Dect-Telefon verliert Verbindung zur 7390

knofi

Neuer User
Mitglied seit
6 Sep 2012
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo

ich betreibe ein Gigaset C300 Mobilteil an meiner 7390... Leider verliert das Telefon regelmäßig die Dect-Verbindung zur Box.

Man muss dann immer 1-2 Minuten warten, bis dass die Verbindung wieder da ist...
Ein Reboot der Box und ein Neustart des Telefons hat leider keine Besserung gebracht...

Liegt das Problem nun an der Box oder am (zugegebenermassen älteren) Telefon??

Gruß knofi
 
Ggf. mal die FB anders ausrichten oder etwas verschieben.

Kannst ja mal während eines Telefonats schauen wo es zu Aussetzern kommt.

Notfalls halt Originalbasis an FON 1 oder 2.

Sendeleistung 100%? Eco Aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Fritzbox steht zentral in der Wohnung. Während eines Telefonates kommt es nicht zu Aussetzern.

Ich kann die Originalbasis nicht anschließen, da ich 3 weitere Mobilteile im Haus auf drei Etagen verteilt habe und eine 7240 als DECT-Repeater einsetze.

ECO-Modus habe ich soeben ausgeschaltet... Ich werde abwarten und mich dann mit dem Ergebnis nochmal melden :)

Gruß Knofi
 
Eco spart zwar Strahlung und etwas etwas Strom, dafür verbrauchen Mobilteile viel mehr Strom und müssen schneller geladen werden.
 
Hallo zurück :)

Hatte Eco ja ausgeschaltet... nun die letzte Zeit getestet... das Problem besteht leider immer noch :-(
 
... Hallo zurück :)

Das Problem besteht leider immer noch... habe ebenso die Fritzbox resettet...
Leider keine Änderung :-(

Hat vielleicht noch einer einen Lösungsvorschlag?

knofi
 
Die sporadischen Basisverluste auf der DECT-Strecke sind bei AVM bekannt.
Ich kann mich an immer wiederkehrende Einträge dieser Art bei den Firmware-Changelogs erinnern.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=256211&p=1889574&viewfull=1#post1889574


... Ich kann die Originalbasis nicht anschließen, da ich 3 weitere Mobilteile im Haus auf drei Etagen verteilt habe und eine 7240 als DECT-Repeater einsetze. ...
Wenn du eine Gigaset-Basis einsetzt, benötigst du mglw. keinen DECT-Repeater mehr.
 
Leider kann ich die Gigaset-Basis nicht einsetzen, da die Reichweite nicht so groß ist, und ich 2 Etagen tiefer nicht telefonieren kann.... Alles schon ausprobiert :-/
 
Könnte man die 7240 als DECT-Repeater an der Gigaset-Basis einsetzen?
 
Ja, im Minimalmodus (ohne Eco und Verschlüsselung)
 
Einspruch, mit Verschlüsselung.
Aber mit einer schlechten Reichweite, 7240 und 7390 sollten eine möglichst hohe Feldstärke zu einander haben.
 
Ergänzung: Ich bezog mich auf Gigaset Basis und FB Repeater.
 
Da es nicht möglich ist, eine Fritbox an eine Basisstation des Gigaset anzumelden, habe ich mich in der letzten Zeit mit Reboots der FB behlefen müssen.
Ein Anruf bei der Telekom ( die haben meine Leitung resettet) (ich hatte alle Naselangs die Fehlermeldung "Gegenstelle meldet Fehler 500 bzw 503") nur kurzfristig geholfen...
nun sind die obengenannten Aussetzer (ebenso die Fehlermeldungen mit 500 und 503) wieder da....

Mich würde interessieren, liegt der Fehler an der Leitung oder an der Fritzbox oder doch an den zugegebenermassen älteren Gigaset Mobilteilen??

Gruß Knofi
 
Telekom ( die haben meine Leitung resettet) (ich hatte alle Naselangs die Fehlermeldung "Gegenstelle meldet Fehler 500 bzw 503")
Leitung-Reset ist meist DSL-Port-Neustart, wäre mir neu, dass dies SIP repariert
 
...
Sorry

Ich hatte glaub ich vergessen zu sagen, dass ich eine IP-Leitung der Telekom habe ...
 
Mich würde interessieren, liegt der Fehler an der Leitung oder an der Fritzbox oder doch an den zugegebenermassen älteren Gigaset Mobilteilen?
Wenn die obengenannten Aussetzer zeitgleich mit den Fehlermeldungen 500 und 503 auftreten, liegt der Fehler weder an der Leitung noch an den Gigaset Mobilteilen, sondern am SIP-Server der Telekom in Verbindung mit der Fritzbox.
Schließe mal testweise einen Speedport Router an die Leitung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich das nicht, weil ich kein Speedport habe ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gibt es immer noch zwei Möglichkeiten:
1. Du besorgst dir irgendwie einen Speedport, auch leihweise.
2. Du machst mit der Fritzbox und dem gelegentlichen Fehler 500 oder 503 weiter so wie bisher. Von deiner Seite aus musst du damit leben.
 
Nicht wirklich (theoretisch).

Bei der Telekom ist die erste TAE Netzabschluss, es besteht kein Speedport Zwang. Daher könnte man dem nochmal nachgehen und betonen, dass es ein VoIP Problem ist (oftmals hilft es auch ein neues Passwort anzufordern, da dann auch die Telefonie neu konfiguriert wird).

Parallel AVM kontaktieren und dort ein Support Ticket eröffnen.

Praktisch wird es schwierig, wenn man die konkrete Fehlerursache nicht ermitteln kann. Dann kann man innerhalb der Widerrufsfrist einen Speedport testen.
 
Hast du ein Android- oder iOS-Gerät? Dann probiere mal die Hometalk-App, wenn die auch solche Probleme macht kannst du auch dort eine Störung melden und brauchst keinen Speedport o.ä.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.