Vor der Lötaktion auf dem PCB hätte ich noch den Umtausch bei AVM empfohlen, weil die (normalerweise gewährte) fünfjährige Garantie bei einer 7490 eigentlich noch nicht abgelaufen sein kann. Jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher ... das müßte schon ein Profi sein (bzw. wohl doch eher ein Automat) beim Entfernen der Steckerleiste bzw. des Kabels, wenn das direkt angelötet wurde, damit man das hinterher auf dem PCB nicht sieht oder AVM pfeift auf diesen Versuch der Selbstreparatur und akzeptiert hier Ursache (vorheriger Defekt) und Wirkung (Lötarbeiten) als plausibel.
Ansonsten klingt das eher nach einem RAM-Problem für mich ... aber auch das ohne Gewähr, weil "DDR" auch alles mögliche andere sein könnte und nicht nur "double data rate" (hier würde ohnehin dann "DDR RAM" mehr Sinn ergeben, weil das "DDR" dann nur eine Eigenschaft/Beschreibung des RAM-Typs wäre). Die 7490 müßte jedenfalls SDRAM nach DDR2-800-Standard verbaut haben und davon dann 2x 128 MB (jeweils als 1 GBit-Chip), unterhalb des Kühlkörpers (mit dem Spreader) und oberhalb des VRX288, wenn die LEDs oben sind. Das sind aber m.W. BGA-Chips und da dürfte der Heimlöter deutlich an seine Grenzen stoßen und den derzeit installierten Speicher schon nicht zerstörungsfrei entfernen können.
Bei einem Stromversorgungsproblem würde (wahrscheinlich) eher der Loader gar nicht mehr starten oder es käme sporadisch im Betrieb zu Abstürzen ... aber wenn der Loader gleich am Beginn, quasi beim "Zählen der Häupter seiner Lieben", immer wieder auf denselben Fehler läuft, ist i.d.R. irgendeine Komponente tatsächlich im Eimer - das kann aber auch der Speicher-Controller im VRX sein. Manchmal reicht es ja schon, wenn es insgesamt etwas zu warm wird und das dann im Laufe des Lebens dieses Chips immer wieder mal vorkommt.