[Frage] DECT Nutzung bei Verbindung von 2 FritzBoxen

teibnepa

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe folgende (schon oft benutzte) Konfiguration. An meinem Telefonanschluss stehe eine 7490, welche als Router Dient. Per Lan Kabel ist diese mit einer 7580 verbunden, welche im 1. Stock als Ip-Client angeschlossen und per WAN verbunden ist.

Nun ist an der 7490 ein DECT Telefon angeschlossen, der Empfang im EG ist noch gerade so ok. Im OG aber leider miserabel, sodass ich nicht mehr telefonieren kann.
Gibt es eine Möglichkeit, dass meine DECT Telefone (FritzFon) auch mit der 7580 verbunden werden können bzw. Hin- und Her wechseln?

Name des Funknetzes und WPA sind bei beiden Boxen identisch.

Danke für die Hilfe.

Gruß

Name des Funknetzes und WPA sind für ein DECT-Telefon irrelevant. DECT-Telefone können immer nur mit einer Fritzbox verbunden werden und nicht automatisch hin- und herwechseln.
Melde das FritzFon doch einfach an der anderen Fritzbox an und führe in deiner Anleitung auch den Punkt 5 aus.

Ein Gigaset-DECT-Repeater v2.0 ist hier die beste Alternative, falls Experimente mit der 7580 auf Grund der Komplexität vermieden werden sollen.

Einfach damit das DECT-Signal der 7490 verstärken.
Damit kann ein komplettes Haus per DECT versorgt werden.

Ok, danke für die schnelle Antwort.
Dann werde ich das mal über diese Variante versuchen.

Ist der Gigaset DECT Repeater denn so viel stärker als der von Fritz? Diesen hab ich mir auch schonmal angesehen.

Theoretisch könnte ich ja das EG mit einem Repeater versorgen und das OG dann mit der 2. Box und einem weiteren Repeater dann für das Dachgeschoss.

Voraussetzung ist, dass das Telefon trotz 2. Fritzbox weiterhin so funktioniert als hätte ich nur eine.

Kurze Nachfrage, bevor es weitergeht: DECT-ECO ist in der 7490 auf "AUS" gesetzt, DECT-Sendeleistung zu 100% gesetzt?

Ist der Gigaset DECT Repeater denn so viel stärker als der von Fritz?
Nicht nur "so viel stärker" sondern "bombastisch stärker".
Das betrifft auch die Gigaset-DECT-Basen.

Theoretisch könnte ich ja das EG mit einem Repeater versorgen
Ein Gigaset-Repeater im EG reicht vollkommen aus.
Nur in alten Flakbunkern mit 3m Stahlbetonwänden/-decken müsste eine andere Lösung her.

Ein gegnerisches Duell Gigaset vs AVM bedeutet hier, dass du die DECT-Verschlüsselung in der 7490 abschalten musst.
Der Listen-Preis für den Gigaset-Verstärker schockt auch.
In ebay sind die neuen Geräte aber zT schon ab 60€ erhältlich.

AVM vertreibt aber auch eigene DECT-verstärker namens "DECT 100".
Reichweite ähnlich schwach "weit" wie die der FritzBox-DECT-Basen.

Meine Gigaset-Basis N510IP steht im Keller eines Einfamilienhauses.
Keller, EG, OG, DG sowie Terasse + Garten sind komplett via DECT abgedeckt.
Die DECT-Basis meiner 7580 ist deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre es ja vielleicht besser mir zuerst einmal die Gigaset-Basis zuzulegen. Diese kann ich dann einfach an die Fritzbox anschließen?

Bzw. Der Gigaset DECT Repeater würde ja auch mit meiner 7490 funktionieren, vielleicht löst dieser mein Problem ja schon.

Ja, vielleicht löst sich dein Problem auch schon, wenn das Telefon im 1. Stock und nicht im Keller angemeldet ist.

... dafür tauchen dann uU andere Probleme auf ;)

Hallo zusammen,

Nicht nur "so viel stärker" sondern "bombastisch stärker".
Das betrifft auch die Gigaset-DECT-Basen.

Bei mir läuft zur Zeit eine 7390 als DECT Reater im Wohnzimmer EG von meiner 7362SL die im Keller direkt am APL abgeschlossen ist. Bin mit der Verbindung vom C5 im EG und C4 im OG noch nicht zufrieden da noch immer ein leichtes knacken zu hören ist. Meinen C4 und C5 möchte ich nicht tauschen da mein Sohn im Kinderzimmer immer seine Hörbücher über den Mediaplayer hört am C4 hört.
Würde der Mediaplayer des Fritzfons beim Gigaset Repeater noch funktionieren?

Jetzt hab ich zum telefonieren ein C610H an der 7362SL angemeldet und da knackt nichts. Unglaublich das ein Gigaset bessere DECT Verbindung zur Fritzbox hat als eigene C4 und C5.

• Like
Reaktionen: MuP
bessere DECT Verbindung
An der Physik der DECT-Verbindung ändert sich nichts.
Nur an der gefühlten quantensprungähnlichen Qualitätserfahrung durch den Nutzer.

Das C610H besitzt wie alle anderen mobilen Gigaset-Handsets lediglich eine im Vergleich zu AVM-Fones bessere Ergebnisse erzielende physikalische Antennenauslegung (Doppel-L plus Diversity).
Hinzu kommt ein ausgefeilteres firmwarebasierendes Fehlerkorrekturverfahrung, welches zum "unverhofften" Fehlen des Knackens bei aktiver Verbindung führt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Insti
Gibt es eine Möglichkeit, dass meine DECT Telefone (FritzFon) auch mit der 7580 verbunden werden können bzw. Hin- und Her wechseln?

Leider kann die FB7580 nicht als DECT-Repeater konfiguiert werden:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...er-FRITZ-Box-mit-einem-Repeater-vergroessern/
wenn Du auf Telefonaten mit "verschlüsselter DECT Übertragung" zw. den FritzFons bestehst, dann wirst Du als Equipemnt einen Fritz!DECT 100 oder FB7270 v3, FB7390, FB7240 benötigen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,918
Mitglieder
378,640
Neuestes Mitglied
vapep43913