[Frage] DECT an zwei Fritzboxen nutzen

masterkey79

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich plane gerade einen relativ großen Neubau (ca. 200m² auf 3 Etagen verteilt zzgl. Keller) und mache mir sorgen, dass meine DECT-Reichweite nicht für das ganze Haus inkl. Terrasse reicht. Zwischen den Geschossen sind jeweils Stahlbeton-Decken. Ich möchte keine DECT-Repeater verbauen, die als zusätzlicher Stecker in der Steckdose hängen, Unterputz wäre aber ok. DECT-Verschlüsselung muss funktionieren. Außerdem möchte ich beim Telefonieren vom Keller bis ins DG gehen können, ohne dass ich die Verbindung verliere. Ich möchte gerne die Telefonanlage der Fritzbox nutzen (und nicht zusätzlich noch ein Gigaset o. ä. kaufen), damit ich per Email bei neuen AB-Nachrichten benachrichtigt werde und diese auch dort abhören kann.

Meine aktuelle Fritzbox 7390 werde ich wohl in den offenen Flurbereich im Keller zu platzieren. Offen heißt in diesem Fall, dass keine Tür zwischen den jeweiligen Treppen ist, die bis ins Dachgeschoss führen. Diese Fritzbox ist mit CAT 7 mit dem Technikraum im Keller verbunden. Da sie auch als Router fungiert, gehen zwei Kabel dorthin: eins für DSL-Zugang und eins für die Versorgung des internen Netzwerks mit Verbindung zum Switch.

Ich vermute (der Rohbau steht noch nicht), dass ich mit dieser Fritzbox eine gute DECT-Abdeckung des Kellers, des Erdgeschosses und teilweise des Obergeschosses erreichen könnte. Wenn ich feststelle, dass doch das ganze Haus mit DECT abgedeckt ist, wäre hier für mich schon Schluss. Ich möchte aber einen Plan-B in der Hinterhand haben, falls wie vermutet nicht das ganze Haus abgedeckt wird. Und der sieht so aus:
Damit das Dachgeschoss und der Rest des Obergeschosses in diesem Fall ebenfalls gut mit DECT ausgeleuchtet wird, möchte ich jetzt noch im Dachgeschoss eine zweite Fritzbox nutzen, die per DECT dann das DG und OG ausleuchtet. Die beiden Fritten werden dann mit CAT 7 (über den Switch) verbunden. Die Fritzbox im DG möchte ich dann mit SIP-Registrar an der Fritzbox im Keller anmelden.

Funktioniert das so, wie ich mir das gedacht habe?
Falls ja, muss ich dann meine DECT-Telefone an beiden Fritzboxen einzeln anmelden?

Danke schon mal für die Hilfe!

Viele Grüße
Masterkey

Außerdem möchte ich beim Telefonieren vom Keller bis ins DG gehen können, ohne dass ich die Verbindung verliere.

Das ist nur mit DECT-Multicell Lösungen möglich wenn man keine DECT-Repeater verwenden möchte, FritzBoxen sind somit schon einmal ausgeschlossen. Beispiele für DECT-IP-Multizellen Lösungen:
  • Gigaset N720 IP Pro
  • Snom M700
  • Auerswald COMfortel WS-400 IP

Wenn man auf die Gesprächsübergabe verzichten kann wären mehrere FritzBoxen möglich und in den Handsets werden dann alle DECT-Basisstationen einzeln eingerichtet oder man verwendet eben doch DECT-Repeater.

Ok. Danke für die Antwort. Hat schon jemand probiert, den AVM Dect Reapeater Unterputz zu verbauen? Also das Innenleben in eine Unterputz-Dose zu verbauen und ein kleines Gitter ähnlich dem RTX-Repeater davor zu setzen? Das wäre wenigstens schön unauffällig. Diese klobigen Repeater-Steckdosen finde ich im Neubau nicht wirklich zeitgemäß.

Andere Frage: Gibt es denn mit Gigaset o. ä. die Möglichkeit per Email mit den AB-Nachrichten versorgt zu werden?

Du kannst ja die FB trotzdem als AB arbeiten lassen und die Gigasets als DECT-Basis

Dazu müsste ich die AB-Rufumleitung auf eine interne Nummer umleiten, oder? Welche interne Nummer hat denn der AB der Fritzbox?

Hallo masterkey79,

ich plane gerade einen relativ großen Neubau (ca. 200m² auf 3 Etagen verteilt zzgl. Keller) und mache mir sorgen, dass meine DECT-Reichweite nicht für das ganze Haus inkl. Terrasse reicht.

Kommt vielleicht auch auf die Treppenaufgänge an; stahlreiche Geländerkonstruktionen u.U. noch bis zur Decke hochgezogen dürften stärker abschirmen als hölzerne Konstruktionen. Meine Fritz!Box 7490 erlaubt mir DECT-Telefonate ebenso wie Internetradio vom ersten Stock bis in den Keller durch zwei Betondecken hindurch ohne Knackser. Das war auch schon bei der 7390 und der 7270 so. Außerdem kann ich mich noch ca. 20m vom Gebäude entfernen und habe immer noch problemlos Empfang.

Das ...

Außerdem möchte ich beim Telefonieren vom Keller bis ins DG gehen können, ohne dass ich die Verbindung verliere.

... paßt aber mit dem ...

[...] zweite Fritzbox nutzen, die per DECT dann das DG und OG ausleuchtet. Die beiden Fritten werden dann mit CAT 7 (über den Switch) verbunden. Die Fritzbox im DG möchte ich dann mit SIP-Registrar an der Fritzbox im Keller anmelden.

... nicht zusammen, weil das nicht "roamt". Die an der Keller-Fritz!Box angemeldeten Telefone werden immer nur nach der Keller-Fritz!Box suchen, sowie die an der Dachgeschoß-Fritz!Box immer nur nach dieser suchen werden. Da nützt es auch nichts, die Telefone mit beiden Basen bekannt zu machen. Selbst wenn man so ein DECT-Roaming hinbekäme, müßte ja immer noch ein Wechsel der Nebenstelle in der Haupt-Fritz!Box bei laufendem Gespräch stattfinden.

Mit freundlichen Grüßen
LPW

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,650
Neuestes Mitglied
Factory22