[Frage] DECT-Repeater oder DECT-Sendestation als Erweiterung zum DX800a

cubewall

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe im Keller mein Büro mit Übergabe des Internet-Anschluss (DSL mit VOIP der Fa. htp im Umfeld Hannover). Setup aktuell besteht aus einer Fritzbox 7390 (DECT deaktiviert, MSN für analoges Fax und 3 weitere, nicht benutzte MSN sind als VOIP in der Fritzbox angemeldet) sowie für die Telefonie ein Gigaset DX800a (DECT aktiv, 6 MSN programmiert). Im Haus befinden sich 2 Gigaset S810 Mobilteile, das Gigaset Cliptelefon sowie 2 ältere Gigaset DECT Mobilteile.
Die DECT-Abdeckung ist im EG direkt über dem Büro in Ordnung, aber sobald man sich in den hinteren Teil des Hauses (L-förmig angelegt) begibt, hat man Aussetzer und manchmal auch Gesprächsabrisse. Ich habe die Möglichkeit, sowohl im EG als auch auf dem Dachboden per LAN-Verkabelung für Verstärkung des DECT-Signals zu sorgen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, wäre der DECT-Repeater auf ein eingehendes DECT-Signal in einwandfreier Qualität angewiesen, um dieses dann verstärken zu können. Dabei ist die Funktionalität der Gesprächsübergabe von DECT-Basisstation zum DECT-Repeater gegeben.
Bietet die DECT-Basisstation in Verbindung mit dem DX800a auch diese Funktion? Auf dieser Basistation würde ich die gleichen MSN wie auf dem DX800a programmieren. Kann ich Gespräche zwischen dem DX800a und den vorhandenen Mobilteilen übergeben?

Zur Not liegt hier auch noch eine 2. Fritzbox (müsste eine von 1&1 gebrandetet 7270 sein) herum, die ebenfalls unterm Dachboden installiert werden könnte. allerdings fand ich die Sendeleistung der Fritzbox im DECT-Bereich eher schwach und diese ist momentan auch in einem Schrank verbaut, so daß ich diese Variante nur ungern umsetzen würde.

Bin für jede Hilfestellung dankbar!

Es gibt den Gigaset-DECT-Repeater in verschiedenen Ausprägungen.

Der moderne 2.0 ist auch für das DX800A (ab Firmware 173) einsetzbar.
Allerdings werden dir dadurch Einschränkungen auferlegt, welche durch einen 2. Repeater zT ausgeglichen werden können.

Mit einem S810H kannst du anhand der Feldstärkeanzeige ohne aktivierten Repeater zuerst einen "schönen" Aufstellplatz für den 1. Repeater und auch mglw. einen 2. Repeater suchen.

Welchen Typ genau meinst du mit "DECT-Basisstation" neben der DX800A ?
Alternativ dazu ist ein zweiter Repeater mit minimal 10 Meter Abstand neben dem ersten Repeater möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Als DECT Sendestation hätte ich die N510 IP Pro angedacht

Funktioniert auch, geht aber einher mit dem Verlust des Seamless-Handover.
Vorteil: PoE

DECT-Ausleuchtung vorher prüfen.

Ahja, das war ja genau die Frage, ob das mit der DECT Sendestation und dem Handover auch funktioniert. Schade, hätte ich von den Platzverhältnissen und der möglichen Abdeckung (wegen der Deckenkonstruktion im EG) für die schönere Lösung gehalten.

Was meinst du mit DECT-Ausleuchtung vorher prüfen? Die Positionierung des DX800a im Keller ist seit dem Umbau vor 2 Monaten leider alternativlos, die Probleme mit den schnurlosen im EG sind vorhanden und störend, aber noch können wir darauf reagieren und uns entsprechend in die Räume bewegen, wo es funktioniert.

Gibt es von Drittherstellern evtl. DECT-Repeater, die im Zusammenspiel mit den Gigaset-Komponenten auch funktionieren?

Besten Dank!

... Was meinst du mit DECT-Ausleuchtung vorher prüfen? ...
Mit dem S810H ...
... Gibt es von Drittherstellern evtl. DECT-Repeater, die im Zusammenspiel mit den Gigaset-Komponenten auch funktionieren? ...
Was meinst du mit "funktionieren" ?
100%ig? Nein.

---

Die Gigaset-Repeater 2.0 sind nur auf dem Papier zu teuer.
In der Bucht gab es das günstigste neue Exemplar schon für 65,- €
Natürlich ohne Rechnung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schade, hätte ich von den Platzverhältnissen und der möglichen Abdeckung (wegen der Deckenkonstruktion im EG) für die schönere Lösung gehalten.

Prinzipiell sehe ich das ähnlich, solche Lösungen nennen sich DECT-Multicell Systeme, gibt es bei Gigaset aber erst ab der N720er-Serie (was nicht günstig wird).
Mit DX800a oder N510 sind DECT-Multicellinstallationen (incl. Handover was für mich eine Grundvoraussetzung wäre, sehen nicht alle so) jedenfalls nicht realisierbar. Bei anderen Herstellern sieht es leider auch nicht viel besser aus (im unteren bis mittleren Preissegment).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Beiden,

besten Dank für die Antworten. Die N720-er Serie schiesst wirklich deutlich über mein Ziel hinaus, ich werde mir mal die Gigaset Repeater der 2.0 Serie anschauen. Und ohne Rechnung hat so etwas........wie soll ich sagen.........nun ja, ich hätte es lieber mit Rechnung und Garantie und so......wenn du verstehst was ich meine ;)

Bis hierhin also erstmal besten Dank! Hat mir sehr geholfen, ich war schon kurz davor, einfach den N510 zu ordern.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,565
Neuestes Mitglied
BenGradish