DECT-Hardware für > 10 Teilnehmer an Asterisk

schogge

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Herausforderung eine Gruppe von derzeit 10 Leuten (es kommen bald noch 5 dazu) mit DECT-Telefonen an einer Asterisk TK-Anlage auszustatten. Die TK-Anlage steht bereits. Jetzt suche die passende DECT-Lösung.

Im Forum wird öfters die Lösung "Kirk Telecom IP600/3" empfohlen. Wie ich das verstehe braucht man bei dieser Variante einen Server, einen Sender und zusätzlich noch die Handsets. Alles in allem kommt man dabei auf mehrere 1000 Euro.

Die Andere Variante wäre DECT-Hardware von Siemens (S450 IP usw.) oder Snom m3. Beide richten sich meines Erachtens an Umgebungen mit < 10 Usern.

Gibt es einen Mittelweg zwischen der Enterprise-Lösung von Kirk und dem SOHO Angebot von Siemens und Snom?

Nein. Es gibt entweder x Mal einzelne DECT-Zellen (Gigaset, m3) oder ein Funknetz (eine flächenabdeckende Zelle) in der Du beliebig viele Handsets gleichzeitig betreiben kannst (inkl. seamless roaming).

Beachte auch, dass x Mal einzelne DECT-Zellen x Mal Fehlerquellen darstellen, und nicht zentral managebar sind. Ein störungsfreier Betrieb von 15 einzelnen DECT-Telefonen innerhalb einer Büroumgebung wird auch nicht ohne weiteres möglich sein. Desweiteren stellen Systemlösungen wie die von Kirk auch weitergehende Leistungsmerkmale als die reine Gradeaustelefonie zur Verfügung.

DECT-over-IP gibt es von Kirk und von Aastra DeTeWe.

Bei der Kirk-Lösung benötigst Du einen DECT-Server IP600/3, der dann schon die Funkzelle ist; dieser wird per IP/SIP am Asterisk registriert, und betreibt bis zu 128 Handsets (oder mehr, müßte in Doku nachschauen). Das Hinzufügen eines bzw. mehreren zusätzlichen IP600/3 zur Vergrößerung der Zelle bzw. der abgedeckten Fläche ist jederzeit möglich.

Professionelle DECT-Lösungen kosten ihr Geld, sind es aber auch wert.

Danke für die ausführliche Antwort. Das der IP600v3 Server gleichzeitig DECT-Sender ist, wusste ich nicht. So ist diese Variante doch etwas günstiger als gedacht. Dann werd ich mal versuchen das entsprechende Budget dafür raus zu handeln :-)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,623
Neuestes Mitglied
mwsss