daten in mysql speichern

achim22

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Tach auch.
Habe es erfolgreich hinbekommen das Asterisk "rund" läuft. Der schreibt mir jetzt auch schon Daten in MySQL (cdr).
Also immer ein Stückchen weiter.....smile.

Jetzt würde ich gerne mal folgendes versuchen.

Die Tabelle lautet name mit den Feldern Name und Nummer und die Datenbank ist Asterisk.

Jetzt würde ich gerne, wenn ein Ruf reinkommt, die Nummer in das Feld Nummer speichern. Unter Name
trage ich dann später den Namen per PHP Mysql selber ein.

Ich müsste mich ja erst einmal mit der Datenbank verbinden und ,glaube ich, mit der callerid das da reinbringen, oder?

aber wie stelle ich das an ?

Die ankommenden Nummern stehen doch alle schon in der CDR Tabelle. Da kannsst Du die Daten doch z.B. einmal am Tag exportieren und in Dein Telefonbuch eintragen. Warum versuchst Du, das Rad neu zu erfinden? Ich denke, Du solltest Dich erstmal mit dem Konzept von MySQL beschäftigen. Dann wirst Du draufkommen, wie einfach sowas geht. Es geht sogar OHNE Export - wenn Du MySQL verstanden hast.

Hi Betateilchen!

Ich wollte nur einmal was von Asterisk aus in eine Datenbank schreiben lassen was ich nachvollziehen kann.
Und wenn es nur das Datum ist.

Ich habe zwar das mit der CDR Tabelle eingerichtet, weiß aber leider nicht einmal wie Asterisk das macht, bzw. wo die Datei ist die diese steuert damit die Daten geschrieben werden.

Wie muss ich mir das eigentlich mit der extensions.conf vorstellen, wenn ich diese in MySql packen möchte.
Schreibe ich da die Daten genau so rein wie in der extensions.conf, also untereinander? Wie ist die Ablaufweise? Arbeitet Asterisk die in der Datenbank ab oder "lagert" er die Anweisungen solange aus bis diese abgearbeitet wurden.

PS. Werde mal mein Wissen bezüglich "Befehlen von MySQL" auffrischen. Hatte damit schon mal was zu tun, ist aber schon 10 Jahre her.....smile

Du bringst da grundsätzlich was durcheinander.

1) Du kannst Daten aus dem Dialplan heraus in eine MySQL Tabelle schreiben

Informationen und Beispiele dazu findest Du hier:
http://voip-info.org/wiki/index.php?page=Asterisk+cmd+MYSQL

2) Du kannst Konfigurationsdaten des Asterisk aus MySQL Tabellen lesen

Das nennt sich REALTIME und Du kannst das in aller Ausführlichkeit hier nachlesen: http://voip-info.org/wiki/view/Asterisk+configuration+from+database

Es steht ja das Wochenende vor der Tür - da hast Du bestimmt viel Zeit zum Nachlesen :mrgreen: Ansonsten hilft Dir auch die Suche hier im Forum weiter.

Wie betateilchen schon schrieb, bringst Du 2 Sachen durcheinander. Die CDR Daten in die CDR Tabelle von MySQL schreiben zu lassen ist eine Sache, die andere Sache wäre es den Dialplan (extensions.conf) via MySQL zu verwalten, das nennt sich dann Realtime.

Vielleicht bekommst Du einen leichteren Einstieg, wenn Du Dir eine fertige Lösung anschaust, die Asterisk Realtime benutzt, wie z.B. der rowi Asterisk Server http://www.voiponcd.de

Gruß,
Tin

...smile. Jetzt ist mir ein "kleines" Lich aufgegangen....Dann werde ich mal lesen....grins

DANKE!!!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,565
Neuestes Mitglied
BenGradish