Dect Störer finden (7590+Dect100)

sulihari

Neuer User
Punkte für Reaktionen
9
Situation: 7590/8.20 mit aktiviertem DECT im Keller und Dect 100 eine Etage höher. An der Steckdose mit Dect 100 zeigt ein Fritzfon M2 3 Balken. Es gibt zudem weitere CL660HX, alle per Repeater verbunden. Es gibt sporadisch ein Bratzeln beim Telefonieren, teilweise erst im Gespräch und machmal sofort nach dem 1. Rufton. Ausschalten/Anschalten des Telefons und neu wählen funktioniert dann einwandfrei. Folgendes wurde bereits probiert. Telefone abgemeldet, Dect Repeater gelöscht, Box mehrfach neu gestartet. Danach Dect Repeater neu angemeldet und danach der Reihe nach Telefone angemeldet. Das Ganze mit verschiedenen Dect 100. Als Referenz wurde immer mit einem neuen Fritzfon M2 getestet. Da das Ganze keinen Erfolg brachte wurde ein neuer Dect 100 geordert. Danach ging es kurze Zeit, scheinbar. Dann Telefon Akkus erneuert. Telefone gewechselt. Mittlerweile ist testweise ein Gigaset Repeater 2.0 im Einsatz. Dieser zeigt eine stabile Verbindung (linke LED Dauerlicht) und hat m.E. auch eine bessere Ausleuchtung als der DECT 100. Die Mitbewohner berichten aber weiterhin von sporadischen Störgeräuschen. Ab und an zu verschiedenen Zeiten fängt die linke Verbindungs LED an zu flackern (ohne aktive Telefonate). Daher vermute ich ein Störung der Dect Verbindung zwischen 7590 und Repeater (AVM Fon App funktioniert bisher immer). Das Flackern hört irgendwann wieder auf. Wenn man den Strom am Repeater kappt und wieder ansteckt hilft das manchmal, aber auch nicht immer sofort. USB 3.0 an der Box ist deaktiviert. Die Fritzbox eine Etage höher positionieren geht nicht, da kein Kabelkanal. Falls jemand weitere Ideen hat, bitte her damit. Mir gehen sie langsam aus.

Hallo.
Wenn der Repeater links durch blinken anzeigt hat er keine Verbindung zur Box. Du bekommst beim abheben dann die schlechte Verbindung zur Box.. Die ist natürlich mit Störungen.
Am 100 ist auch eine LED dafür.
Das wäre ja normal.
Das heisst aber auch das da wo der Repeater sitzt schon eine Schlechte Verbindung ist.
Der Repeater muss da sitzen wo die Verbindung noch gut ist.
Also am Standort vom Repeater muss man Störungsfrei telefonieren können.
Es geht nicht zB hier ist es schlecht ,da häng ich einen Repeater hin.
App Fon ist kein DECT sondern Wlan.
Am Fritz Fon kann man auch sehen ob man mit Repeater oder Box verbunden ist

• Like
Reaktionen: Erforderlich
Der Störer ist natürlich die Kellerdecke, die vermutlich aus Stahlbeton ist.
Wie Multireed schon schrieb, nutzt es absolut nichts , den Repeater mit 3 bis 5 Balken am Mobilteil zu "sehen", wenn dieser selbst kaum Signal bekommt.

Da es offensichtlich keine wirklichen Gründe für eine Fritzbox im Keller gibt, wie TK-Anlage oder LAN-Verkabelung, sollte man besser die Telefondose im EG benutzen. Evtl. geht ja auch z.B. eine 7520 als WLAN-Repeater-Box für die DECT-Telefonie. Aber mit dem WLAN kann es aber jederzeit dieselben Probleme wie mit DECT geben, denn abschirmende Kellerdecken sind für jegliche Repeater kein einfaches Hindernis.

Aus dunkler Erinnerung, kann die Nähe zu SAT-Tunern die DECT- Basis massiv stören. Falls im Keller direkt neben der Box ein SAT-Verteiler hängt, könnte das Versetzen der Box auf ca. 1m Abstand Verbesserung bringen.
LG

Hi,

also wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann gibt es dieses "pratzeln" schon immer, sobald man einen DECT100 verwendet.
Das ist mal mehr mal weniger (auch softwareabhängig: zwischendurch war es mal wieder besser), je nach dem, wo man sich mit dem Telefon gerade befindet. Es versucht nämlich manchmal, doch eine Verbindung zur Basis aufzubauen, wenn diese (vermeintlich) besser erreichbar ist. Und diese Umschaltversuche machen sich durch Geräusche bemerkbar......
Versuch das ganze mal ohne den DECT 100 oder besorge Dir eine 7270 Gen3 oder eine 7240. Die können auch als DECT-Repeater fungieren und mit denen gibt es diese Probleme nicht.

Grüße
Snyder

• Like
Reaktionen: Charlies Tante
Danke für die Antworten. Kurz zur Klärung. Da wo der Repeater steckt, hat das Telefon (M2 oder CL660HX) ohne Repeater 3 Balken Empfang (sehr stabil). Somit sollte dieser Platz nach meinem Verständnis ausreichend gut sein als Repeater "Arbeitsplatz". Und ja man könnte eine Fritzbox als Mesh Repeater verwenden und die Telefone dort anmelden, dann ohne handover. Die Antwort von "Micha0815" ist sowas, wonach ich suche. Habe neben der Box relativ nah einen Raspi per LAN angeschlossen stehen. Dessen USB 3.0 könnte stören. Den werde ich mal 2 Meter weiter weg setzen. Da sowohl mit Dect 100 als auch mit dem Gigaset Repeater die Störung auftritt, war ich etwas irritiert. Hatte Gigaset Dect immer als recht gut in Erinnerung. Habe noch eine 7270 Gen3 im Schrank und werde damit mal zusätzlich testen. Besten Dank an alle. Grüß sulihari

kann die Nähe zu SAT-Tunern die DECT- Basis massiv stören.
Durch die Bouquets mit einem ungünstigen Frequenzband beim Frequenz hinuntermischen.
Das ist bekannt und deshalb nutzen die deutschen SAT-Programme andere Transponderfrequenzen.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,864
Mitglieder
378,516
Neuestes Mitglied
jpttpee