit habe ich schon die wildesten Kabel zum "Ethernet" gezwungen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.