.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Das Forumwissen in HowTo´s sichern

Dieses Thema im Forum "IPPF-Wiki" wurde erstellt von voipd, 11 Jan. 2006.

  1. voipd

    voipd IPPF-Promi

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    3,184
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo Christoph, hallo zusammen,

    ich habe heute genug getippt und moechte mich deshalb ein wenig kurz halten. Das Forum ist aus meiner Sicht extrem gut und hat eine grosse Wissensbasis, die ABER VERSCWINDET, bzw. untergeht! Das ganze Wissen aus den Threads geht in der Flut der Beitraege unter, deshalb plaediere ich das Wissen in HowTo s zusammenzutragen. Diese koennen relativ einfach aktuell gehalten werden. Im Forum kann so weiter diskutiert, Probleme geloest und Ergebnisse erarbeitet werden.

    Man merkt, dass immer mehr Neulinge die gleichen Fragen stellen und die Erfahrenen immer hilfloser Reagieren (Schon wieder). Als Neuling verliert man schnell die Lust zu suchen und kann mit den Ergebnissen wenig anfangen. Wenn ich mal an das Thema FBF WLAN Anlagenkopplung denke: Als es nur eine Firmwareversion gab und 3 Threads dazu war alles Klar. Gesucht, gefunden, gelesen, laeuft. Was soll ich heute mit den Suchergenissen machen??? Die alte Firmware gibt es nicht mehr und die Klimmzuege die man gemacht hat braucht keiner mehr. Andere Themen, FBF zur ATA. Soll heissen: Die Suche ueberfrachtet Neulinge, die eine Loesung suchen, mit viel alten und zum Teil mittlerweile unbrauchbarem Zeug.

    Gerade heute gab es wieder Anfragen zur Portierung, das war fuer mich der Anlass mal etwas zusammenzuschreiben.

    Meine Anregung: Das Wissen in Howto´s zu packen, dafuer einen einenen Bereich aufzumachen und dort pflegen. Meiner Schaetzung nach sind 30-40 HowTo s ausreichend. Ich weiss, dass es fuer den Verfasser mehr Arbeit ist, dass die Moderatoren schon viel Zeit hier reinstecken, aber ich ich wuerde ungern das KnowHow hier untergehen sehen. Das ganze soll nicht zwanghaft sein, also nicht so verstehen, dass derjenige der eine Information hat gleich zu einen HowTo verdonnert wird. Die Ergebniss waeren sichtbar und man muss sich nicht ewig durch den Loesungsweg lesen.

    Bitte diskutiert das Thema nicht tot. :)


    Beispiele fuer HowTo's

    Wie erstelle ich einen Asterisk (Entschuldigung Betateilchen, das ist kein HowTo sondern ein Kurs, aber trotzdem faellt es unter die Kategorie (geballt) gesammeltes Wissen)
    FBF vor einen Router von Novize

    Einige weitere Beispiele:
    Rufnummernportierung
    FBF hinter einen Router
    FBF Anlagenkopplung
    Besonderheiten Cabelmodems
    Resale DSL


    voipd.

    PS: Mir haben die fli4l HowTo s damals sehr geholfen! Dort wurden (fast) alle Probleme beschrieben und mit Loesung erklaert. Mit der neuen Version wird da auch vieles ueberarbeitet. fli4l HowTo´s
     
  2. betateilchen

    betateilchen Grandstream-Guru

    Registriert seit:
    30 Juni 2004
    Beiträge:
    12,882
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    am Letzenberg
    Dafür gibt es doch das IPPF-WIKI - da kannst Du all das zusammenschreiben, was der Nachwelt erhalten bleiben soll.
     
  3. voipd

    voipd IPPF-Promi

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    3,184
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Prima kenne ich nun auch :?
    Im Gegensatz zum Forum sieht es dort aber leer aus und ich habe noch nie gelesen, dass darauf verwiesen wurde. Es heisst immer: Bitte Boardsuche verwenden.

    voipd.
     
  4. betateilchen

    betateilchen Grandstream-Guru

    Registriert seit:
    30 Juni 2004
    Beiträge:
    12,882
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    am Letzenberg
    Das WIKI ist ja auch ziemlich neu - es wurde nach der Forums-Umstellung aufgesetzt. Also tu Dir keinen Zwang an und schreibe Dein Wissen dort rein.

    Ich hab auch schon dort angefangen, den Grandstream-Bereich erstmal zu strukturieren, dann kam mir aber die Idee mit dem Asterisk-Kurs dazwischen :wink:

    Aber auch ich werde mich im WIKI noch verewigen.

    Übrigens ist die WIKI-Ankündigung der 3. Beitrag in der Liste dieses Forums hier, in dem Du selbst gepostet hast :mrgreen:
     
  5. Christoph

    Christoph IPPF-Promi

    Registriert seit:
    20 Feb. 2004
    Beiträge:
    6,229
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Düsseldorf
    @ voipd:

    Ich unterstützte Deine Vorschlag voll und unterstütze ihn ebenso.

    Wie schon gesagt, extra dafür haben wir das Wiki eingerichtet, nur muss es eben auch gefüllt werden...

    Ich muss für mich sagen, dass ich ich wohl wenig da reinschreiben kann, weil ich tagsüber wegen meines Jobs eigentlich nichts machen kann für das Forum, dann aber abends mehr mit lesen und posten, Mails beantworten usw. zu tun habe - etwas Auszeit möchte ich aber auch mal haben. ;-) . 1.000 Beiträge/ Tag kommen nun schon auf, die ich zumindest im Auge haben möchte und da spreche ich sicher auch für meine Mitstreiter, also Mods. und Admins.

    Wir sind dankbar für jede Anregung und erst recht Hilfe. :)

    So sind ja auch engagierte Mods. immer gesucht.
     
  6. voipd

    voipd IPPF-Promi

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    3,184
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo Chritoph,

    ich muss mal eben Echo spielen: "weil ich tagsüber wegen meines Jobs eigentlich nichts machen kann für das Forum, dann aber abends mehr mit lesen und posten, Mails beantworten usw. zu tun habe - etwas Auszeit möchte ich aber auch mal haben." :)
    Das gilt fuer mich und wahrscheinlich auch fuer viele andere. Mal hat man mehr Zeit, mal weniger. Den 24h Moderator Schichtbetrieb habe ich schon wohlwollend zur Kenntniss genommen. Einer von euch ist immer da. :rock:

    Wenn dass alles im Wiki gemacht werden soll, dann sollte man das auch promoten, mir war es nicht bekannt, weil ich wirklich nicht alles lesen kann. Sorry.

    So Ende der Lobhudelei. Waesche noch geschwind aus dem Trocker holen und dann Turbobubu machen.

    Noch eine persoenliche Anmerkung: Die Informationen sollten dort stehen wo die Akzeptanz an groessten ist, dass sollte/kann man mal ausloten. Durch eine Umfrage?

    Viele Gruesse.

    voipd.
     
  7. rajo

    rajo Admin-Team

    Registriert seit:
    31 März 2004
    Beiträge:
    1,958
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Moin, eigentlich ist ja schon alles gesagt...

    bzw. dort, wo es am sinnvollsten ist und jeder auch alles problemlos editieren kann -- also im Wiki ;)
    Eine Rubrik hier im Forum hat den Nachteil, dass Ergänzungen anderer nur als weiter Beiträge in einem Thread erscheinen können, was das ganze wieder schnell unübersichtlich werden lässt, bzw. die Moderatoren dazu zwingt permanent hinterherzueditieren. Wenig sinnvoll.

    Sobald das auch mal ein wenig mit Inhalt gefüllt ist, und auch häufiger benutzt wird, spricht sich das sicherlich auch mehr herum. Mittlerweile ist es eigentlich schon recht prominent oben in der Navigation neben dem Teamspeak verlinkt. Und wenn erstmal viele Inhalte drinstehen sollte man es auch via google schnell finden.

    Du hast recht, dass man es mehr promoten muss -- ggf. sollte man da noch in jedem Unterforum hier entsprechende Hinweise antackern.
     
  8. TinTin

    TinTin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6 Mai 2004
    Beiträge:
    1,864
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Optimal wäre es natürlich, wenn die "Suchen" Funktion hier im Forum auch das Wiki mit abdecken würde.

    Gruß,
    Tin