Dahua VTO2000A und Türöffner

tlpb3

Neuer User
Mitglied seit
16 Mai 2018
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe die IP Außenstation VTO2000A. Für den Innenbereich habe ich zwei VTH5221DW. Eines inm EG und eines im OG.
Zu den VTH liegen jeweils ein Cat7 und zur Außenstation liegt auch ein Cat7.

Der verbaute Türöffner hat eine leitung die Im technikraum im keller ankommt, genauso wie die Cat7-Kabel.

Nun meine Frage: Kann ich zwei Drähte des Cat7, welches zur Außenstation führt ausklammern, um damit den türöffner anzubinden. Ich habe sonst keine Möglichkeit mehr ein weiteres Kabel dorthin zu bringen.

Ich bin für alle Lösungsvorschläge sehr dankbar.

Danke schon mal an alle findigen Helfer.
 
Wenn noch 1 ganzes Kabelpaar an der Türstelle frei ist, dürfte es normal kein Problem sein das Ganze mit 2 Wagos, zum TÖ durchzuklemmen.
 
das ist ja genau die frage. welche der drähte aus dem cat 7 kann ich dazu nehmen? generell müssten ja für netzwerkanschluss und stromversorgung 6 drähte des cat7 reichen... allerdings weiß ich nun nicht welche von den drähten ich "rausnehmen kann
 
Ich weiss nicht wie bei Dir die Kabelfarben aufgelegt wurden?

Normal werden für EDV die Pin`s 1+2 sowie 3+6 verwendet, 7+8 dann für Power, also bleibt normal nur 4+5 = blau+ wsbl noch frei.
 
na die sind noch gar nicht aufgelegt. das muss ich selber machen... somit im klartext....wenn ich sowohl an der außenstelle als auch im keller die gleichen kabel auf die gleichen pins auflege, kann ich zwei drähte raus lassen und die dann für den türöffner nutzen....oder?
hat dahua an diesem adapterkabel irgendwie ne besondere belegung oder halten sich die chinesen auch mal an so allgemeingültige regeln... :)

aber danke schon mal für deine flotte hilfe...
 
Klar, sonst würde die VTO mit keinem Std. Switch werkeln - tut sie aber. 1/2+3/6 wie schon angemerkt ist für ethernet.
Die anderen 4 Adern sind für dich frei verfügbar. Z.b. 4+5 (Stomversorgung) und 7+8 für den Türöffner, wenn du dir die Drähte schön an beiden Enden "auseinanderzwieselst".
Hab das bei mir übrigens genau so gemacht.
 
Dahua nutzt bei diesen Geräten "Midspan-POE" (bei neueren Endspan-POE), d.h. wenn du POE nicht nutzt, kannst du die, wie riogrande schon schrieb, für deine Zwecke "missbrauchen". Die Versorgungspannung kann zwischen 12V bis 24V liegen. Beispiel bei meinen selbst gemessenen VTH5221DW-CW 12Volt/0,32Ampere und bei 24Volt/0,16Ampere.

photo-6368-9c1038d9.jpg
Dahua Midspan POE.JPG
 
Dahua nutzt bei diesen Geräten "Midspan-POE" (bei neueren Endspan-POE), d.h. wenn du POE nicht nutzt, kannst du die, wie riogrande schon schrieb, für deine Zwecke "missbrauchen". Die Versorgungspannung kann zwischen 12V bis 24V liegen. Beispiel bei meinen selbst gemessenen VTH5221DW-CW 12Volt/0,32Ampere und bei 24Volt/0,16Ampere.

photo-6368-9c1038d9.jpg
Anhang anzeigen 97430
Also auf gut deutsch.... Wenn ich poe nutzen will, brauche ich alle 8 Adern und wenn ich dann meinen türöffner ansprechen will muss ich zwangsläufig zwei Adern nehmen und damit die Stromversorgung vom Trafo herstellen und zwei Adern habe ich für den türöffner... Die restlichen 4 Adern crimpe ich in einen rj45 Stecker und das wars... Oder verstehe ich was falsch?

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
 
Genau[emoji847]

Gesendet von meinem SM-T819 mit Tapatalk
 
Wenn du diese Geräte mit POE nutzen möchtest, denke auch bitte daran, dass es nur mit dem Dahua VTNS1060A geht.
 
Hallo zusammen,
es gibt da ein Sicherheitsrisiko.
Wenn jemand die VTO einfach abschraubt und 12V~ auf die beiden Türöffnerdrähte gibt, geht die Tür auf (wenn sie nicht abgeschlossen wurde). Bzw auch wenn die beiden Drähte einfach miteinander verbunden werden.
Von daher wollte ich hier mal fragen, ob jemand eine bessere Lösung bereits erarbeitet hat?
 
Hallo denim,
dafür gibt es doch das extra Modul DEE1010. Damit wird über den Türöffner2 das elektrische Türschloss geschaltet.

VG
kuzco
 
Und das DEE1010B funktioniert sogar ;)
 
Zur Türstation habe ich ganz nomale eine LAN-Kabel und nutze auch den POE-Switch von Dahua. Zusätzlich 2 Adern an 485A und 485B.

Die 485A/B gehen zum DEE1010. Zusätzlich 12V an Pin1/2 des DEE1010.
Dann noch 12V- and NO, 12V+ and den TÖ und von dort zum COM. Komischerweise habe ich dann aber zw. NO und COM immer 12V liegen - m.E. dürfte dort nur 12V anliegen wenn ich den TÖ2 am Monitor drücke.

Muss jetzt mal schauen, ob der TÖ evtl. defekt ist oder ob das Kabel zu TÖ evtl. einen Kabelbruch hat.

Frage: Hast du für das DEE und den TÖ eigene Netzteile ? Ich nutze hier nur eines 12V 1,5A.

VG
kuzco
 
Frage: Hast du für das DEE und den TÖ eigene Netzteile ?
Habe ich. Ich versorge die VTO2000A und den DEE1010B über eines und den TÖ über ein zweites. Ich wollte sicherstellen, dass der TÖ volle Versorgung hat, ohne einen Einbruch der Spannung für die VTO/DEE Kombination zu erzeugen.
 
danke für die Antworten.
Verstehe ich das richtig: die DEE1010B wird mit 2 Drähten (485A/B)) mit der VTO verbunden. Diese wird dann entsprechend über das 485 Protokoll geöffnet? Könnte da nicht jemand einfach einen simplen "485 Protkoll Emulator" dranhängen und die entsprechenden Signale einspeisen um die Türe zu öffnen?
Optimal wäre ja, wenn die Innenstationen den Türöffner bedienen könnten...
 
Hab mal versucht, dass RS485 Protokoll von Dahua zu analysieren, weil ich da schon etwas Erfahrung damit hab. Aber ich hab da nix rauslesen können, ist alles total undokumentiert und mit extrem vielen Meldungen. Da ist auch im Ruhezustand eine Menge los am Bus.
Wer das Know How hat, hierfür einen speziellen "Emulator" zu schreiben, der hat sicher anderes vor als bei dir einzubrechen.

Vor allem muss man realistisch bleiben: Glaubst du, ein Einbrecher wird versuchen sich die Arbeit zu machen alles zu zerlegen, Computer raus, Programme starten, etc...? Ist doch totaler Schwachsinn: Der nimmt sein Brecheisen und steigt durchs Fenster sein! Selbst die DEE1010B&Co. sind wohl schon zu viel für eine Privathaus. Hab noch nie von einem Fall gehört, wo die Einbrecher so gebildet waren, die Glocke zu zerlegen, den Sabotage Kontakt zu umgehen um dann mit der Versorungsspannung das Türöffner Relais anzusteuern...
 
Ich versorge die VTO2000A und den DEE1010B über eines und den TÖ über ein zweites

Ich versorge die VTO2000A über den Dahua "PoE" Switch. Da ich von der Außenstation ohnehin ein 6 poliges Kabel in den Verteiler gezogen habe, wo das DEE1010B ist, habe ich die 12V Out und Gnd von der Außenstation zur Versorgung des Access Moduls genommen. Funktioniert tadellos. Die Tür wird von einem eigenen 24V Netzteil gespeist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.