[Info] das Ende der Zwangsfritten am Kabelinternet

sparkie

Aktives Mitglied
Mitglied seit
13 Nov 2005
Beiträge
1,610
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
48
Zuletzt bearbeitet:
Na, wenn Du Dich da nicht mal ganz gewaltig täuschst.
1 Mal = kein Mal :confused:

//edit by stoney: Vollzitat entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
und laeuft schon richtig gut bei verschiedensten Providern
Nö, läuft bisher nur bei Unitymedia.
Bei VF wurde 1 Gerät manuell provisioniert (als einzige Ausnahme)
Bei PYUR wurden wohl 2 Geräte provisioniert (auch als reine Ausnahme)
VF und PYUR weigern sich hartnäckig, die Geräte zu provisionieren, man hat da als Kunde no Chance.

Bei Unitymedia laufen mittlerweile über 100 Geräte im Netz, die Provisionierung stellt dort überhaupt kein Problem dar.
Die Kunden bei UM sind mit dem TC4400 alle sehr zufrieden. Das Gerät macht einen sehr guten Eindruck und läuft sehr stabil, viel besser, als die Providergeräte.
 
Bei Pyur könnte man noch versuchen über die BNetzA was zu erreichen. Vodafone hat einfach seine Schnittstellenparameter geändert, da wird wohl nichts!
 
Vodafone hat einfach seine Schnittstellenparameter geändert, da wird wohl nichts!
Das hat VF ja vor einer Woche tatsächlich getan (erstmals seit dem 02.08.2016) ... aber welche der Änderungen bedeutet jetzt das Aus für den TC4400?

Ich sehe da nur Klarstellungen hinsichtlich Spannungen, Verlusten und Frequenzen und eine genauere Spezifikation des Anschlusses an das Kabelnetz (mehr oder weniger der gesamte Punkt 4) - kollidiert einer davon mit dem TC4400?

Oder macht der tatsächlich DHCP mit ASCII-Zeichen außerhalb von 0x20 bis 0x7E, wo in 7.1 jetzt deutlicher gefordert wird, sich darauf zu beschränken?
 
Der 'Bug' mit dem 0x09 im DHCP wurde in der aktuellen TC4400 Firmware (SR70.12.33-180327) behoben.
Man sollte halt gefaelligst 'set expandtab' im '.vimrc' gesetzt haben, damit sowas nicht wieder vorkommt :)

Mit dieser Firmware sollte das TC4400 jedenfalls auch im Vodafone Netz problemlos laufen:

Es kommt nämlich darauf an, welche 33er-Firmware dann auf den Boxen drauf ist. Es gibt zwei davon, eine mit dem Zusatz "-180308" und eine mit dem Zusatz "-180327".
Damit die Box bei VFKD läuft, muss es die Firmware mit letzterem Zusatz sein, da erst mit der das Tabzeichen im Bootrom weg ist.
Die "SR70.12.33-180308" behebt den "Bug" also NICHT.

aus
Beitrag


das verbleibende Problem aktuell ist noch, dass man als Endkunde diese Firmware nicht auf die Kiste geflasht bekommt. ABer es deuten sich auch hier bereits diverse Loesungen an.

Offiziell zu kaufen gibt es das Modem hier:
TC 4400 Kabel-Modem Docsis 3.1

demnaechst wohl bereits mit der aktuellsten Firmware. Also besser vor einer Bestellung die konkrete Version nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 33er FW selbst ist nicht das Problem, die liegt uns vor (SR70.12.33-180327).
Es sind mittlerweile über 100 von dem TC4400 im UM Netz provisioniert.
Es ist halt die Frage, wie man sie auch ohne CMTS auf das Modem bekommt, denn nach der großen Übernahme durch Vodafone werden diese ganzen Modems alle wieder deprovisioniert. Bis dahin sollte man irgendwie die neue FW auf's Modem bekommen, sonst gehen bei diesen ganzen Kunden die Lichter aus.

Der KNB (Vodafone) wird die 33er FW nämlich definitiv nicht auf die betroffenen Geräte spielen.
 
Der KNB (Vodafone) wird die 33er FW nämlich definitiv nicht auf die betroffenen Geräte spielen.

wobei sich die KNBs normalerweise wenig darum scheren, kundeneigene Modems ungefragt mit selbstgestrickter Firmware zu verhunzen. Z.B. dann wenn die Provider damit aus ihrer Sicht unerwuenschte GUI-Menuepunkte fuer den Kunden unzugaenglich machen koennen.

Vielleicht wuerde VF einen 33er Update aufspielen wenn wir im Gegenzug anbieten, dass sie den Spectrum Analyzer oder das DOCSIS-Eventlog aus der Modem-GUI rauspatchen duerfen :) Damit nicht mehr soviele Beschwerden an VF und deren Netzqualitaet gerichtet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
AVM ist einfach zu selbstherrlich mit seinen Kabelroutern unterwegs.
 
ja. Hauptsache es ist ein Puma Chipset drin :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.