Darf man Router vom Stromnetz trennen?

StefanHäberlein

Neuer User
Mitglied seit
3 Apr 2006
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Leute,

ich habe einen DSL2000-Anschluss bei GMX ohne VoIP. Meine Fritzbox hängt zusammen mit den übrigen PC-Komponenten an einer Steckdosenleiste mit Schalter. Um Strom zu sparen, schalte ich abends und bei längerer Nichtnutzung des Systems die Leiste mitsamt dem Router ab.

Jetzt hat mir jemand gesagt, dass man den Router nicht vom Strom nehmen soll, da der DSL-Port in der Vermittlungsstelle dadurch Schaden nehmen könnte. Der Port wäre auf Dauerbetrieb ausgelegt und könnte Schaden nehmen, wenn er ständig vergeblich versucht, sich zu synchronisieren.

Meine Frage an die Technikexperten: Stimmt diese Aussage oder kann ich den Router weiterhin zhusammen mit dem PC vom Stromnetz trennen?

Über eine kompetente Antwort würde ich mich sehr freuen.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht

Stefan
 
Blödsinn. Wenn der DSL Port in der Vermittlungsstelle für eine längere Zeit (z.B. Urlaub) nicht benutzt wird, dann könnte es nicht mehr gehen. Aber es lässt sich schnell wieder reaktivieren, wenn man Kundenbetreuung vom DSL-Anbieter anruft. Du kannst ruhig weiterhin Strom sparen.
 
StefanHäberlein schrieb:
Meine Frage an die Technikexperten: Stimmt diese Aussage oder kann ich den Router weiterhin zhusammen mit dem PC vom Stromnetz trennen?

Hallo Stefan,

es gibt bei deiner Vorgehensweise zwei mögliche Probleme:

1. Wenn dein Modem längere Zeit (mehr als eine Woche) abgeschaltet ist, schaltet dein Provider uU deinen Port ab. Anruf genügt und er ist wieder da.

2. Dein Router braucht beim Wiedereinschalten etwas Vorsprung vor den anderen Geräten, sonst bekommen die uU keine IP-Adresse.
 
@kombjuder: Wo hast du das mit der Woche her? Also sowas hatte ich bei T-Com noch nie gehört- Kenne Leute die waren länger als eine Woche im Urlaub und hatten so zu Hause keine Synchronisation aber es ging später trotzdem ohne Anruf.

@StefanHäberlein:
Totaler Unsinn, der Port nimmt keinen Schaden. Warum auch? Der Port wird sich höchstens "reseten" was nichts schlimmes ist. Wenn du Angst hast was zu beschäden und uns nicht glauben möchtes (was ich mal nicht annehme) wird dir die 0800/3302000 gerne das Gegenteil beweisen. Wäre ja noch schöner wenn die Hardware kaputt geht wenn sie nicht genutzt wird :blonk:
 
beckmann schrieb:
@kombjuder: Wo hast du das mit der Woche her?

Die Woche sollte nur eine Angabe für langfristig sein. Eine genaue Angabe habe ich nicht, eine Woche funktioniert sicher, nach 6 Wochen war bei mir ein Anruf erforderlich.
 
Danke

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure zahlreichen und vor allem schnellen Antworten auf meine Frage. Echt tolles Forum!

Gruß Stefan
 
Hallo Leute,

sorry dass ich als Totengräber auftrete... :mrgreen:

Aus aktuellem Anlass interessiert mich das wirklich.
Mein Router hat die letzten 5 Jahre noch nie ohne Spannung
auskommen müssen... (wenn dann nur kurz).
Jetzt bin ich endlich mal längere Zeit weg.

Gibts irgendwie Schwierigkeiten mit dem Port oder dem Provider
wenn die Fritz Box länger offline ist?
Gibts irgendwelche Erfahrungswerte?
Dass das Telefon tot ist weiss ich.

Danke und Gruss.
 
Es gibt Leute, die den Router und PC nur stundenweise am Tag (und auch nicht an jedem Tag) einschalten. Längere Abwesenheit ist auch kein Problem. Eher das Gegenteil ist problematisch: schaltet man einen Router zu oft ein und aus bzw. versucht dieser in einer kurzen Zeit zu oft, eine DSL-Verbindung zu etablieren, kann es zu einer automatischen Portabschaltung kommen, da ein kundenseitiger Fehler vermutet wird bzw. der Authentisierungsdienst, der für die DSL-Verbindung genutzt wird, verweigert für eine Weile die Funktion. All das ist jedoch durch einen Anruf beim jeweiligen Kundenservice des Providers schnell wieder zu beheben.

Wie du meiner Signatur entnehmen kannst, verwende ich T-DSL als Backup für mein primäres Kabel-Internet. Letzte Nacht um ca. 2:00 Uhr war es mal wieder soweit: Kabel-Internet fiel (wohl aufgrund einer spontanen Wartung beim Provider - das Fenster ist 02:00 Uhr bis 06:00 Uhr nachts) aus. Die DSL-Verbindung wurde aktiviert und lief bis ca. 2:30 Uhr, als die Kabel-Internet-Leitung wieder verfügbar war. Zwischen diesem Fallback und dem letzten lagen ca. acht Wochen. Intervalle davor waren ebenso im Bereich von 1-12 Wochen. Alles kein Problem.

--gandalf.
 
All das ist jedoch durch einen Anruf beim jeweiligen Kundenservice des Providers schnell wieder zu beheben.
Die Chancen für eine schnelle Behebung stehen erheblich besser, wenn man direkt Kunde beim DSL-Anschlussbetreiber ist. Kunden von DSL-Resellern müssen sich dagegen möglicherweise etwas gedulden.

Übrigens habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Port auch nach längerer Zeit (Maximum waren bisher 4 Wochen) ohne eingeschaltetes DSL-Modem noch aktiv war und sich mein Router danach problemlos wieder verbinden konnte. Das war sowohl bei T-DSL als auch bei Alice DSL (Hansenet DSLAM) so.

Die DSL-Verbindung wurde aktiviert
Was bedeutet das? War das DSL-Modem bis zum Fallback ausgeschaltet bzw. abgeklemmt oder war es eingeschaltet und angeschlossen? Im letzteren Fall besteht bei Nichtnutzung zwar keine (PPPoE-)Verbindung, aber das Modem sollte die ganze Zeit synchronisiert bleiben. Ich möchte nicht ausschließen, dass allein das ausreicht, um den Port aktiv zu halten.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Wenn man das DSL-Modem aussschaltet, dann deaktiviert sich (temporär) auch das Modem im DSLAM. Das geschieht aus Gründes des Energiesparens und auch, um die unnütze Leitungsbelastung der Nachbaradern durch das eigene momentan völlig sinnlose Signal zu minimieren.
Es wird nur noch ein Pilotton gesendet und auf Antwort gewortet. Erst, wenn diese Antwort erfolgt wird eine Leitungsaushandlung erfolgen, bei der dann die einzelnen Kanäle und deren Bitttiefe sowie die Signalstärke ausgehandelt werden.
Dem DSLAM ist es schnutzpiepegal, wie lange der Pilotton alleine vor sich hin trällert. Da kenne ich kein Timeout.
Eine PPPoE-Einwahl bzw deren Ausbleiben ist dabei uninteressant, denn diese erfolgt ja erst nach dem erfolgreichen DSL-Synch, wie der kleine Riese schon schrieb. ;)
 
Ist der Pilotton dann so etwas wie ein Keepalive-Signal?
 
Ne, mehr so etwas wie das Pfeiffen im Walde: Halloooo, wo seid ihr denn?
 
:mrgreen:...oder technisch ausgedrückt ist das das Kenn-Signal, dass an der Doppelader überhaupt DSL möglich ist, dass diese Doppelader an einem DSLAM angeschlossen ist und der Port aktiv ist.
Das DSL-Modem hört diesen Pilotton und antwortet darauf.
 
Ahh, danke. :)

[ot]Das Pfeiffen höre ich nicht im Walde, sondern täglich im linken Ohr, hab' da 'ne Meise.
[/ot]
 
3949354 schrieb:
Das Pfeiffen höre ich nicht im Walde, sondern täglich im linken Ohr, hab' da 'ne Meise.
[OT]
Welcher DSLAM ruft Dich denn?
[/OT]

G., -#####o:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.