Default DNS bei FB DHCP Server manuell ändern

maniac_lrsc

Neuer User
Mitglied seit
30 Nov 2005
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wie kann ich die über FritzBox-DHCP verteilten DNS Server manuell ändern?

Hintergrund:
Ich betreibe meine Fritzbox in einem kleinen Heimnetzwerk mit einem Win 2003 Server als Domänencontroller, der auch den DNS Server stellt. Dafür muss ich den Win 2003 Domänencontroller als DNS Server bei den Clients eintragen.

Die Suche hat leider nur folgendes Thema (warum geschlossen?) ausgespuckt:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=67451
 
Hallo
welche fritzbox hast du den ?
wäre es nicht sinnvoller dem server eine feste ip zu zuweisen
und die clients sich ihre ip konfiguration von dem server geben zu lassen ?
 
Hallo,

ich habe die FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.03.71

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit den DHCP auf dem Server laufen zu lassen, nur dann stellt sich die folgende Frage:
Funktioniert der DHCP Server dann auch für die WLAN Clients, die an der Fritzbox dranhängen? Muss ich da irgendwo ein DHCP Forwarding o.ä. aktivieren oder geht das automatisch?
Einstellung der Fritzbox unter System->Netzwerkeinstellungen->IP Einstellungen ist "Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk".

Kanns leider grad nicht testen, weil ich nur über Remotedesktop auf meinen Server und nicht auf meine Clientrechner zugreifen kann.
 
[Edit Novize: Fullquote vom Beitrag darüber gelöscht. Bitte nutzt die Zitatfunktion nicht so inflationär!]

Es funktioniert automatisch auch für die WLAN-Clients, wenn alle Computer im selben Netzwerk auf EIN steht.
Betreibe hier einen EISFAIR-Server mit DHCP und DNS, welcher auch den Default Gateway (IP der Fritzbox) verteilt, so dass in den WXP-Clients automatisch alles stimmt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.