Dahua VTO4202F-P und Fingerprint bzw. merkwürdige "Zufälle"

Pseudoreal

Neuer User
Mitglied seit
10 Apr 2020
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Phänomen - von heute auf morgen hat der Fingerprint aufgehört zu funktionieren. Ich habe das Gerät zurückgesetzt und konnte trotzdem keinen Fingerprint aktivieren. Auch ein mqtt Event wird nicht ausgelöst, wenn ich den Finger auf den Fingerprintreader lege. Gibt es irgendeine Möglichkeit mit Software zu überprüfen, ob das Teil wirklich defekt ist?!

Ferner ist etwas wirklich merkwürdiges passiert. Meine Nachbarn haben noch eine VTO2000A, die allerdings in einem komplett eigenen Netzwerk läuft. Beide hängen jeweils an einer Fritzbox (7590 bzw. 6490).
Vor etwa 8 Wochen haben sowohl meine als auch seine Anlage nicht mehr geklingelt. Zum gleichen Zeitpunkt. Seit Montag funktioniert mein Fingerprint nicht mehr und wie der Zufall es so will, auch der Fingerabdruck bei meinem Nachbarn nicht mehr - auch seit Montag nicht mehr. Muss sagen, dass ich das äußerst merkwürdig finde.

Danke
 

ctmeissn

Neuer User
Mitglied seit
7 Sep 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

habe seit heute auch Probleme mit meinem Fingerabdrucksensor. Wie kann man prüfen ob er defekt ist? Wie kann man ihn resettieren?
Hatte gestern einen Stromausfall. Seit dem ohne Funktion.
 

Jochen3

Neuer User
Mitglied seit
24 Mrz 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
Ich habe das gleiche Problem. Seitdem die Spannung weg war, lässt sich per Fingerprint nicht mehr öffnen. Per RFID und VTH funktioniert die Öffnung.
Laut Webserver sind die Fingerabdrücke noch registriert. Weitere Fingerabdrücke lassen sich aktuell ebenfalls nicht hinzufügen. Der Sensor scheint gar nicht zu erkennen, wenn ein Finger aufgelegt wird.

Firmware 4.500.0000000.8.R.20210203
 

ctmeissn

Neuer User
Mitglied seit
7 Sep 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vollzitat von darüber gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Hi,
Siehe mein Beitrag oben, ich hatte das gleiche Problem. Mit einem neu bestellten Sensormodul ging’s dann wieder. Also ist das Modul Hops gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gerry346

Neuer User
Mitglied seit
22 Nov 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo habe das gleiche Problem wie ihr alle beschrieben habt. Fingerprint funktioniert auf einmal nicht mehr, habe schon vor einem halben Jahr müssen einen neuen montieren und jetzt schon wieder? Das kann nicht sein? Habe von jemanden gehört es soll mit einem Reset wieder gegangen sein.. wie habt ihr euer Probleme wieder in den Griff bekommen ?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Freundliche Grüße
 

ctmeissn

Neuer User
Mitglied seit
7 Sep 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich bin oben der 2. Post.

Mittlerweile habe ich 2 Module verloren und konnte sie auch nicht mehr reaktivieren. Von einem Reset habe ich noch nie was gehört. Wäre interessant wenn das ginge. Bei mir bestand ein direkter Zusammenhang zu Stromausfällen. Deshalb habe ich jetzt auf einen hochwertigeren PoE Switch gewechselt.
 

riogrande75

Aktives Mitglied
Mitglied seit
30 Okt 2017
Beiträge
1,307
Punkte für Reaktionen
255
Punkte
83
Müsste man die Elektronik der Platine genauer unter die Lupe nehmen. Evtl. Messwerte mit einer guten Platine vergleichen bzw. auf der RS485 Verbindung mitsniffern, vielleicht sieht man dort das Problem.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.