DECT Zugang für viele Telefone mit Asterisk

thomasg

Neuer User
Mitglied seit
4 Aug 2005
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ist es möglich, einige DECT Telefone, die alle ihre eigene Rufnummer bekommen sollen, per Asterisk unter Linux anzubinden?

Bzw. gibt es da auch entsprechende Hardware, die von Linuxund Asterisk unterstützt wird? Ich stelle mir da eine DECT PCI Karte mit Antennenanschlussvor,um eine externe Antenne anzuschließen.

Danke für Eure Tipsim Voraus,
Thomas.
 
Das wäre durchaus interessant, aber ein chan_dect ist mir noch nicht bekannt. Von Dosch&Amand bzw. Greengate gibt es ja solche PCI-Dect Karten. Allerdings soweit ich weiss noch keine Asterisk-Unsterstützung dafür.

Bleibt ein VoIP<->DECT-Gateway oder eine ISDN<->DECT Anlage an den * anzustöpseln.

Oder chan_dect zu programmieren ;)
 
Ich versuche so etwas zur Zeit. Bisher habe ich folgende Ergebnisse:

1. Mit den Treibern für die Siemens Gigasets ( http://gigaset307x.sf.net ) kann man DECT Handsets als interne Telefone an einem Asterisk verwenden.
Pro: Funktioniert prima
Con: Man muß von den Handsets immer "Int 40" vorwählen

2. DECT-VoIP Gateway Planet VIP-320 ( http://www.planet.com.tw/product/product_dm.php?product_id=367&menu_id=3 ). Das Ding gibt es baugleich von einer ganzen Horde OEMs. Eigentlicher Hersteller ist aber Planet. Von denen habe ich auch die Details bekommen.
Pro: Kann 4 (oder waren es 5?) SIP Accounts und 8 DECT Handsets verwalten
Con: Kann nur einen Call gleichzeitig

3. Asterisk <-> ISDN mit HFC-S im NT Modus <-> Normale DECT-ISDN Basisstation<->DECT<->Handset.
Pro: Funktioniert
Con: Scheint von der Kapazität für meinen Fall nicht zu reichen. Ich brauche 2xS0 extern und 3xS0 intern. Das geht mit PCI Karten aufgrund der Interrupts nicht. Mein nächster Versuch wird mit den USB-HFC-S Adaptern (von Acer, Billion oder Draytek) zu sein. Damit sind angeblich die Interrupts um einen Faktor von zehn reduziert. Ich bin gespannt...

Ciao,
Gagga
 
gagga schrieb:
3. Asterisk <-> ISDN mit HFC-S im NT Modus <-> Normale DECT-ISDN Basisstation<->DECT<->Handset.
Pro: Funktioniert
Con: Scheint von der Kapazität für meinen Fall nicht zu reichen. Ich brauche 2xS0 extern und 3xS0 intern. Das geht mit PCI Karten aufgrund der Interrupts nicht. Mein nächster Versuch wird mit den USB-HFC-S Adaptern (von Acer, Billion oder Draytek) zu sein. Damit sind angeblich die Interrupts um einen Faktor von zehn reduziert. Ich bin gespannt...

Oder kauf dir eine 4-fach Karte von Beronet/Junghanns/Sirrix. Dann kannst du noch ne 1-fach HFC dazu nehmen und schon hast du deine 5xSo mit Ertraeglicher IRQ-Last.
 
gagga schrieb:
I Das geht mit PCI Karten aufgrund der Interrupts nicht.

Mit dem Florz-Patch reicht ein freier irq (auch ohne löten). Ich habe so 3 Hfc im Einsatz.
 
Maik schrieb:
gagga schrieb:
3. Asterisk <-> ISDN mit HFC-S im NT Modus <-> Normale DECT-ISDN Basisstation<->DECT<->Handset.
Pro: Funktioniert
Con: Scheint von der Kapazität für meinen Fall nicht zu reichen. Ich brauche 2xS0 extern und 3xS0 intern. Das geht mit PCI Karten aufgrund der Interrupts nicht. Mein nächster Versuch wird mit den USB-HFC-S Adaptern (von Acer, Billion oder Draytek) zu sein. Damit sind angeblich die Interrupts um einen Faktor von zehn reduziert. Ich bin gespannt...

Oder kauf dir eine 4-fach Karte von Beronet/Junghanns/Sirrix. Dann kannst du noch ne 1-fach HFC dazu nehmen und schon hast du deine 5xSo mit Ertraeglicher IRQ-Last.

Stimmt. Alternative 4 hatte ich nicht aufgezählt ;-) Ich traue mich momentan allerdings nicht einfach mal so eine Karte für 600E netto zu kaufen, ohne es vorher mal ausprobiert zu haben. Hat da jemand Erfahrungen und kann diese Karten uneingeschränkt empfehlen?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,659
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.