Datenvolumen bei Internettelefonie

josy

Neuer User
Mitglied seit
8 Jul 2004
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
Ich hab mal eine Anfängerfrage:
Bekomme hoffentlich in den nächsten Tagen meine Fritz Box Fon.
Ich habe da mal 2 Fragen:
Habe Freenet Volumentarif 3GB.

Welches Datenvolumen entstehen bei einem Internetgespräch?(z.B.30min)

verursacht die Bereitschaft der Fritz Box auch Daten ?

Für mich ist interessant, wie hoch der Anteil an Datenvolumen durch die Internettelefonie sein wird.

Ich hoffe, das ist keine bescheuerte Frage.
Gruß
 
Wie groß ist das Datenvolumen von Telefongesprächen?

Ein 15minütiges IP-Telefonat beim voreingestellten G.729-Protokoll verbraucht 4.27 MB, bei G.711-Protokoll 16.87 MB und bei G.723 werden 4,05 MB verbraucht.

80 Stunden IP-Telefonate beim voreingestellten G.729-Protokoll verbrauchen 1.36 GB, bei G.711 5.4 GB und bei G.723 1.29 GB

So reicht für die meisten Anwender, wenn Sie sich nicht mit Downloads intensiv beschäftigen, eine Volumenflatrate mit 2GB!

In hilfreiches Tool ist der Nikotel-Rechner unter http://www.nikotel.net/tools/

Gruss,
vopfone.
([email protected])
 
@voipfone,

Trotz Deiner massiven Werbung war dieser Beitrag sehr lehrreich & ich bedanke mich hiermit dafuer! :)
 
Und wie sieht es mit dem Bereitschaftszustand der Fritz Box aus?
Wird hierbei auch Datenvolumen verbraucht?
Gruß
 
Hallo Christoph,


den Rechner unter Deinem angegeben Link musst Du uns aber erstmal zeigen.... :crazy:
Der scheint vielleicht ebenfalls beim letzten Forums-Absturz abhanden gekommen zu sein.

Und solange der nicht vorhanden ist, kann Josy gerne unseren Rechner auf der Nikotel-Site verwenden.

Gruss,
voipfone.de
([email protected])
 
@ voipfone.,de:

Bitte? Ich klicke drauf und er kommt...

S. Sceenshot...
 

Anhänge

  • rechner.jpg
    rechner.jpg
    415.5 KB · Aufrufe: 47
Der Rechner ist ein Java-Applet. Sprich: wenn Java deaktiviert (oder nicht vorhanden) ist, passiert da auch nichts.

Davon ab sieht der Rechner grausig aus in Firefox unter Linux (soll heissen: er ist nicht verwendbar, weil die Schrift zu gross ist und die einzelnen Elemente sich dadurch ueberlappen). Aber das ist eine andere Geschichte...

Ciao, Mike
 
Schön, dass Ihr das geklärt habt.

Josys Frage war aber noch, ob auch im Bereitschaftszustand Daten erzeugt werden. Die Antwort lautet grundsätzlich JA!
Wie hoch das Volumen ist, kann ich aber so genau nicht sagen. Das hängt sicherlich von der Implementierung in der Fritz!Box Fon ab und der von Freenet. So ein VoIP-Adapter muss sich in regelmäßigen Abständen beim Provider registrieren, damit der einkommende Gespräche an die richtige IP weiterleiten kann, bzw. dem Anrufer auch ein Signal (häufig besetzt) geben kann, dass das Telefon zur Zeit nicht erreichbar ist.
Bei mir fällt dieser Bereitschafts-Traffic allerdings gar nicht ins Gewicht, das sind nur wenige KB am Tag, wenn überhaupt.
 
das war ja schonmal alles sehr hilfreich...
Hab da aber noch eine Frage, zählt das volumen sowohl für abgehende wie auch ankommende gespräche oder nur für eis der beiden?!?
 
@ Thal:

Es macht keinen Unterschied, ob Du anrufst oder angerufen wirst, der Traffic/ die Geb. dafür ist/ sind der-/ dieselbe/-n.
 
Noch ein Nachtrag: Wenn sonst nichts eingechaltet ist, erzeugen Router und mein Sipura.Adapter ca. 120 KB pro Stunde Bereitschaftstraffic. (Macht also ca. 2,8 MB pro Tag)
Das kann man sicherlich noch mit verschiedentlichen Keep-Alive-Einstellungen etc. beeinflussen.
 
Richtig, keep-alive-Intervall und Registrierungs-Intervall je line.
 
@ Ralphi:

Unterschiedlich wohl, aber wenn Du einen Router hast, wählt der sich ja automatisch neu ein bzw. Du kannst "Keep alive" setzen.

Man kann den Endgeräten aber auch vorgeben, wie oft sie sich beim Server "melden" sollen.
 
Hallo,

"keep alive" bei Grandstreamgeräten verursacht 4k. ein keep alive von 10sec hat sich nach unserer Erfahrung in der Mehrzahl der Fälle als ausreichend erwiesen.

Gruss!
 
Die Frequenz des Datenaustauschs haengt von den Einstellungen ab, die Robinson genannt hat: Keep-Alive-Intervall und Registrierungsintervall. Je nach Hardware/Software mag die Bezeichnung auch anders lauten.
[edit]grmpf... hatte uebersehen, dass auf Seite 2 ja auch noch Beitraege kamen... naja, doppelt gemoppelt haelt besser :)[/edit]
 
@Christoph: bis jetzt habe ich in der Fritz!Box Fon (FW 06.01.123) noch nichts passendes dazu gefunden :?

jetzt machen wir mal keine Pferde scheu und surfen 5 Minuten am Tag weniger, dann dürften die verbrauchten kBs wieder ausgeglichen sein :)
 
also laut freenet.de sind es 1GB auf 800 Minuten telefonieren, sprich 13,33 Stunden :!:
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,687
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.