[Problem] Datum/Uhrzeit falsch im SIP-DECT

DirLux

Neuer User
Mitglied seit
14 Mai 2019
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich habe ein SIP-DECT 8.1SP2-FC19 in Verbindung mit einer MiVoice 400 mit 9044a1.
Es funktioniert auch soweit alles, aber die DECT-Endgeräte zeigen ein falsches Datum/Uhrzeit an (2.1.18/ 8:32)
Ich habe schon versucht, als NTP im OMM die MiVoice als NTP-Server anzugeben, leider erfolglos.
Auch an den Endgeräten selbst kann ich die Uhrzeit nicht mehr einstellen.
Die MiVoice und OMM haben keine Verbindung zum Internet um einen dortigen NTP abzufragen.

Jetzt bin ich gerade etwas ratlos...

Hat noch jemand eine Idee?

LG
 
Gibt es ein anderes Gerät im Netzwerk, welches Internetzugang hat und einen NTP Dienst bereitstellen kann?
 
Manche Telefone holen sich die Uhrzeit, wenn ein ausgehendes Gespräch geführt wird. Windows PCs können auch eine Art von NTP Server zur Verfügung stellen.
 
Wie sich herausgestellt hat übernimmt der OMM die NTP-Einstellungen der MiVoice 400, selbst bei manueller Eingabe im OMM wird diese nach einer Zeit x überschrieben.
Verantwortlich scheint der entsprechende Eintrag in der ipdect.tpl zu sein.
Code:
<SetNTPServer ntpServerName1="$$NtpServer$$" ntpServerName2="" ntpServerName3="" />
Wenn ich den ntpServerName1 ändere wird der entsprechende Eintrag im OMM übernommen nachdem dieser neugestartet wurde.
Es ist dann wohl in der Tat so, dass die MiVoice 400 keinen Zeitserverdienst bereitstellt, sondern nur in Anspruch nimmt.
-> da muss dann ein anderes Gerät als NTP her
 
Die 400er muß einen Zeitserver haben, weil auch die IPphones sich die dort holen. Vielleicht ist die Zeitzone im Omm falsch eingestellt.
 
Nein, die ist korrekt eingestellt. Und selbst wenn diese falsch wäre, sollte doch das Datum nicht um über 2 Jahre abweichen ;)
zeit400.PNG
zeitOMM.PNG

Und bei den IPphones war ich bisher der gleichen Meinung bzw war das der Grund warum ich es so versucht habe wie ich es getan habe
 
Fangen wir mal anders herum an: Ich gehe mal davon aus, dass die Mitel nicht nur für interne Telefonie gedacht ist: Wie verbindet sich die Mitel denn nach "draußen"? Router? SBC?
 
Ich denke wir bleiben hier erst einmal entspannt - zumindest bis der Kunde in seinem Neubau auch seinen Anschluss geschaltet bekommen hat. Der ist nämlich noch nicht vorhanden.
Wenn es dann noch immer nicht funktioniert schau ich weiter...
 
Mea Culpa...
ich war der Meinung, wenn ich einen NTP-Server im Netz angebe wird von dort auch die Zeit geholt. Auch wenn nicht telefoniert wird.
Sorry dafür...
 
Es gibt auch Systeme, die die Zeit von einem NTP Server nicht übernehmen, wenn die eigene Uhrzeit zu stark, von der Zeit des NTP Servers abweicht. Dann hilft nur, den NTP Dienst abzustellen, Datum und Zeit richtig von Hand einstellen, und dann wieder den NTP-Client zu aktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: andreasbahr
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.