defekter HT-487

schmidt4

Neuer User
Mitglied seit
19 Mrz 2005
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja einer der Anwesenden weiterhelfen, ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende.

Hab vor zwei Tagen versucht meine HT-487 per HTTP von meinem Webserver (Apache 2.0) zu updaten - was ja (inzwischen bekannterweise) nicht funktioniert. Hab parallel mit Ethereal gesschaut was die Box gemacht hat und konnte alles soweit nachvollziehen (boot.bin, ht-487.bin laden etc.). Hab sie dann vorgestern erstmal beiseite gelegt und wollte abwarten (sie zog ja zumindest immer noch boot.bin usw.).
Nachdem ich heute den Beitrag über das trotzdem möglich TFTP-Update gelesen hab, gings natürlich ans probieren. Allerdings meldet sich die Box jetzt plötzlich sofort mit "dauerrot" und ohne Relaisaktivität. In Ethereal ist auch keinerlei Traffic zu sehen.
Ok, gibt ja noch die "wiederbeleben"-Prozedur: dabei viel mir aber auf, dass die Box auf dem LAN-Port keinen Link bekommt. Auf dem WAN scheint soweit alles ok zu sein.

1) kein Netzwerkkabel angeschlossen: beim anschließen des Stroms blinken kurz die beide grünen LEDs auf und gehen dann aus.
2) beide Netzwerkkabel angeschlossen: beim anschließen des Stroms bleibt WAN an, LAN geht aus.

Im Moment würde ich auf defekten LAN-Port/Chip tippen?
 
Vermutlich falsches Kabel am LAN Port. Solange die LAN-LED beim Einschalten grün aufleuchtet, sollte auch der Port noch in Ordnung sein.
 
betateilchen schrieb:
Vermutlich falsches Kabel am LAN Port. Solange die LAN-LED beim Einschalten grün aufleuchtet, sollte auch der Port noch in Ordnung sein.

Hatte ich auch erst vermutet, hab dann LAN- und WAN-Kabel getauscht...
Die Kabel und Switchports sollten i.O. sein!
 
Wenn Du der Meinung bist, daß der ATA kaputt ist, solltest Du Kontakt mit Deinem Händler aufnehmen. Ehrlich gesagt, glaube ich aber nicht, daß dieser Defekt wirklich vorliegt.
 
betateilchen schrieb:
Wenn Du der Meinung bist, daß der ATA kaputt ist, solltest Du Kontakt mit Deinem Händler aufnehmen. Ehrlich gesagt, glaube ich aber nicht, daß dieser Defekt wirklich vorliegt.

Hmm, ich hab bloss keine Idee mehr, was ich noch probieren könnte. Wahrscheinlich braucht die Box den LAN-Port um das boot.bin zu holen - aber wie, wenn der "nicht funktioniert". Auf dem WAN-Port ist auch keinerlei Traffic nach dem Anschalten (getestet mit Ethereal und Box direkt am Notebook).
 
Dann ist Dein Update generell schiefgegangen. Das Update läuft jedenfalls ausschließlich über den WAN Port

Wenn Du gar nicht mehr weiterkommst, kann ich Dir auch meinen Firmwareservice - siehe Signatur - anbieten.
 
Geht denn das Sprachmenue auch nicht mehr? Hat mich mal aus der Situation gerettet, dass plötzlich das Feld für den tftp-Server nicht mehr angezeigt wurde und somit auch kein Eintrag für ein Update möglich war.. ansonsten
"Betateilchen übernehmen Sie...." :bier:
 
Hi,
also bei meinem schiefgegangenen Update am Samstag hat sich im Sprachmenü nichtsmehr getan. Entweder nur rauschen bzw. einmal hörte ich ein pfeiffen wie bei einem Modem.
Gruß
Thomas
 
Soooon Schiet aber auch.. hat die Dame im ATA 'nen Lungensauser?
Ok.. ist wirklich ärgerlich.. kommt man aus dem Schlamassel denn noch mal raus Betateilchen?
 
kommt man aus dem Schlamassel denn noch mal raus Betateilchen?

Der ATA von honk war jedenfalls nach 5 Minuten wiederbelebt ...
Ich bin also sehr zuversichtlich.
 
... ist das die Geschichte wo du von den 2 Netzwerkadressen geschrieben hast oder wo finde ich den Thread?
 
genau dieser ... und wenn Honk 5 Minuten gewartet hätte, hätte er seinen ATA gleich wieder mitnehmen können - aber keine Sorge, das gute Stück ist heute in die Post gegangen.
 
Hihi...
wenn ich gewußt hätte das Du so schnell bist... Aber passt schon so - bin froh das er zu retten war :)

Gruß
Thomas
 
betateilchen schrieb:
kommt man aus dem Schlamassel denn noch mal raus Betateilchen?

Der ATA von honk war jedenfalls nach 5 Minuten wiederbelebt ...
Ich bin also sehr zuversichtlich.

Na dann bin ich aber mal gespannt. Mein 286er ging gem. deinem Angebot heute an dich raus. Der Test mit einem lokalen TFTP gem. deinen Angaben verlief leider negativ.

:cry:
 
Na dann bin ich aber mal gespannt. Mein 286er ging gem. deinem Angebot heute an dich raus. Der Test mit einem lokalen TFTP gem. deinen Angaben verlief leider negativ.

Dein ATA ist angekommen. Und ich kann Dich beruhigen - auch er wird wieder leben.
Allerdings habe ich noch nie einen dermaßen sinnlos zerkonfigurierten Adapter auf dem Tisch gehabt wie Deinen. Ich muß erstmal einen lokalen DNS- und einen Webserver hier aufsetzen, um alle Anfragen Deines ATAs zu "befriedigen". Zum Glück ist ja ein langes Wochenende in Sicht, da sollte ich die Zeit finden, mich darum zu kümmern.

Die Sache mit dem TFTP Server funktioniert übrigens nicht mit statisch konfigurierten Geräten - das hätte ich Dir aber vorher sagen können, wenn Du mal erwähnt hättest, daß Dein ATA nicht per DHCP läuft :wink:
 
.. na Klasse Betateilchen, hast es wieder geschafft. Die Beschreibung hörte sich aber auch schlimm an. Aber wieso soll TFTP-Upgrade nicht mit statischer IP gehen? Habe 2 meiner Adapter auch mit fester IP, da gab es keine Probleme diese per TFTP upzugraden - egal ob von meinem Server als auch von Deinem öffentlichen...
 
Es geht um die "Reparatur" von gescheiterten HTTP-Updates. Der von mir beschriebene Weg funktioniert nicht mit statisch konfigurierten Geräten.

Ansonsten (bei funktionierenden Geräten) ist statische Konfiguration natürlich kein Problem.
 
.. na ich dachte schon, ich hätte ausnahmsweise mal wieder ein besonderes Glück gehabt...
 
Da ich den ATA hinter einem Router innerhalb eines Netzwerks von mehreren PCs betreibe geht bei mir ein DHCP-Betrieb nicht, weil ich in der Router-NAT sonst keine Portzuweisungen einrichten kann. Portöffnungen und -umleitungen geht bei meinem Draytek nur auf statische IP-Adressen.

Ansonsten: frohe Kunde *freu*
 
Hab 2 meiner ATAs wegen der Testkonfiguration auf statischer IP um nicht nach jedem Reboot nach der Adresse zu suchen - die verstellt sich manchmal. Ansonsten brauche ich bei meinem Router keine Portzuweisung machen .. da laufen auch 3 ATA ganz sauber nebeneinander und stören sich nicht. Die Draytek-Router sind ja nicht ganz "billig" - muss man da für VoIP wirklich Portzuweisungen machen? Dann nehme ich aber ganz schnell Abschied von dem Gedanken mal so einen Router zu probieren.... .. da bleibe ich lieber bei meinem "Billig-Modemrouter" -- Modem + Router + WLan mit abnehmbarer Antenne für knap 90 Euronen...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.