[Problem] be.IP plus - FB und VPN gelöst, jetzt noch Fragen zu AWS

ratatatatat

Neuer User
Mitglied seit
22 Sep 2018
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Tach zusammen,

ich arbeite gerade mit Hochdruck an der Einrichtung der be.IP plus in unserer Firma. Leider sind wir auf der Hardwareseite sehr schlecht ausgestattet und haben nur Fritz!Fons in Benutzung, 4 Stueck. Ueber einen alten Thread ( https://www.ip-phone-forum.de/threads/elmeg-be-ip-plus-als-ersatz-oder-ergänzung-zur-fritz-box-7490.281116/ ) habe ich herausgefunden, dass die Fritz!Box als DECT-Hub in Kombination mit der be.IP funktioniert. Gilt das auch fuer einen alten Speedport W723v?

Ich habe bisher versucht entlang des Konfigurationsbeispiels fuer Smartphones aus der beIP-Anleitung, den Speedport als VOIP-Geraet an der beIP einzurichten. Leider klappt die Registrierung nicht, d.h. wenn ich im Speedport eine neue Voip-Rufnummer mit den Daten der beIP anlege, meckert der Speedport, dass eine Anmeldung fehlschlage. Als Daten nehme ich dabei "77" als Rufnummer und Benutzername (weil ich 77 als Nebenstelle in der beIP festgelegt habe), sowie das selbstgewaehlte Passwort und die IP der beIP. Sollte doch eigentlich so funktionieren, oder? Was denke oder mache ich falsch?

Vielen Dank fuer eure Hilfe!
rttttt

beip 1.png beip 2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach MuP, sorry, habe sie dem Ursprungsbeitrag angehaengt. Brauchste noch andere Bereiche abgebildet?
 
Der Speedport will seine Sip-Accounts immer über seinen WAN-Zugang (also das DSL-Modem) registrieren. Eine andere Konfiguration wie sie bei der Fritzbox möglich ist ist in der Firmware nicht vorgesehen.
 
  • Like
Reaktionen: weißnix_
F*%#, das hatte ich schon befuerchtet.... Ein weiteres Kapitel in der grausigen Geschichte beim Arbeiten mit Telekomroutern schlieszt sich...

Das bedeutet, dass ich eine moeglichst guenstige DECT-Loesung ODER neue Telefone brauche, nicht wahr? Hat jemand Empfehlungen fuer das eine oder das andere?

Danke erik und MuP!
 
Hol dir eine IP-DECT Basis die zu den vorhanden DECT-Handsets kompatibel ist und als SIP-Client hinter der be.IP verwendet werden kann. Im Falle von vorhandenen Fritzfons bietet sich somit eigentlich nur eine Fritzbox mit DECT-Basis an (denn mit anderen DECT-Basistationen arbeiten die Fritzfons sowieso nicht sinnvoll zusammen), bspw. eine 7412, 7430, 7362 SL, 7530, 7560 usw. usf. Die ersten 3 genannten sollten auch für deutlich unter 100,- Eur zu bekommen sein.
Allerdings frage ich mich gerade sowieso mit welcher Basis die Fritzfons vorher verbunden waren (müsste sich ja auch um eine Fritzbox oder Speedport von AVM gehandelt haben), warum kann die nicht weiter verwendet werden?
 
Als DECT-Sip Konverter eignen sich auch kleinere/ältere Fritzboxen wie z.B. die 7312 oder 7320, die es für wenig mehr als die Versandkosten zuhauf gibt. Sogar die Geräte der 7270er Reihe würden diesen Job noch machen, sind aber inzwischen schon sehr alt (Ausfallgefahr) und lassen sich mit der letzten Firmware z.B. nicht mehr bei Google fürs Telefonbuch anmelden.

Am wenigsten Strom dürfte die 7312 brauchen und die ist nicht viel größer als eine TAE-Dose.
 
Als DECT-Sip Konverter eignen sich auch kleinere/ältere Fritzboxen wie z.B. die 7312 oder 7320, die es für wenig mehr als die Versandkosten zuhauf gibt.
Prinzipiell ja aber wenn ein solches nicht bereits vorhanden sein sollte und ein neues Gerät angeschafft werden muss dann sollte es schon ein neueres sein, eine 7312, 7320 oder noch älter würde ich dann nicht mehr empfehlen.
 
Unter anderem aufgrund der Unterstützung für CATiq 2.x seit FRITZ!OS 6.8x. Erlaubt in Zukunft bspw. auch eine "sanfte Migration" auf ein leistungsfähigeres DECT-System weil man dann zwischenzeitlich auch neue Handsets kaufen kann die das unterstützen.
 
Vielen Dank euch allen - es ist tatsaechlich eine 7312 geworden, weil die ein Kumpel noch rumliegen hatte. Damit waere die erste Huerde genommen. Ich wuerde diesen Thread hier mal weiterverwenden, um euch zu fragen, warum ich, wenn ich ueber ein DECT-Geraet telefonieren moechte, immer eine zusaetzliche "0" vor die Nummer packen muss?

Meine Konfiguration ist wie folgt:
Screenshot from 2018-09-30 01-49-34.pngScreenshot from 2018-09-30 01-51-09.pngScreenshot from 2018-09-30 01-51-15.png

Und: falls bestimmte DECT-Mobilteile nur auf bestimmte Nummern reagieren sollen, muss ich sie alle einzeln als Nebenstelle konfigurieren, oder?
 
Du hast die DECT-Telefone wohl an ihrer eigenen Basis angemeldet. Dort ist die "0" zur Amtsholung eingestellt.
Wenn die Mobilteile auf unterschiedliche Rufnummern reagieren sollen, dann sollten die direkt an der FRITZ!Box angemeldet werden. Die eigene Basis darf dann nicht an der FRITZ!Box angesteckt werden und wird nur noch als Ladestation verwendet.
 
Diese Einstellung kommt von der be-ip-Telefonanlage und nicht von der Fritzbox. Wozu du allerdings die Landesvorwahl mit wählen lassen willst ist mir nicht klar, oder verwendest du ausländische Provider? Nach Deiner Einstellung wählt die Fritzbox bei allen Ortsnummern 00490341XXXX und das kann nichts werden.

Ein Sip-Account für jedes Mobilteil ist korrekt wenn du es getrennt ansprechen willst. Mehr als 2 (?) klingeln aber nicht zugleich, also wenn Du mehr auf eine Nummer reagieren lassen willst mußt Du dafür einen Sammelaccount erstellen der dann (nur eingehend) auf beliebige oder alle Mobilteile gelegt werden kann.

Wie man die Amtsholung der be-ip abschaltet mußt Du jemanden fragen der das Teil kennt.
 
Die Amtsholung kann man in der be.IP plus über die Berechtigungsklasse auf automatische Amtsholung einstellen.
 
Ich würde die 7312 völlig transparent einstellen und gar keine automatische Vorwahl aktivieren. Damit verhalten sich die dort angemeldeten Mobilteile wie einfache doofe Telefone. Vorwahlen automatisch setzen kann die be-ip sicher auch. Nur wenn man * und # braucht interpretiert die Fritzbox das als Steuerbefehl. Setzt man "*#" vor die Sequenz wählt sie aber auch diese Befehle.
 
Wow, ich habe schon lange nicht mehr in einem Forum so freundlichen und konzisen Kontakt gehabt, danke Leute!

... edit: WRONG INFO ... Dann musste ich noch die automatische Amtsholung bei der beIP fuer den Benutzer "Fritzbox" explizit erlauben und nun funktioniert es! Danke!

@erik : Also das Limit von 2 Geraeten kann ich nicht bestaetigen, bei mir klingeln alle 4, sehr gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb das Fragezeichen. Das ist von der Box abhängig, die 7312 hat wohl 5 Kanäle: https://avm.de/service/fritzbox/fri...ximale-Anzahl-Gespraeche-ueber-die-FRITZ-Box/ und intern schließt Du ja keine weiteren SIP-Geräte an. Ich war da noch auf einem alten Stand aber die Hardware wird ja immer besser.

Was die Vorwahl betrifft bin ich immer noch der Meinung dass "keine" die richtige Einstellung ist. Den Rest muß die be-ip machen, für die dort angeschlossenen ISDN-Geräte macht sie das ja auch und sonst kann man nicht intern anrufen weil immer die Vorwahl dazukommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Recht, ich haue hier Falschinformationen raus... "Keine" funktioniert auch, und ist aus den von Dir genannten Gruenden wohl auch die bessere Wahl, auch wenn bspw. Weiterleitungen intern funktionierten. Dann war es wohl der Hinweis mit der Autom. Amtsholung, der den Erfolg brachte.

Ich muss mich da jetzt mal reinfuchsen, bin echt ganz am Anfang von Telefonanlagen, verstehe nicht mal, woraus so eine Nummer eigentlich besteht, warum jetzt die Amtsholung so wichtig war und was das ueberhaupt bedeutet, etc.pp. Aber die Anleitung der beIP und das Wiki von bintec sind eigentlich ganz gute Ressourcen. Und hier/ihr natuerlich.
 
Hallo zusammen,

ich habe neue Probleme... Diesmal das VPN betreffend. Ich bekomme mit Shrewsoft (oder irgendwas) keine Verbindung hin, alle Infos dazu in den Screenshots. Habe schon alles, was dazu zu finden ist im Netz, durchgelesen, und weiß nicht weiter. Es gibt leider auch keine wirklich hilfreichen Loginfos zum Troubleshooting. Vielleicht erkennt ja jmd den Fehler ... Danke!
 

Anhänge

  • 2018-10-03 14_11_27-be.IP plus_ IPSec - IPSec-Peers.jpg
    2018-10-03 14_11_27-be.IP plus_ IPSec - IPSec-Peers.jpg
    230.1 KB · Aufrufe: 15
  • 2018-10-03 14_11_46-be.IP plus_ IPSec - Phase-1-Profile.jpg
    2018-10-03 14_11_46-be.IP plus_ IPSec - Phase-1-Profile.jpg
    206.6 KB · Aufrufe: 13
  • 2018-10-03 14_12_00-be.IP plus_ IPSec - Phase-2-Profile.jpg
    2018-10-03 14_12_00-be.IP plus_ IPSec - Phase-2-Profile.jpg
    209.1 KB · Aufrufe: 11
  • 2018-10-03 14_12_10-be.IP plus_ IPSec - Optionen.jpg
    2018-10-03 14_12_10-be.IP plus_ IPSec - Optionen.jpg
    226.1 KB · Aufrufe: 9
  • 2018-10-03 14_12_45-VPN Site Configuration.jpg
    2018-10-03 14_12_45-VPN Site Configuration.jpg
    67.8 KB · Aufrufe: 11
  • 2018-10-03 14_13_06-VPN Site Configuration.jpg
    2018-10-03 14_13_06-VPN Site Configuration.jpg
    31.4 KB · Aufrufe: 10
  • 2018-10-03 14_13_11-VPN Site Configuration.jpg
    2018-10-03 14_13_11-VPN Site Configuration.jpg
    29.6 KB · Aufrufe: 9
  • 2018-10-03 14_13_18-VPN Site Configuration.jpg
    2018-10-03 14_13_18-VPN Site Configuration.jpg
    54.8 KB · Aufrufe: 8
  • 2018-10-03 14_13_22-VPN Site Configuration.jpg
    2018-10-03 14_13_22-VPN Site Configuration.jpg
    64.4 KB · Aufrufe: 9
  • 2018-10-03 14_13_27-VPN Site Configuration.jpg
    2018-10-03 14_13_27-VPN Site Configuration.jpg
    60.9 KB · Aufrufe: 10
  • 2018-10-03 14_13_27-VPN Site Configuration.jpg
    2018-10-03 14_13_27-VPN Site Configuration.jpg
    60.9 KB · Aufrufe: 8
  • 2018-10-03 14_13_31-VPN Site Configuration.jpg
    2018-10-03 14_13_31-VPN Site Configuration.jpg
    55.5 KB · Aufrufe: 8
  • 2018-10-03 14_14_03-be.IP plus_ IPSec - IPSec-Tunnel.jpg
    2018-10-03 14_14_03-be.IP plus_ IPSec - IPSec-Tunnel.jpg
    151.1 KB · Aufrufe: 9
Welche FW ist auf der be,IP installiert?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.