Das erste mal eine Telefonanlage mit Asterisk aufbauen ?!

dido78

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wir wollen in unserer Firma eine neue Telefonanlage installieren. Dabei bin ich auf die Idee gekommen das ganze vielleicht mit Asterisk zu realisieren. Ich würde nur gerne wissen ob das was ich vorhabe damit möglich ist.

Wir haben bisher 12 Arbeitsplätze. Alle Arbeitsplätze sind mit einem Netzwerkkabel und zum größten Teil auch mit ISDN Verkablung verbunden. Ein paar Arbeitsplätze nicht. Diese Arbeitsplätze sind mit einem DECT Telefon verbunden.

Als Basis haben wir einen ISDN Anlagenanschluss.

Im Großen und Ganzen möchte ich gerne das weiterhin über ISDN telefoniert wird. Eventuell zusätzlich die Möglichkeit mal ein Gespräch über VOIP zu führen, wenn die Qualität es zulässt.

Wichtig sind mir gute Einstellmöglichkeiten. Also z.B. schnell einstellen zu können auf welchem Telefongerät jetzt die "Hauptnummer" eingeht oder was passiert wenn dort keiner ans Telefon geht usw. usw. Das ist jetzt bei uns alles nur sehr schwer und mit großem Aufwand zu steuern.

Meine Gedanken sind bisher folgende:

Ich besorge einen einfacher "Server" der für Linux geeignet ist und wo die Software installiert werden kann. Dieser Server wird ins Netzwerk integriert.

Doch welche Hardware brauche ich um unseren ISDN Anlagenanschluss zu verwenden ?

Welche Telefone könnte man nutzen ? Wir würden dann wahrscheinlich auch gleich neue Telefone kaufen die optimal mit der Software zusammenarbeiten ? Gibt es da eine Empfehlung ? Eventuell auch DECT Telefone ?

Kann man über diese Telefonanlage auch z.B. Faxe usw. laufen lassen ?
Könnte ich den "Server" den ich als Telefonanlage verwenden will auch gleichzeitig z.B. im Büro als Fileserver verwenden ?

Ich würde mich sehr über ein paar Hilfestellungen und Tipps für den Einstieg freuen.

Viele Grüße,
Dido

Hallo dido78,

als erstes möchte ich Dich bitten, unser WIKI zu besuchen. Hier dürfte Dich besonders der Bereich Asterisk interessieren.

Einen Asterisk Grundlagenkurs findest du hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=91217

Für detaillierte Fragen stehen wir dann wieder gerne zur Verfügung.

mfg Guard-X

Hallo dido78,

erst mal Herzlich Willkommen im Forum!

Deine Anforderungen als TK-System mit Asterisk umzusetzen ist problemlos möglich. Wenn Du das allerdings das erste Mal machst, so hast Du diverse Stolpersteine zu umschiffen und eine Menge Wissen aufzubauen. Wenn es "rockhard" für den professionellen Einsatz sein sollte solltest Du Dir als Anfänger eher jemanden holen "der sich damit auskennt", sonst fällst Du normalerweise mit Asterisk bei mehr als geradeaus-Telefonie auf die Nase.

Im Großen und Ganzen möchte ich gerne das weiterhin über ISDN telefoniert wird. Eventuell zusätzlich die Möglichkeit mal ein Gespräch über VOIP zu führen, wenn die Qualität es zulässt.

ISDN-Anbindung kein Problem. Anbindung per SIP-Carrier auch kein Problem. Normalerweise routet man abgehende Gespräche per SIP mit Übermittlung der Rufnummer des ISDN-Anschlusses, abgehende Faxe per ISDN. Ankommende Anrufe per ISDN.

dido78 schrieb:
Wichtig sind mir gute Einstellmöglichkeiten. Also z.B. schnell einstellen zu können auf welchem Telefongerät jetzt die "Hauptnummer" eingeht oder was passiert wenn dort keiner ans Telefon geht usw. usw. Das ist jetzt bei uns alles nur sehr schwer und mit großem Aufwand zu steuern.

Auch kein Problem. FreePBX bringt als Webgui alles mit was Du benötigst.

dido78 schrieb:
Doch welche Hardware brauche ich um unseren ISDN Anlagenanschluss zu verwenden ?
Die meisten basteln sich irgendwas mehr oder weniger stabiles mit ner ISDN-Karte von BeroNet, Junghanns oder Digium. Ich rate aus professioneller Erfahrung zu externen Medien-Gateways von Patton für die Anbindung von ISDN und von analogen Ports; allerdings ist das nix für Anfänger, die Konfig ist dann doch etwas komplexer.

dido78 schrieb:
Welche Telefone könnte man nutzen ? Wir würden dann wahrscheinlich auch gleich neue Telefone kaufen die optimal mit der Software zusammenarbeiten ? Gibt es da eine Empfehlung ? Eventuell auch DECT Telefone ?

Endgeräte von www.snom.de oder www.aastra-detewe.de; ich würde Snom nehmen (am funktionalsten). Alternativ auch www.polycom.com.

DECT als single-Lösung Siemens Gigaset, wenn eine gewisse Fläche ausgeleuchtet werden soll und man mehr als 4-5 mobile Telefone hat die sich in dieser Fläche bewegen dann DECT-Funknetzwerk von www.kirktelecom.com.

dido78 schrieb:
Kann man über diese Telefonanlage auch z.B. Faxe usw. laufen lassen ?
Könnte ich den "Server" den ich als Telefonanlage verwenden will auch gleichzeitig z.B. im Büro als Fileserver verwenden ?

Ja. Hylafax (www.hylafax.org) integriert sich mit iaxmodem sehr gut in Asterisk.

Hallo Dido,

Was Foschi "unterschlagen" hat sind Diva Server Pro Karten von Dialogic in Verbindung mit den Treibern und chan-capi von Melware. Läuft bei uns absolut stabil in Verbindung mit einem Anlagenanschluss (siehe Signatur) und die Karten von Dialogic erlauben zudem noch das Handling von Faxen.

Du musst abwägen, wie viel Aufwand (und letztendlich natürlich auch Geld) Du investieren willst. Die Geräte von Patton sind - ohne dass ich persönliche Erfahrungen damit hätte - ihr Geld sicherlich wert. Das gilt aber auch für die Karten von Dialogic (ehemals Eicon). Die sind auch nicht ganz billig, aber dafür grundsolide.

Telefone: snom.

Schau Dich ein wenig im Forum um und mach' Dir selbst ein Bild. Und plane ein paar Wochen für die Einarbeitung ein. ;-)

Ralph

Schau Dich ein wenig im Forum um und mach' Dir selbst ein Bild. Und plane ein paar Wochen für die Einarbeitung ein. ;-)

Ralph
AMEN!
Kein Linux-Guru => 2 Wochen Linux Grundkurs
Kein Asterisk-Guru => 2 Wochen Asterisk Intensiv-Kurs

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,888
Mitglieder
378,571
Neuestes Mitglied
Heiko2026