[Frage] DECT Telefone im Meshbetrieb

Nagra

Neuer User
Mitglied seit
1 Sep 2012
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich musste kurzfristig unsere alte Telefonanlage im Büro ersetzen.
Die Konstellation ist nun wie folgt:
- 1x Fritzbox 7490, 1x 7590 im Meshbetrieb (Netzwerk + Telefondaten)
- die 7490 steht im 1. OG, die 7590 im 2. OG
- Im Moment habe ich 3 DECT Telefone direkt an der 7490 angemeldet, und 3 DECT direkt an der 7590
- Funktioniert soweit auch alles, ...aber:

Das Resultat ist dass ich interne Nummern jeweils doppelt habe. Beispiel: DECT1 an der 7490 hat die Internnummer **612 und DECT4 an der 7590 ebenfalls die **612.
Entsprechend funktioniert kein internes verbinden.

Frage 1: Wäre die "richtige" Lösung das Abmelden der Telefone an der 7590, dann Anmelden an der 7490 - und die 7590 übernimmt dann auch die DECT Daten? Also sprich die DECT4 würde sich dann automatisch mit der 7590 verbinden?
Frage 2: Wenn Variante 1 Quatsch ist, würde es gehen dass ich im aktuellen Zustand die **9 wähle und die Telefone sich "intern" neu bekannt machen/neue Durchwahlnummern bekommen? ...und mein Problem somit gelöst wäre?
.....oder irgend etwas ganz anderes? :)

Wäre über jegliche Hilfe sehr dankbar.
Gruß
 
Weder die 7490, noch die 7590 können als Dect-Repeater eingesetzt werden. Ein "Dect-Mesh" über Netzwerkverkabelung zwischen den Boxen gibt es bei AVM nicht. Bleibt nur, alle Mobilteile an einer der Boxen
anzuschließen und ggf. die Reichweite mit einem separaten Dect-Repeater zu vergrößern (Fritz!Dect Repeater 100, oder alte Fritz!Box 7390 als Dect-Repeater über Dect mit Basis-Box verbunden).
AVM bietet also keine Dect-Access-Point Lösung.
 
Danke für Antwort,
da habe ich mich wahrscheinlich ungünstig ausgedrückt.
Ich will gar keinen DECT-Repeater ....also dass man von Stockwerk 1 in Stockwerk 2 laufen kann/Übergabe oder so.
Mir geht es einzig um die Internnummern.
 
Frage 2: Wenn Variante 1 Quatsch ist, würde es gehen dass ich im aktuellen Zustand die **9 wähle und die Telefone sich "intern" neu bekannt machen/neue Durchwahlnummern bekommen? ...und mein Problem somit gelöst wäre?
... ist die Lösung, die jeweiligen Nummern bleiben zwar gleich, jedoch sind die DECT Telefone dann auch der jeweils anderen FB bekannt und können angerufen/dahin weitervermittelt werden (Nummer im Internen Telefonbuch der FB's). Muss zum einrichten an jedem Telefon gewählt werden .
 
Wie sind denn dann die internen Nummern der jeweils anderen Boxen? Ich erinnere mich an recht lange **-Folgen bei VPN-interner Telefonie zwischen den Boxen.

Und unter dem Thema "Telefonie am Mesh Repeater einrichten" Absatz "4 Intern telefonieren" steht das mit **9 ja ganz klar.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.