.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

DECT Zugang für viele Telefone mit Asterisk

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von thomasg, 4 Aug. 2005.

  1. thomasg

    thomasg Neuer User

    Registriert seit:
    4 Aug. 2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    ist es möglich, einige DECT Telefone, die alle ihre eigene Rufnummer bekommen sollen, per Asterisk unter Linux anzubinden?

    Bzw. gibt es da auch entsprechende Hardware, die von Linuxund Asterisk unterstützt wird? Ich stelle mir da eine DECT PCI Karte mit Antennenanschlussvor,um eine externe Antenne anzuschließen.

    Danke für Eure Tipsim Voraus,
    Thomas.
     
  2. rajo

    rajo Admin-Team

    Registriert seit:
    31 März 2004
    Beiträge:
    1,958
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Das wäre durchaus interessant, aber ein chan_dect ist mir noch nicht bekannt. Von Dosch&Amand bzw. Greengate gibt es ja solche PCI-Dect Karten. Allerdings soweit ich weiss noch keine Asterisk-Unsterstützung dafür.

    Bleibt ein VoIP<->DECT-Gateway oder eine ISDN<->DECT Anlage an den * anzustöpseln.

    Oder chan_dect zu programmieren ;)
     
  3. gagga

    gagga Neuer User

    Registriert seit:
    19 Aug. 2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich versuche so etwas zur Zeit. Bisher habe ich folgende Ergebnisse:

    1. Mit den Treibern für die Siemens Gigasets ( http://gigaset307x.sf.net ) kann man DECT Handsets als interne Telefone an einem Asterisk verwenden.
    Pro: Funktioniert prima
    Con: Man muß von den Handsets immer "Int 40" vorwählen

    2. DECT-VoIP Gateway Planet VIP-320 ( http://www.planet.com.tw/product/product_dm.php?product_id=367&menu_id=3 ). Das Ding gibt es baugleich von einer ganzen Horde OEMs. Eigentlicher Hersteller ist aber Planet. Von denen habe ich auch die Details bekommen.
    Pro: Kann 4 (oder waren es 5?) SIP Accounts und 8 DECT Handsets verwalten
    Con: Kann nur einen Call gleichzeitig

    3. Asterisk <-> ISDN mit HFC-S im NT Modus <-> Normale DECT-ISDN Basisstation<->DECT<->Handset.
    Pro: Funktioniert
    Con: Scheint von der Kapazität für meinen Fall nicht zu reichen. Ich brauche 2xS0 extern und 3xS0 intern. Das geht mit PCI Karten aufgrund der Interrupts nicht. Mein nächster Versuch wird mit den USB-HFC-S Adaptern (von Acer, Billion oder Draytek) zu sein. Damit sind angeblich die Interrupts um einen Faktor von zehn reduziert. Ich bin gespannt...

    Ciao,
    Gagga
     
  4. Maik

    Maik Gesperrt

    Registriert seit:
    1 Apr. 2004
    Beiträge:
    1,778
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Oder kauf dir eine 4-fach Karte von Beronet/Junghanns/Sirrix. Dann kannst du noch ne 1-fach HFC dazu nehmen und schon hast du deine 5xSo mit Ertraeglicher IRQ-Last.
     
  5. kombjuder

    kombjuder IPPF-Promi

    Registriert seit:
    2 Nov. 2004
    Beiträge:
    3,086
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Weil am Rhein
    Mit dem Florz-Patch reicht ein freier irq (auch ohne löten). Ich habe so 3 Hfc im Einsatz.
     
  6. gagga

    gagga Neuer User

    Registriert seit:
    19 Aug. 2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Was ist denn der "Florz-Patch"?
     
  7. gagga

    gagga Neuer User

    Registriert seit:
    19 Aug. 2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Stimmt. Alternative 4 hatte ich nicht aufgezählt ;-) Ich traue mich momentan allerdings nicht einfach mal so eine Karte für 600E netto zu kaufen, ohne es vorher mal ausprobiert zu haben. Hat da jemand Erfahrungen und kann diese Karten uneingeschränkt empfehlen?
     
  8. kombjuder

    kombjuder IPPF-Promi

    Registriert seit:
    2 Nov. 2004
    Beiträge:
    3,086
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Weil am Rhein
    Eigentlich hättest du ja die Suchfunktion benutzen können, oder google fragen.

    Aber extra für dich http://zaphfc.florz.dyndns.org
     
  9. gagga

    gagga Neuer User

    Registriert seit:
    19 Aug. 2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0