[Frage] dauerhafter Gastzugang mit 7170

rspring

Mitglied
Mitglied seit
17 Nov 2006
Beiträge
204
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo, ich möchte für eine Ferienwohnung im Haus einen Gastzugang zum Internet per WLAN bereitstellen. Der AP steht in meiner Wohnung. Der Gast hat also keinen körperlichen Zugang zum Gerät/Netz. Folgende Eigenschaften sind wichtig:
  • keine Zugang zum eigenen LAN/WLAN - nur Internetzugang
  • dauerhaft (mehrere Tage) zuschaltbar
  • Dienste (z. B. torrent) abschaltbar
  • vom Gast nicht änderbar
Mein derzeitiger Ansatz wäre, hinter meine 7170 ein 2. Gerät zu hängen, das das separate WLAN bereitstellt. Wenn Gäste kommen schalte ich es einfach an.

Was haltet ihr davon? Welcher AP wäre dafür (evtl. per dd-wrt) geeignet?
 
Welcher AP? Das ist für so eine Frage der falsche Forenteil, da das keine Frage der Fritz ist.
Was ich von alledem halte?
Frage am besten mal den Fachanwalt für Internetrecht Deines Vertrauens nach seiner Meinung...
Imo leider hierzulande absolut nicht zu empfehlen. :(
 
Naja, bei einer aktuellen 7170 solltest Du Dich hinter einem 2. Router "verstecken", nicht der Gast. Der Gast kann auf IP-Adressen außerhalb seines NAT-Routers schon zugreifen. Jedoch kommt er nicht WAN-seitig durch Deinen Router(nicht so beim Switch) auf das dahinterliegende Netz.
Günstiger wäre natürlich eine 7270 o.ä., die hat einen (automatisch oder manuell) abschaltbaren Gastzugang. Dort sollte das Heimnetz/NAS nicht erreichbar sein(?).

Dieser besch... Mitstörerhaftungsproblematik könntest Du zwar mit Dokumentation der berechtigten Internetnutzer vielleicht entgehen, der Stress und die Rechtsunsicherheit verbleibt bei Dir. Ich würde es in D nicht machen, im Ausland ist das gang und gäbe, da gibts überall offene Netze.
Gruß
Michael
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.