Debian 10 Asterisk Installation

Ach, hier so sind so wichtige Leute, wissen nichts aber wissen das man es so nicht machen soll.
Statt zu schreiben, weiß nicht versucht man delitantisch zu erforschen warum man das so machen möchte.
Kein Wunder das die Foren immer weiter zurückgehen. Ist ja ziemlich nutzlos hier wenn einem die Threads so vollgemüllt werden.
Und jetzt kommt bestimmt wieder ein Dr. Wichtig das enstspricht aber nicht den Forenregeln, ich Wette..
 
Wenn Du ausschließlich chan_pjsip verwenden willst, dann erhältst Du genau einen offnen Port. Du machst einfach ein noload auf chan_sip. Aber soweit ich sehe, möchtest Du chan_sip weiterverwenden. Und in dem Fall muss ich Dir leider sagen, dass auch ich es nicht hinbekommen habe. Wenn chan_sip läuft (und man ICE oder DTLS haben möchte), dann muss res_pjsip laufen. Und wenn res_pjsip lief, dann hat es Ports aufgemacht, obwohl ich chan_pjsip nicht geladen hatte. Meine Lösung ist, in pjsip.conf den Port zu verbiegen. In Deinem Fall würdest Du also sowohl in pjsip.conf als auch sip.conf den Port verbiegen.

Wenn Du die Ursache dafür unbedingt finden willst – und ich vermute dass das kein Konfigurationsfehler Deinerseits sondern ein Softwarefehler in Asterisk ist – dann wäre mein Vorschlag den Quellcode mit Hilfe eines Debuggers wie gdb durchzusteppen. Also die Stelle(n) finden, an denen die UDP-Ports im Quellcode aufgemacht werden und dort einen Breakpoint setzen. Mittels backtrace schaust Du dann, wer die Port-Öffnung auslöst. Wenn Du diesen Weg gehen willst und Fragen hast, einfach fragen. Dann schaue ich mal parallel bei meiner Installation mit.
Thread oder Prozeß? Wenn es ein zweiter Prozeß ist, dann hast Du zwei Asterisk im System installiert. In dem Fall können wir kaum helfen. Ich vermute eher, dass es ein zweiter Thread innerhalb Deines Asterisk ist und Du entweder die Thread-ID oder die File-ID (des Deskriptors für den UDP-Port) siehst. Welches Tool ist das genau: Ein netstat -tulpen direkt aus Debian 10 Repository?
Ihr hättet lieber diese zwei unterschiedlichen Sachen zur Diskussion nicht zusammen packen sollen.
Einfach ignorieren, wenn Sie Dich nicht interessieren. Wenn Du uns allerdings zeigst, dass Du es immer noch nicht verstanden hast, „müssen“ wir nachhaken. Zwar ist das hier Dein Thread. Aber in Zukunft kommen auch passive Leser vorbei. Und für Jene können wir irgendwelche obskuren Gründe für eine Port-Verdrehung und die nicht-Benutzung von fail2ban nicht einfach so stehen lassen.
 
Hallo,
ich mit
/path/to/asterisk/source/contrib/scripts/sip_to_pjsip/sip_to_pjsip.py
die Datei sip.conf konvertiert und eine Nebenstelle angebunden
pjsip show aors
Aor: 415 1

ports habe ich alles erst einmal wieder auf 5060
udp 0 0 0.0.0.0:57791 0.0.0.0:* 0 2360343269 29818/asterisk
udp 0 0 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:* 0 2360375380 29818/asterisk
udp6 0 0 :::39853 :::* 0 2360343270 29818/asterisk

Ich habe allerdings noch unheioliche viele Meldungunge auf der Console, aber wählen tut die Nebenstelle und arbeitet sich im Dialplab durch

[Aug 22 19:48:57] ERROR[29933][C-00000001]: pbx_functions.c:608 ast_func_read: Function CHANNEL not registered
[Aug 22 19:48:57] ERROR[29933][C-00000001]: pbx_functions.c:608 ast_func_read: Function CHANNEL not registered
[Aug 22 19:48:57] ERROR[29933][C-00000001]: pbx_functions.c:608 ast_func_read: Function CHANNEL not registered
NoOp("PJSIP/415-00000000", "CHANNEL(peerip): CHANNEL(peername): CHANNEL(channeltype): ") in new stack
[Aug 22 19:48:58] WARNING[29933][C-00000001]: channel.c:5692 set_format: Unable to find a codec translation path: (gsm) -> (alaw)
[Aug 22 19:48:58] WARNING[29933][C-00000001]: file.c:1262 ast_streamfile: Unable to open beep (format (alaw)): Function not imple


Sieht also nicht so schlecht aus und sip kommt doch gleich weg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.