Datenfähigen Weiterleitung unter Asterisk?

Ber5erker

Mitglied
Mitglied seit
6 Apr 2004
Beiträge
305
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich versuche gerade unter Asterisk via ISDN eine "datenfähigen Weiterleitung" für Faxe zu realisieren.

Die Weiterleitung funktioniert ja soweit ganz gut, jedoch kann das Zielsystem nichts mit dem eingehenden Signal anfangen.

Hat irgendwer eine Ahnung, wie soetwas umzusetzen geht?
 
hm. ich glaube da ist die hardware interessant...
sprich gibt es echo cancellation o.ä. ...
derartige dinge würden deinen daten ja sicherlich nicht guttun ;)
 
dann leite deinen datenanruf doch mal an ein endgerät weiter, was nichts weiteres macht, als das ganze aufzunehmen.
dann kannst du anhören bzw. vergleichen.

denn das problem bei dem datenanruf ist ja, daß zwischendurch keinerlei codierung oder veränderung des streams passieren darf...
 
Ich sehe das Problem eher darin, daß Asterisk den Anruf annimmt und dann erst die neue Nummer wählt.
Am Zielort der Weiterleitung klingelt dann das Telefon anstatt daß das Fax annimmt und man hört das Faxgepiepse.

So hatte ich mir das Vorgestellt:
Code:
exten => <MSN>,1,Wait(1)
exten => <MSN>,2,Dial(CAPI/*:<Neue Nummer>,60,tr)
exten => <MSN>,2,Hangup

Das Fax kommt an und wird gleich auf eine andere Nummer "umgeleitet"
 
dann setz doch in der capi.conf immediate=no
dann nimmt * den anruf nicht automatisch an, sondern du selbst musst ein answer machen.
 
HI
ich habe (als meine Faxlösung gestört war) sogar per Hand umgeleitet.
Also abnehmen - "huch ein Fax" - schnell weitergeletet auf die Nebenstelle 49 - und die sah dann so aus:
;weiterleitung fax
exten => 49,1,Dial(CAPI/4644xx:b06913306904698,,tT)
exten => 49,2,Hangup()

dahinter ist eine Faxnummer des Voice/Faxdienstes (zur Mailbox) von Arcor. Das ganze hat mehrfach wunderbar funktioniert (mittlerweile geht mein Fax wieder - ich lasse die "capisuite" paralell zum Asterisk laufen...
Also an der verzögerten Wahl kann es nicht liegen.

Gruß
thorsten
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.