DECT bzw. WLAN - TAE Adapter?

Dogmatix

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Es war einmal ein Gerät namens Gigaset 1000TAE. Mit dieser lies sich ein TAE-Gerät (Telefon oder Fax, Tonwahl oder Impulswahl) schnurlos über DECT an einer DECT-Basis anschliessen. Noch kann man dieser DECT-TAE-Adapter in Ebay finden. Sie lassen sich sogar an ein Fritz!Box anmelden; allerdings da sie ja für Gigasetbasen konzipiert sind, funktioniert sie nur beding mit einer FB. Außerdem blockieret so ein Gerät auch einer der nur 6 DECT-Slots eines FB.

Es müßte aber doch technisch möglich sein, WLAN anstatt DECT für die schnurlose Übertragung zu nehmen. Gibt es so was - ein WLAN-TAE-Adapter, der sich im WLAN eines Ftrit!Boxes anmeldet, und an dem ein TAE-Gerät (z.B. ein alter W38-Telefon) angeschlossen werden kann?

Ja, gibt es in verschiedenen Ausführungen und nennen sich Fritzbox Fon. Diese als WLAN-Repeater nutzen und Telefonie darin einrichten.

Wichtig ist nur darauf zu achten, dass die FB schon das neue WLAN-Repeating kann, sonst ist die Kombination mit der 7490 nicht möglich. Von der 7390 gibt es aber Berichte, dass alte "Klingelfone" nicht immer funktionieren. Nach meiner Erinnerung ist die 7270 die letzte FB, bei der das Impulswahlverfahren auch offiziell integriert war.

OK, dann verbesser ich mal schnell...
:doktor:
Auch werden beide Wahlverfahren problemlos unterstützt.
...an meiner 7360SL und 7270v2.

EDIT:
Bei allen Boxen mit Anrufbeantworter gilt:
Für die Steuerung des Sprachmenüs wird natürlich das Tonwahlverfahren benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tipps.

Zuerst habe ich mit einen alten FB7141 über LAN versucht, und das hat auch funktioniert, auch mit der W38.

Dann habe ich mein alter FB7270 ausgegraben, und mit diesen hat es auch funktioniert - über LAN. Leider scheint es, auch mit neuester Firmware, über WLAN nicht möglich zu sein. Ich muß also davon hinausgehen, daß es sich um den ersten Version des 7270 handelt.

Die möglichkeiten sind also:
- Verbindung über LAN mit vorhandener 7141 oder 7270v1, wie getestet (Nachteil: kabelverbunden)
- Verbindung über vorhandener 1000TAE (Nachteil: besetzt DECT-Slot)
- vorhandener 7141 oder 7270v1 an einer Art WLAN-LAN-Brücke anschliessen
- 7270v2 kaufen (etwas übertrieben, oder?)

Die 7270 sind auch als v2 und 3 nicht mehr so teuer. Aus meiner Sicht die beste Lösung, besser als eine weitere WLAN-K/Brücke...

Ich dachte eher an den vorhandenen 7270v1... ;)

Habe eigentlich die Cisco/LinkSys "2 Port Phone" WLAN???

Zumindest dieser Typ NICHT: "Cisco SPA112 2 Port Phone Adapter"

Zumindest dieser Typ NICHT: "Cisco SPA112 2 Port Phone Adapter"
Schade. Is ja eigentlich auch egal, vom Preis sind die ja eh schon höher als ne 'alte' Fritte mit WLAN, SIP + Analog...

Nachtrag:
Da wird in der Bucht richtig besch....
Der SPA122 wird immer mit WLAN beworben wovon aber bei Cisco kein Wort steht! Also Augen auf!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,652
Neuestes Mitglied
stego88