.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Datenübertragung in einer Richtung extrem langsam mit WLAN

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon WLAN: Diskussion zum Funknetzwerk" wurde erstellt von jhwaxx, 22 Okt. 2005.

  1. jhwaxx

    jhwaxx Neuer User

    Registriert seit:
    22 Okt. 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    ich habe eine Fritz!Box Fon WLAN mit der Firmware-Version 08.03.67. Ferner habe ich WinXp Home und einen DSL-Anschluss
    bei Arcor. Arbeiten tue ich mit einem Notebook und einem PC. Das Notebook ist mit WLAN an die Box angebunden und der PC mit einem LAN Kabel. Als Verschlüsselung setzte ich WPA2 ein.

    Nun habe ich folgendes Problem, seit ich glaube ich auf die neue Firmware von 08.03.37 upgedated habe.
    Die Datenübertragung von PC -> Box -> Notebook läuft mit 60-130 kbyte/s
    Die Datenübertragung von Notebook -> Box -> PC läuft mit 700-800 kbyte/s

    Das Notebook hat immer eine 54Mbit/s Verbindung und steht ca. 1m von der Box weg.

    Bevor dem Update waren beide Richtungen stabil und echt schnell.
    Um das Problem zu beheben habe ich schon die Verschlüsselung, Kanal, Treiber und sogar das Notebook gewechselt.
    Hat aber alles kein Erfolg gehabt. Ich weiß nicht was ich noch probieren soll! Hab e auch schonmal die Fritz!Box auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, was leider auch keinen Erfolg gebracht hat. Habe auch den TCPOptimizer auf beiden Geräten laufen lassen. Virenscanner und Firewall deaktiviert! Mit den Protokollen etwas durchprobiert.

    Wie gesagt ich glaube vor dem Update ging noch alles! Bin mir aber nicht 100% sicher!

    Ach ja, der DSL Download mit dem Notebook und mit dem PC gehen mit Fullspeed! Also da hat die Verbindung auch keine Probleme. Ich habe das Gefühl, das die Fritz!Box da irgendwo die Bremse ist. Vielleicht macht dieses Traffic-Sharing Ärger!

    Hat da jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte!


    Vielen Dank

    Jan
     
  2. Chili

    Chili Neuer User

    Registriert seit:
    9 Okt. 2005
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Informationselektroniker
    Ort:
    Siegen
    Hallo Jan,

    hast du die Box nach dem Update mal vom Strom getrennt?

    Gruß Chili