Datenrate AVM 7270

bricius

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

habe eine Frage zu Datenrate

Die Datenrate in Empfangsrichtung beträgt nur 7330 kbit/s
Die Leitungskapazität beträgt 16000
Aktuelle Datenrate 7323
Leitungsdämpfung 22 dB

Warum beträgt die Datenrate nur 7330 wenn die Leitung 16000 zulässt ?

Bin für Hilfe dankbar.

Brix

FB7270 v3

Bei deinen spärlichen Angaben kann man nur vermuten, dass dein Provider dir nicht mehr geben möchte. Warum postest du nicht die Screenshots aller DSL-Seiten der Fritzbox?

Hallo KunterBunter,

screenshot anbei.

Vom Provider habe ich eine 18max. Analog Leitung.

Ich weis max. 18 bedeutet ca. 12-13000 kbit/s.

Aber 7300 ist ein wenig zu wenig.

Gruß
Brix

7270.jpg

Der DSLAM (Modem auf Anbieterseite) soll dir aber nur 7328 geben. Von daher holt die Fritz schon das Beste für dich aus der Leitung.
Wer ist denn dein Anbieter?

Sorry KunterBunter, warst schneller. Hatte schlechte Verbindung, da hat mir Tapatalk scheinbar nicht den ganzen Thread gezeigt...

hallo zusammen,

netcologne

gruß
brix

Dann wende dich mal vertrauensvoll an deinen Anbieter und frage nach, warum sie dir nicht mehr liefern wollen.

Erwähn aber auch, das die Störabstände und Leitungsdämpfungen dicht beieinander liegen... Besonders beim Upstream ist es arg knapp...

Eventuel limitiert das ja die mögliche Bandbreite...

Insbesondere beim Upstream konstruiert die Fritzbox aus dieser famosen Kombination aus Störabstand und Leitungsdämpfung eine Leitungskapazität von 26756 kbit/s. Es scheinen also noch genügend Bandbreitenreserven vorhanden zu sein. ;)
Möglicherweise stellt sich aber auch heraus, dass sämtliche Anzeigen gefakete Werte sind und von der Fritzbox einfach falsch dargestellt werden. Wo sind denn eigentlich die Screenshots der übrigen DSL-Seiten?

Das hat nicht viel zu bedeuten... Ich hab auch eine max. Datenrate (Upstream) von 1152, bekomm aber - aufgrund des Störabstandes/Dämfpungs-Verhältnissen nur eine stabile Synchronisation auf 982...

Das mit den falschen Anzeigen wär eine durchaus vernünftige Erklärung - jedenfalls ist es sehr selten, das im Upstream mehr Bandbreite vorhanden ist, als im Downstream... (es sei denn natürlich das ist in D auf Annex B (/J) normal; die Fälle aus AT und CH die mir geläufig sind, haben im Upstream jedenfalls immer weniger als im Downstream...)

...dass die Störabstände und Leitungsdämpfungen dicht beieinander liegen...
Das Eine hat mit dem Anderen aber absolut nichts zu tun:
Der Störabstand zeigt die Differenz zwischen dem Nutz- und dem Störsignal (Rauschen, Einstreuung von Nachbaradern und Co)
Die Dämpfung zeigt, wie weit das Nutz-Signal auf der Strecke von Sender zu Empfänger gedämpft (=schwächer, leiser) wird.

Natürlich sind das zwei unterschiedliche Werte...

Jedoch war ich lange genug im DSL-Support tätig, um zu wissen, das wenn die beiden Werte dicht beieinander liegen, resp. die Dämpfung einen höheren Wert als der Störabstand aufweist, es ein Problem auf der Leitung gibt...

Darum ja auch meine Empfehlung dies beim Tech-Support (den er wegen den geschalteten Werten eh kontaktieren muss, da pflichte ich Kunterbunter vollkommen bei) beiläufig zu erwähnen... So ein Leitungscheck mit genaueren Daten etc ist schnell gemacht, und allemal besser als x mal anrufen zu müssen, bsp. weil mit dem schnelleren Profil plötzlich andere Probleme auftreten...

Es war ein gut gemeinter Ratschlag...

Nochmal:
Die Dämpfung sagt nur aus, wie weit das Nutz-Signal von dem Sender zum Empfänger schwächer wird.
(=> Eine Person direkt neben mir verstehe ich mit Sicherheit besser, als wenn diese mir aus 200m Entfernung mit der selben Lautstärke was sagen möchte ;))
Der Störabstand sagt hingegen nur aus, wie weit das Nutzsignal von Störsignal beeinträchtigt ist.
(=> Das Summen einer anderen Person auf dem überfüllten Bahnsteig ist mit Sicherheit schwieriger zu verstehen, als die Arie eine Opernsängerin von einem gebannt innehaltenden Publikum ;))
Das Eine hat mit dem Anderen definitv nichts zu tun *1). Außer, Du erklärst mir jetzt, warum ein leises Summen neben mir in einem Menschengemurmel (kleiner Dämpfung, schlechter Störabstand) weniger Probleme mit der Wahrnehmung macht, wie eine alleine singende Opernsängering in paar hundert Metern Entfernung (Hohe Dämpfung, hoher Störabstand). :noidea:

*1) Außer, dass das Eine das Andere speziell bei geringem Störabstand und hoher Dämpfung negativ beeinflusst. Wenn ich eine hohe Dämpfung auf der Leitung habe und einen lokalen Störer, dann wird der Störabstand des Nutzsignals bei mir schlechter sein, als bei geringer Dämpfung, weil eben das Nutzsignal schon durch die hohe Dämpfung starkt gemindert und durch die Störungen dann zu stark überlagert wird.

Was Du wie lange und in welchem Bereich des DSL-Supports gemacht hast, sollten wir hier lieber mal außen vor lassen. Das ist nicht gegen Dich gerichtet sondern hilft hier nicht weiter, wenn jeder seine Erfahrungen, Ausbildungen usw ins Feld führt, um besser zu sein, als der Andere ;)
Hier geht es einzig nur um diesen spezifischen Fall mit seinen einzigartigen Werten

Ich hab auf einen Zusatzpunkt zur Thematik hingewiesen.
Auf das Muster, wesswegen ich den Hinweis einbrachte, und woher ich dieses Muster kenne...

Es ging mir darum, dem TE zusätzlichen Aufwand zu ersparen.. Ich habe DIR keinerlei Fachkenntnisse/Kompetenzen etc abgesprochen, oder dies in irgend einer Art beabsichtigt; denn dies würde mir nicht im Traum einfallen, da ich dich und deinen Background nicht kenne... Und du ja auch durchaus korrekte Dinge schreibst...

Ich wollte hier nur einen gut gemeinten Rat einbringen, um dem TE weiteren möglichen Ärger zu ersparen. Mehr nicht; ich bin bewusst nicht in's technische Detail gegangen;
a) weil es nichts zur Sache tut
b) der Tech-Support so oder so alles erklären wird (weil: es ist deren Aufgabe)
c) ich nur die Empfehlung aussprach die Leitung kurz überprüfen zu lassen wenn man eh schon den Support an der Strippe hat; ich hab weder Diagnose oder sonstwas gestellt oder gesagt "Meine Lösung ist die einzig Richtige was die andern schreiben ist nonsense" (oder sowas in der Art) - im Gegenteil: ich hab euch bestätigt!

Aber ok, du willst (themenstörende) Erklärungen - da du ausdrücklich darum gebeten hast:

- hohe Leitungsdämpfungen führen unter anderem dazu, das nicht die maximal mögliche Datenrate synchronisieren kann.
- niedrige Störabstände führen unter anderem ebenfalls dazu, das nicht die maximal mögliche Datenrate synchronisieren kann.
und jetzt das Muster, auf das jeder DSL-Techi am ersten Tag der Schulungen geeicht wird:
- sind die angezeigten Werte bei der Dämpfung höher oder gleich wie der Signalrauschabstand, liegt zu 90% ein Problem auf der Leitung vor, welches untersucht werden sollte. (und wenns nur ein kleiner Wackelkontakt beim Stecker an der Dose, oder auch beim Modem (ob dies eine Fritz, Zyxel, Huawai whatever ist) ist)

... ist der dritte Fall gegeben, kommt es durchaus zu einer stabilen Synchronisation; meist aber dann nicht zur maximal möglichen (wie im Vertrag abgemachten) Datenrate; aufgrund der "Probleme" wird dann ein niedrigeres Profil geschaltet; und die User fragen sich "wo bleibt die versprochene Datenrate"...
(ich seh hier durachaus einen Bezug zum Thema...)

Das du mich hier öffentlich so runtermachst finde ich nicht ok. Vor allem weil du als Admin nicht müde wirst User, die sich so verhalten wie Du eben, wegen Verstoss gegen die Forenregeln abzumahnen...

Mach etwas persönliches draus wenn's dir dann besser geht. Sprich mir sämtliche Fachkompetenzen und Erfahrungen ab, wenn du das brauchst. Aber mach sowas per PN, und nicht öffentlich in einem Fragenthread. Denn:

Das ist nicht gegen Dich gerichtet sondern hilft hier nicht weiter, wenn jeder seine Erfahrungen, Ausbildungen usw ins Feld führt, um besser zu sein, als der Andere

Wahre Worte; nur - wenn man aufhören soll in einem Forum Erfahrungswerte zu tauschen - was ist dann der Sinn in jenem Forum? ;)

@TE:

viel Glück bei der Problembehebung!

und jetzt das Muster, auf das jeder DSL-Techi am ersten Tag der Schulungen geeicht wird:
- sind die angezeigten Werte bei der Dämpfung höher oder gleich wie der Signalrauschabstand, liegt zu 90% ein Problem auf der Leitung vor, welches untersucht werden sollte.
Wie bitte...?
Die FB optimiert die Verbindung in Richtung 6 dB Signal-Rauschabstand. Die Dämpfung dürfte bei 95% der User deutlich höher sein. Das kannst du hier bei Dutzenden (Hunderten?) Screenshots sehen...

Damit das klar ist: ich hab's nicht erfunden...

Ich hab nur die berufliche (damit klar ist, das ich nicht als Laie schreibe, Novize, nicht um iwie besser zu sein) Erfahrung gemacht, das dieses Muster ein ziemlich guter Indikator für Probleme auf der Leitung ist (auch wenn es technisch, wie Novize richtig beschreibt, nicht viel Sinn ergibt); und das dabei am häufigsten auftretende Problem ein zu "klein geschaltetes" Profil war... Darum meine Empfehlung man möge doch den Support, wenn man ihn eh schon dran hat, bitten gleich mal die Leitung zu checken...

Aber hey - überlest einfach meine Beiträge...
Mein gut gemeinter Ratschlag hat sich zu einem akkut themenstörenden Hinweis gemausert... Novize: wenn es ohne Verwarnung geht (denk an meine guten Absichten), darfst du sämtliche Posts von mir hier in diesem Thread löschen...

@TE: sorry deswegen

Ich hab nur die berufliche Erfahrung gemacht, das dieses Muster ein ziemlich guter Indikator für Probleme auf der Leitung ist (auch wenn es technisch, wie Novize richtig beschreibt, nicht viel Sinn ergibt)
Sorry, einen derartigen Blödsinn (Ja, mir ist die Qualität dieser Formulierung bewusst) habe ich selten gelesen. Dir fehlt ganz offensichtlich jeder technische Hintergrund...

Hallo zusammen,

@KunterBunter

bin seit Samstag 14:05 offline.
Telefon tot, DSL/Internet tot .. . . . .

ppoe Fehler: Zeitüberschreitung !

Bin per email in Kontakt mit dem Provider.

Danke
Brix

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,928
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
M.CH.