Dateigrösse bei modifizierten Images

byteeater

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Edit Ernest015: aus bereits gelöstem Thread abgetrennt

Aber kann einer sagen wie groß das Image ungefähr sein sollte bzw ab welche Größe wird es kritisch?

wäre das nicht eher nen thema für nen neues posting im freetz unterforum?
( da bekommst du garantiert schneller ne befriedigende antwort )

Hallo,
die größe kann es nicht sein hab hier auch 2 w701v boxen mit dem problem bei mir ist das ein quasi nacktes image mit 6,4mb großer kernel.image.
hat jemand noch ne idea?

sven

Kritisch wird es beim W701V oder auch W900V ab einer Grösse von 8 MB. Das ist die Grösse des Flashspeichers. Das Script überprüft die maximale Grösse des erzeugten Images, übersteigt sie die zulässige Grenze, wird kein Image erzeugt. Zu bedenken wäre allerdings, dass die Box auch noch ein bisschen Speicher zum Arbeiten haben möchte, hier können viele gleichzeitig laufende Dienste schon Probleme bereiten.

mfg

hi
Hab auser die orginalen AVM plugins nichts am laufen.
auch keine Freetz erweiterungen.
weis langsam nicht mehr weiter...

Sven

@ ronja.schmid

Schreibe doch mal bitte, um was für ein kernel.image es sich überhaupt handelt.
Es gäbe im Prinzip fünf Möglichkeiten, funktionieren würden davon aber nur zwei.

1.) es handelt sich um ein entpacktes kernel.image aus einer originalen W701V-TCOM-Firmware -> funktioniert

2) eine originale TCOM-Firmware wurde nach "kernel.image" umbenannt -> funktioniert nicht

3.) es handelt sich um ein kernel.image, welches per speed-to-fritz-Script erzeugt wurde -> funktioniert

4.) es handelt sich um ein entpacktes kernel.image aus einer AVM-Firmware -> würde nur beim W920V mit der Fritzbox 7570-Firmware funktionieren

5.) eine originale AVM-Firmware wurde in kernel.image umbenannt -> funktioniert nicht, wird aber gerne gemacht.

mfg

Hallo,
es handelt sich um eine endpackte gefreetzte avm firmware.
das image selber läuft ohne probleme nur nach reboot / strom weg fehlen nur immer die Telefongeräte.
hier solten alle versionsdaten ja draus heraus vorgegen hoffe ich.

W701V_7170_04.76freetz-devel-4264M.de_20100202-153144

sven

Hmm, müsste ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Die Version, die du hast, ist eine sog. "Alien"-Variante, d.h., die Firmware wurde nicht mit dem speed-to-fritz-Script, sondern direkt mit Freetz erzeugt. Da könnte es dann Unterschiede geben, bei der Methode mit speed-to-fritz wird zunächst das Speedport-Modell und die gewünschte Firmware-Version ausgewählt. Diese Parameter werden dann automatisch an Freetz übergeben.

Nachdem Freetz dann eine passende originale AVM-Firmware mit den gewählten Paketen/Patches ausgestattet hat, wird speed-to-fritz erneut gestartet. Erst jetzt wird die modifizierte AVM-Firmware auf das jeweilige Speedport angepasst. Der Weg ist also ein klein wenig anders. Es wäre dann also zu testen, ob mit einer per speed-to-fritz + Freetz erstellten Version ebenfalls der Fehler aufritt.

Was mich jedoch wundert, du schreibst:
auch keine Freetz erweiterungen.

Warum ist dann das Image mit Freetz erstellt worden?

mfg

@ronja:
schwing doch bitte mal das löteisen un liefer nen bootlog.
@ernest:
firmware hab ich verbrochen und ronja zukommen lassen

ok werd den lötkolben schwingen am montag und ein bootlog liefern.
das mit freetz war blöd formuliert meinte das in freetz keine erweiterungen wie vpn ... vorhanden sind.

sven

Ja, schon klar, aber VNP, DynDNS usw. sind ja bereits in der 7170-Firmware mit drin. Ein einfacher Durchlauf des speed-to-fritz-Scriptes mit den Voreinstellungen (nur "hardware type" auf W701v stellen) würde bereits reichen.

mfg

hallo,
kann gut sein mich würde aber auch interesieren was hier schiefgegangen ist.
ud fehleranalyse ist aj eigentlich nie falsch.
hab auf alle fälle mal das bootlog hier angehängt
was mr auffällt das er keine config datei bei telefongeräten meldet...

möglichst mit wordpad öffnen sonst passen die umbrüche nicht.

danke

sven

Anhänge

• output_2010-02-08_08-12-47.txt
    13.5 KB · Aufrufe: 8
byteeater, es wird Zeit, Dich noch einmal an die aktuell geltenden Schreibregeln zu erinnern.
Diese beinhalten auch die Groß- Kleinschreibung. Nutze also ab jetzt ohne Wenn und Aber die Shifttaste gemäß den geltenden Schreibregeln! Das ist so üblich in Foren, wie auch im Rest der Welt. (Siehe auch hier)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.