Dateiintegrität; Prüfprogramm gesucht

andreas

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

vielleicht hat einer schon was ähnliches im Einsatz:

Ich suche ein Programm, das ich turnußmäßig über meine Archivverzeichnisse laufen lassen kann. Die Dateien darin sind statisch (z.B. Bilder oder ISO-Image von alten CD's)
Wenn sich eine Datei ändert, würde ich das gerne gemeldet bekommen.

Hintergrund: Ich hatte jetzt das Problem, dass sich ein ISO-Image offensichtlich verändert hat und ich einzelne Dateien daraus nicht lesen konnte. Glücklicherweise war in einer Datensicherung noch die intakte Datei, allerdings auch schon etliche male die defekte Datei.

Danach wäre auch die letzte Datensicherung dank Rotation von der korrupten Datei eingeholt worden und ich hätte zwar ne prima Datensicherung, aber eben immer von einer veränderten Datei.

Ich hab im Internet shon mal recherchiert, es gibt dort einige Progamme, die das als Intrusiondetection nutzen, das ist mir aber zu aufwendig.

Zur Zeit nutze ich fciv von Microsoft, das die Checksummen als xml ablegt und auch vergleichen kann.

Ich habe aber die Hoffnung, dass es etwas anwenderfreundlicheres gibt, was ich auch mal meinen Freunden empfehlen kann.

Schon mal vielen Dank für evtl. Tipps
Andreas

P.S. das Programm kann auch gerne was kosten, das sind mir meine Bilder Wert

warum machst du deine archive nicht auf Festplatten? cd und dvd altern halt manchmal ziehmlich schnell.

kudde

Zur Prüfung der Datei-Integrität benutze ich unter Windows DigestIt 2004. Allerdings wird das - wenn ich dich richtig verstanden habe - für deine Zwecke nicht einsatzfähig sein, benutzerfreundlich ist es aber...

PS: Ansonsten benutze ich auch dafür noch Total Commander...

@Kudde:

Du hast völlig recht, genau wegen des Problems der Alterung mache ich aus allen CDs z.B. jeweils ein ISO-Image, das ich auf meinem Server speichere. Von diesen ISO-Images wird jedes Quartal eine Sicherung auf Band gemacht. Dafür nutze ich 8 Bänder. Nach 24 Monaten ist also das erste Band wieder dran. Jetzt hatte ich das Problem, dass sich ein ISO-Image verändert hat, ohne das ich, bzw das Backupprogramm es gemerkt haben (vermutlich ein BIT gekippt). Wenn man -bei einem Archiv ja nicht unüblich- die Daten wenig bis garnicht nutzt, fällt das nicht auf. Deshalb die Erweiterung mit der Checksumme.

@Bommel:

Danke, digestit nutze ich schon. Ist genial zum verifizieren von Downloads. Total Commander schaue ich mir mal an.

Ich würde auch MD5 (oder einen sonst. belibigen Hash-Algo.) als Ansatzpunkt verwenden, dazu ein Script schreiben welches Die Hash Werte in eine Datei schreibt und bei vorhandenen Daten die Hash Werte vergleicht.

Alle daten die sich geändert haben werden dann im Ausgabefenster gemeldet oder z.B. in eine Logdateigeschrieben.

Das macht das fciv von Microsoft. Es legt MD5 und SHA1 Hashes in einer XML ab und kann per Paramater auch die Dateien abgleichen. Ich hab bis jetzt nur die Mühe gescheut das ganze voll zu automatisieren. Im Moment ist das Blöde, dass man bei jeder Datei, die neu dazu kommt die Datenbank von Hand neu erstellen muß.

Jetzt ist es also an der Zeit, per Directory-Compare erst nachzuschauen ob neue Dateien da sind, dann erst zu kontrollieren ob sich bei den alten was geändert hat und dann die DB neu zu erstellen.

Ich hatte so die Hoffnung, dass es etwas gibt, dass das schon kann....

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
atrora