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mir ist aufgefallen das seit gestern 30.1.2006, das routing zu sipgate.at+de wurde geänder, und zwar um wurde es um 5 hops verlängert :-(
weiß jemand mehr warum wurde das umgestellt ?
je mehr hops zum zielserver = desto schlechter die ping und tracerts ! :-(
(vielleicht dann mehr unterbrechnungen beim telefonieren ?)
kann mal wer aus DE einen tracert machen ?
hier der tracert aus österreich, zuvor war bei hop 16 schluss:
1 1 ms 5 ms 4 ms sipgate.at [217.116.119.252]
2 15 ms 17 ms 17 ms chelloxxxxxxxxx.wrn.surfer.at [xxx.xxx.xxx.xxx]
3 14 ms 17 ms 17 ms TK212017116025.univie.teleweb.at [212.17.116.25]
4 15 ms 23 ms 23 ms 212.17.99.217
5 21 ms 17 ms 23 ms 212.17.99.237
6 22 ms 17 ms 23 ms 212.17.99.1
7 16 ms 23 ms 17 ms 212.17.99.141
8 23 ms 17 ms 23 ms 212.17.99.198
9 * 16 ms 23 ms at-vie15a-ra1-ge-6-1-0.aorta.net [213.46.173.113]
10 21 ms 23 ms 23 ms at-vie15a-rd1-pos-8-0.aorta.net [213.46.173.97]
11 21 ms 17 ms 23 ms at-vie05a-ri1-ge-1-2.aorta.net [213.46.173.206]
12 21 ms 23 ms 23 ms VIX-1-eth010.at.lambdanet.net [193.203.0.91]
13 34 ms 35 ms 29 ms FRA-2-pos300.de.lambdanet.net [217.71.105.81]
14 36 ms 34 ms 41 ms FRA-11-pos300.de.lambdanet.net [217.71.105.94]
15 34 ms 47 ms 35 ms FRA-8-pos300.de.lambdanet.net [217.71.105.225]
16 39 ms 41 ms 41 ms bellaxa-2-FRA.de.lambdanet.net [217.71.104.206]
17 40 ms 41 ms 41 ms 217.118.18.38
18 46 ms 34 ms 35 ms 217.118.18.34
19 34 ms 35 ms 35 ms r3-1-5.netzquadrat.net [217.10.64.14]
20 39 ms 41 ms 41 ms r2-5-1.netzquadrat.net [217.10.64.5]
21 39 ms 35 ms 47 ms sipgate.at [217.116.119.252]
PS: ich würde jedem netgear TA612V besitzer einen reboot empfehlen, denn mein TA612V hat gestern dadurch keine anrufen mehr durchgestellt obwohl ein freizeichen auf der gegenstelle zu hören war, die anrufen waren nur als vermerk "angenommen" in der anrufliste von sipgate vermerkt, aber geläutet hat es bei mir nie, nach dem retoot ging wieder alles.
anscheinend wurde der VoIP teil durch diese routingumstellung "verwirrt" .
mfg tszr
weiß jemand mehr warum wurde das umgestellt ?
je mehr hops zum zielserver = desto schlechter die ping und tracerts ! :-(
(vielleicht dann mehr unterbrechnungen beim telefonieren ?)
kann mal wer aus DE einen tracert machen ?
hier der tracert aus österreich, zuvor war bei hop 16 schluss:
1 1 ms 5 ms 4 ms sipgate.at [217.116.119.252]
2 15 ms 17 ms 17 ms chelloxxxxxxxxx.wrn.surfer.at [xxx.xxx.xxx.xxx]
3 14 ms 17 ms 17 ms TK212017116025.univie.teleweb.at [212.17.116.25]
4 15 ms 23 ms 23 ms 212.17.99.217
5 21 ms 17 ms 23 ms 212.17.99.237
6 22 ms 17 ms 23 ms 212.17.99.1
7 16 ms 23 ms 17 ms 212.17.99.141
8 23 ms 17 ms 23 ms 212.17.99.198
9 * 16 ms 23 ms at-vie15a-ra1-ge-6-1-0.aorta.net [213.46.173.113]
10 21 ms 23 ms 23 ms at-vie15a-rd1-pos-8-0.aorta.net [213.46.173.97]
11 21 ms 17 ms 23 ms at-vie05a-ri1-ge-1-2.aorta.net [213.46.173.206]
12 21 ms 23 ms 23 ms VIX-1-eth010.at.lambdanet.net [193.203.0.91]
13 34 ms 35 ms 29 ms FRA-2-pos300.de.lambdanet.net [217.71.105.81]
14 36 ms 34 ms 41 ms FRA-11-pos300.de.lambdanet.net [217.71.105.94]
15 34 ms 47 ms 35 ms FRA-8-pos300.de.lambdanet.net [217.71.105.225]
16 39 ms 41 ms 41 ms bellaxa-2-FRA.de.lambdanet.net [217.71.104.206]
17 40 ms 41 ms 41 ms 217.118.18.38
18 46 ms 34 ms 35 ms 217.118.18.34
19 34 ms 35 ms 35 ms r3-1-5.netzquadrat.net [217.10.64.14]
20 39 ms 41 ms 41 ms r2-5-1.netzquadrat.net [217.10.64.5]
21 39 ms 35 ms 47 ms sipgate.at [217.116.119.252]
PS: ich würde jedem netgear TA612V besitzer einen reboot empfehlen, denn mein TA612V hat gestern dadurch keine anrufen mehr durchgestellt obwohl ein freizeichen auf der gegenstelle zu hören war, die anrufen waren nur als vermerk "angenommen" in der anrufliste von sipgate vermerkt, aber geläutet hat es bei mir nie, nach dem retoot ging wieder alles.
anscheinend wurde der VoIP teil durch diese routingumstellung "verwirrt" .
mfg tszr
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