Dauerhafte VPN-Verbindung zu FB via LTE-Stick

Nomos

Neuer User
Mitglied seit
20 Okt 2009
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin, zusammen.

Gibt es für folgende Aufgabenstellung eine praktikable und bezahlbare Lösung:

1. FB 7590 am Standort A
2. Router (oder was auch immer) an unterschiedlichen Standorten (B) mit LTE-Stick (oder LTE-Modul)

An den Router soll ein für einen zeitlich begrenzten Zeitraum ein Steuergerät (an unterschiedlichen Standorten) per LAN angeschlossen werden. Leider haben die meisten
Anbieter von mobilem Internet die Einschränkung, dass der Internet-Zugang keine öffentliche IP aufweist. Der mobile Router müsste also immer von sich aus die VPN-
Verbindung zur FritzBox halten. Bei Abbruch, die Verbindung neu aufbauen.

Ließe sich dies mit einem RaspBerry Pi oder einem anderen Produkt realisieren.

Danke für euer Interesse.
 
Wie ist die 7590 am Netz? Öffentliche IP? Falls ja (was ja die Vorraussetzung ist, also eine öffentlichenIP), nimmst Du dort eben auch eine F!B mit USB-Tethering.
 
nimmst Du dort eben auch eine F!B mit USB-Tethering
Das wollte ich auchschon empfohlen haben wegen des IKEv1-Problems. Nur der Hinweis, dass die LTE-Seite ohne "personellen Eingriff" ggfs. wiederholt als Initiator die VPN-Verbindung erneut versucht/wiederaufbaut ist imho etwas riskant, wenn der Hinweis auf ein angehangenes Steuergerät, was ggfs. nur bedingt autark (ohne VPN) arbeiten kann, als Dauerlösung vorgeschlagen wird. Huawei hat sicherlich mit aktuellen LTE-Routern e.g. B818 tolle Teile am Start bzgl. Antennendiversität/ -empfang und sonstiger Performance/Kanalbündelung ... nur VPN und VOIP/VoLTE wird eher stiefmütterlich behandelt. Da könnte eine FB6890 u.U. ältere LTE-Fritten einfacher zu handlen sein oder ein aktuelles FB-Modell mit einem weitverbreiteten E3372.
LG
 
Moin, zusammen.

@stoney
@Micha0815

Danke für eure maßgenauen Anregungen. Auf die Idee mit der zweiten FritzBox hätte ich auch selbst kommen können. Aber oft braucht es eben den Dialog, der Licht ins Dunkel bringt. Um auf Stoneys Frage zu antworten: ja, die FritzzBox 7590 hat eine öffentliche IP-Adresse.

Ich denke eine FritzBox 4020, dazu ein Huawei E3372 und schon bin ich am Ziel meiner Wünsche. Und auf der AVM Website gibt es dazu sogar noch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

VPN-Verbindung zwischen zwei FRITZ!Box-Netzwerken einrichten

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße
 
@DasTelefon

Danke für den Link. Das liest sich ja recht eindeutig. Allerdings gibt es oft das Phänomen, dass EU-Recht in den Mitgliedsländern nur recht schleppend durchgesetzt bzw. angewendet wird.

@All

Hat das schon einmal jemand in D bei seinem Carrier durchgesetzt?

@DasTelefon

Könntest du zu 2) noch ein-zwei erklärende Sätze schreiben? Bis jetzt wäre mir nicht bekannt, dass ich über ein "3Portal" verfüge.

Viele Grüße
 
Bis jetzt wäre mir nicht bekannt, dass ich über ein "3Portal" verfüge.
Falls Du kein Kunde von "drei.at" bist, wird dies wohl auch so bleiben. In DE bietet m.W. nur die Telekom über einen speziellen APN eine öffentliche IPv4 an, wobei ich bezweifele, dass dies in sämtlichen Tarifen möglich ist bis hin zu Resellern wie Congstar, Norma usw.
Bei den anderen Netzbetreibern Vodafone/O² hört man eher nix dazu.
LG
 
Der spezielle Telekom-APN ist zumindest bei mir auch bei mir mit Wiederverkäufer mobilcom debitel möglich, man muss aber immer bestimmte Probleme im Telekom-Netz einkalkulieren, die bis zum totalen VPN-Verbindungsverlust führen können - bei mir schon zwischen original Telekom-VDSL und original Telekom-LTE aufgetreten. Der spezielle Telekom-APN hat Testcharakter mit keinerlei zugesicherten Eigenschaften.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.