Dailplan 2002

michaelstraub

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi, ist es möglich den Dailplan so abzuänderen, daß die Vorwahl erst ab einer 5-Stelligen telefonnummer vorgemischt wird. Hintergrund ist der, ich möchte bei Dus.net die Kurzwahl 4-Stellig nutzen. Da ist es so, daß man einfach die Ziffen der entspr. Kurzwahl ohne * oder # tippt. Wenn ich das tue, dann greift aer der Dailplan und die Kurzwahlfunktion ist nicht möglich.

Danke und Gruß

Michael

Hi, danke den Thread kenne ich...

Dann hole ich mal weiter aus,
bei Dus.net kann man 4-Stellige Kurzwahlnummern vergeben. Ich möchte nun folgendes tun, damit man sich die Kurzwahlen gut merken kann: die Privatnummer für Michael würde ich so abkürzen MicP (Michael Privat) was dann auf der Telefontastatur 6427 entsprechen würde und somit kann man die Nummern recht einfach über die Kurzwahl abrufen.

Das Problem ist nun, daß man die Kurzwahl über dus.net einfach über die entsprechende Zahl also im oben genannten Beispiel "6427" aufruft, ohne Sonderzeichen davor oder danach wie "*" oder "#".
Wenn ich nun im Dailplan z.B 030 als Vorwahl definiert habe, dann wählt der Router 0306427 und somit würde die Kurzwahl nicht funktionieren.

Weine Frage wäre nun, kann man in dem Dailplan sagen, daß er erst die Vorwahl nimmt, wenn die gewählte Ziffer länger als 4 Zahlen ist?

Hoffe daß es so einigermaßen verständlich ist.

Gruß Michael

Nun, wenn Du einen passenden Dialplan aus dem genannten Thread genommen hast, funktioniert es bereits. Ein Bestandteil ist nämlich: |<#,:>x.

Dieser definiert, dass, wenn eine Raute am Telefon an erster Stelle eingegeben wird, diese später wegfällt und die nachfolgenden Nummern ohne Änderung gewählt werden.

Für 6427 wählst Du also #6427, der SPA schneidet # weg et voilà.

Ja das funzt, nur komischer Weise habe ich dann immer zwei Rufzeichen im Hörer, das 2, Rucfzeichen sogar noch wenn die Gegenstelle abgenommen hat...

Das ist ungewöhnlich. Funktioniert denn die Kurzwahl über Softphone oder wenn Du den einfachen Dialplan nimmst, der nichts verändert?

Hm, das sollte ich mla versuchen, evt. liegt es ja am Provider..

Vielleicht hilft die Aktivierung des Parameters "Sticky 183" unter der Line x gegen die doppelten Ruftöne.

Gruß
C

Hi Carli,

kannst Du mir kurz erklären was das ist und wo man es aktivierenkann?

Danke und Gruß Michael

Habs gefunden und auf "Yes" gesetz, hat aber nix geholfen. Das interessante ist ja nur, daß es nur dann vorkommt, wenn ich die Kurzwahl nehme...

Hei michaelstraub!

Man kann den dialplan entsprechend abändern, dass vierstellige Nummern immer ohne vorgewählte Vorwahl gehen soll. Zeig doch mal deinen Dialplan und ich zeige dir, wie man ihn ändern muss.

zoo

Hi Zoo,

hier mein aktueller Dailplan für Dus.net.

(<**:>[2-9]|<:0XXX8>[1-9]xx.|<0:0>[0-9]xxxx.|<#,:>x.)

Danke und Gruß

Michael

(<**:>[2-9]|<:0XXX8>[1-9]xxxxx.|0x.|xxxx|<#,:>x.)

Das bedeutet:
"<**:>[2-9]" = Kurzwahlen **2 bis **9
"<:0XXX8>[1-9]xxxxx." = Vorwahl ergänzen vor Nummern, die nicht mit Null anfangen und mindestens 5 Stellen haben.
"0x." = Alles was mit Null anfängt direkt zulassen.
xxxx = Alle vierstelligen Nummern direkt zulassen
<#,:>x. = Alles was nach einer Raute (#) kommt, direkt wählen. Würde ich aber weglassen.

im obigen Beispiel kommt es auf die Anzahl der "x"-Zeichen an.
Der Punkt bedeutet Widerholung des vorherigen Elementes null-mal oder mehrmals.

Probier es mal aus.

Du könntest allerdings Probleme bekommen, wenn du Rufnummern im Ort anwählen willst, die kürzer als 5 Stellen sind. Sowas gibs bei Behörden oder grossen Firmen... Dann wählst du einfach die Vorwahl mit.

KLar, aber da könnte ich theoretisch auch die # nehemen, oder?

nein, denn du willst ja die Vorwahl davor. Also stell dir vor, du willst bei Karstadt unter 345-0 anrufen. Dann bringt #3450 nix. also musst du 0xxx3450 anrufen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,475
Mitglieder
377,928
Neuestes Mitglied
mp24