debug.cfg nicht ausführbar

jrossmann

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe es irgendwie geschafft, dass die /var/flash/debug.cfg bei mir den Mode 666 hat. Wie bekomme ich den jetzt wieder auf 755? chmod geht nicht, in /var/tmp anlegen und dann nach /var/flash kopieren auch nicht. Löschen und mit mknod -m 755 anlegen auch nicht. Langsam gehen mir hier die Ideen aus.
Was mach ich falsch?

Danke und Gruß

Jan

Die musst du doch gar nicht ausführen von daher...?

Hallo,

644 ist normal für alle Dateien in /var/flash. Die debug.cfg wird in /etc/init.d/rc.S eingebunden (also gelesen), muss also nicht ausführbar sein.

Andreas

P.S.: Davon einmal abgesehen funktioniert "chmod 755 /tmp/flash/debug.cfg" bei mir einwandfrei. (?)

Hi,

das Problem besteht darin, dass die Einstellungen der debug.cfg beim neustart nicht aktiviert werden. Ich habe als Ursache hier den mode 644 vermutet. So weit ich die rc.S verstehe, ruft sie /var/flash/debug.cfg auf, falls diese Datei nicht leer ist.

# /var/flash/debug.cfg
-sh: /var/flash/debug.cfg: Permission denied
# chmod 755 /var/flash/debug.cfg
# ls -l /var/flash/debug.cfg
crwxr-xr-xr 1 root root 254, 98, Sep 8 2002 /var/flash/debug.cfg
# /var/flash/debug.cfg
-sh: /var/flash/debug.cfg: Permission denied
# cp /var/flash/debug.cfg /var/tmp
# chmod 755 /var/flash/debug.cfg
# ls -l /var/tmp/debug.cfg
crwxr-xr-xr 1 root root 254, 98, Sep 8 2002 /var/tmp/debug.cfg
# /var/tmp/debug.cfg
-sh: /var/tmp/debug.cfg: Permission denied

dagegen funktioniert das folgende wunderbar:
# /bin/sh /var/flash/debug.cfg

Hat jemand ne Idee was hier schief geht, warum die /var/flash/debug.cfg nicht ausgeführt wird? Das hat bei mir schon funktioniert, geht aber im moment nicht mehr. Meine Vermutung waren daher die Dateirechte.

Danke und Gruß

Jan

Hi,
also ich tippe mal auf 3 Möglichkeiten:
a) die Befehle sind schlicht falsch ;)
b) die Befehle werden zu schnell ausgeführt (insbesondere Befehle, die was mit dem USB-Host zu tun haben, müssen mit einem sleep verzögert werden) und funktionieren so nicht
c) die Befehle werden mit einem sleep verzögerst und du siehst zu schnell nach, ob diese ausgeführt wurden.

Hilfreich wäre es, die Befehle mal zu posten.

Gruß Niko

jrossmann schrieb:
So weit ich die rc.S verstehe, ruft sie /var/flash/debug.cfg auf
Nein, die Datei wird eingelesen (mit dem Punkt-Kommando) und von der laufenden Shell interpretiert. Dafür sind nur Lese-Rechte vonnöten. An den Rechten kann dein Problem also nicht liegen, sondern, wie Niko schon sagte, eher am Inhalt der debug.cfg.

Andreas

Hi,

ja, es lag daran, dass ich vor wget den Test der Verbindung zum Server vergessen hab. :idea:

Danke für die Tipps...

Jan

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,605
Neuestes Mitglied
BBK MFL