Dank & Warnung Update W701V

AlfredENeumann

Neuer User
Mitglied seit
1 Okt 2008
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
3
Erstmal ein kräftiges Danke an Jpascher, Ernest015 und skyteddy: Wegen der perfekten Anleitungen und Tools hab ich es geschafft, ohne irgendwelche "Vorbelastungen" einen Speedport W701V downzugraden und (versuchsweise) auch zu "Fritzen". :groesste:

Nun zur Warnung:

Die Geschichte fing damit an, dass mein Nachbar Schwierigkeiten mit dem PC hatte. Nachdem ich die behoben hatte, hab ich auch gleich mal die Firmware des W701V upgedatet - dachte mir, bei einer 3 Jahre alten FW kann das nicht schaden. Denkste!

Nach Update von 33.04.26 auf 33.04.57 ging nichts mehr; alle 2 Minuten synchronisierte sich DSL für 3-8 Sekunden und war dann wieder weg. Diverse Anrufe bei der Telekom ergaben nur "kann nicht sein", "da ist wohl das Modem kaputtgegangen" und ähnliches. Der Hinweis, dass bei meinem Anschluss mit dem gleichen Gerät eine Synchronisierung immer noch möglich ist und eine Fritzbox 7050 an beiden Standorten funktioniert, wurde als "Zufall" abgetan.

Dabei sollte noch erwähnt werden, dass wir auf dem Land wohnen, sowieso nur DSL Ligth (384) haben und dabei auch noch schlechte Signalqualität.

Darauf habe ich eben eure Anleitungen und Tools durchsucht, bis ich die alte FW wieder drauf hatte. Und siehe da: Alles geht wieder.

Offensichtlich haben die Herrschaften Softwareentwickler die FW nur daraufhin optimiert, auch mit schnelleren Verbindungen klarzukommen und dabei die langsamen (heisst schlechten) aussen vorgelassen.

:!: Deswegen meine Warnung: Wenn nicht notwendig, bei den Speedports W701V keine FW auf die neue(n) Version(en) aktualisieren, zumindest nicht, wenn nicht beste Leitungsbedingungen vorliegen.

Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich willkommen,

:!: Deswegen meine Warnung: Wenn nicht notwendig, bei den Speedports keine FW aktualisieren, zumindest nicht, wenn nicht beste Leitungsbedingungen vorliegen.
Naja, so pauschal ist die Aussage wohl ein klein wenig übertrieben.

Viele Grüße

Marsupilami
 
Den Speedport kann man eventuell wieder retten, zum Beispiel mit dem ruKernelTool für Windows - "das" Universal-Flash- und Recovery-Tool (Beta!)
 
So wie ich die Eingangs-Sätze des ersten Postings verstehe, hat er genau das getan.
 
So ist es, wie es Marsipulami und Ernest015 verstanden haben. Es ging nicht drum, eine "defekte" Box zu retten, sondern eine offensichtlich überoptimierte Firmware wieder loszuwerden. Und mein Hauptanliegen war, den Leuten zu danken, die einen Haufen Arbeit reingesteckt haben, damit Anfänger wie ich das Ding dann wieder zum Laufen kriegen (und vor dem Nachbarn nicht ganz blöd dastehen) :noidea:.

Noch ein kleiner Hinweis an Marsipulami (sorry, den muss ich noch loswerden, auch wenns nicht wichtig ist):

Ich sehe eher nicht, dass die Aussage "so pauschal" ist:
Wenn nicht notwendig ..... zumindest nicht, wenn nicht beste Leitungsbedingungen vorliegen
Damit wollte ich einfach nur Leute warnen, die vielleicht noch weniger Ahnung haben als ich (kaum vorstellbar), einen Herzkasper bekommen und euer Forum dann mit Fragen überhäufen.

Grüsse
Alfred
 
Naja, es gibt viele verschiedene Speedports, darunter wiederum etliche, die man fritzen kann. Adhoc fallen mir ein W501V, W503V, W701V, W900V, W920V und das ist nicht vollständig. Für die gibt es insgesamt ziemlich viele verschiedene Firmware-Versionen, bei denen man theoretisch von einer zur anderen springen kann. Du sagst auf Basis der Erfahrung mit einer einzelnen Box mit einem einzelnen Versionswechsel, man sollte die Firmware von Speedports nicht wechseln. Wenn das mal nicht pauschal ist...
 
Hi Marsupilami,
da geb ich dir recht, das war missverständlich; sollte sich (sh. Überschrift) nur auf den W701V beziehen. Hab den Text nun auch entsprechend abgeändert.
Beim W701V allerdings stimmts offensichtlich (und ich meine das Upgrade auf die neueste Version, wenn ich von "aktualisieren" rede); hab mittlerweile mitbekommen, dass auch noch bei einem anderen Nachbarn - auch DSL light - der W701V wegen Synchronisationsproblemen die T-com das Gerät gegen ein anderes Modell (ich denke, W501V) gewechselt hat.
Danke für den Hinweis.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.