"dein.name@sip" wählen

nokia5801

Neuer User
Mitglied seit
28 Mrz 2017
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo erst einmal!
Ich habe die App "MobileVIOP" auf Android laufen und kann damit Festnetz und Mobiltelefone anrufen, also alles mit herkömlicher Telefonnummer. Wie kann ich aber einen anderen VOPI Kunden anrufen der nur einen VOIP Account hat?
Ich schaffe es bei dieser App nicht Buchstaben einzugeben.

Bitte um Lösungsvorschläge wie oder mit welcher App das geht. Ich hatte einmal auf meinem alten Nokia eine Symbian App die das konnte, weiß aber nicht mehr wie die hieß.

Danke
 
Moins


Ich kenne die App zwar nicht, aber CSipSimple.
Dort gibt es oben Rechts die Schaltfläche 'txt' ...
Screenshot_20190206-102104.png
...da draufgetappt erscheint die Texteingabe...
Screenshot_20190206-102257.png
( Eingabe via Softkeyboard oder direkt aus den Android Kontakten )
Vielleicht ist dies bei deiner App ähnlich ?
 
Ich kenne die App zwar nicht, aber CSipSimple.
...
Vielleicht ist dies bei deiner App ähnlich ?

Danke für den Hinweis, kann mich an CSipSimple erinnern, leider gibts das nicht mehr im Play Store. Bei mir gibts finde ich keinen "TEXT Button"
 
Zuletzt bearbeitet:
@DM41 danke, dachte ich mir
@koyaanisqatsi, ok, hab den hint mit Gmail nicht gleich verstanden ;)
csipsimple.com scheint es nicht mehr zu geben, habe aber eine apk gefunden und werds probieren
 
Bedenke bitte auch, dass SIP URI Calls (benutzernameodernummer@registrar) normalerweise nur mit unregistrierten Profilen, also ohne Internettelefonieanbieter, möglich sind.
Screenshot_20190206-125645.png
( Mehrere Profile, aktiv oder auch nicht, sind möglich )
Lokal ( LAN/WLAN ) ohne STUN
WAN ( übers Internet ) mit STUN
Eine gratis HD ( Für den Codec G.722 ) Demo erreichst du unter:
Screenshot_20190206-130919.png
[email protected] ( mit STUN )
 
Zuletzt bearbeitet:
DANKE, cSipSimple war genau das was ich gesucht habe!
 
Hallo community,

Ich suche schon relative lange genau solch eine App für SIP-URI-Calls (zB nach Hause auf meine eigene FB).
Für Android habe ich auch cSipSimple. - funzt seit >Jahren super. zB von WAN/Internet via VPN + SIP-URI-Call auf die eigene FB.
=> Jetzt brauche ich allerdings selbige SIP-URI-Call_App für IPHONE.
cSipSimple gibt's allerdings für iPhone nicht.
=> Welche kostenfreie iPhone-App beherrscht SIP-URI-Calls?
Wäre absolut super, wenn hier jemand einen fundierten Hinweis hätte. Ich habe schon einige Apps ausprobiert. Aber bei den meisten Account/Hersteller_unabhängigen iPhone-SIP-Apps kann man nur Nummern anrufen und keine Buchstaben eintippen. Bei der App VaxPhone kann man mit copy+paste zwar eine "dein.name@sip" eintippen - Der Anruf klappt aber trotzdem nicht.

==============================
@koyaanisqatsi: Was meinst Du mit [folgendem] (Post7) ??
Bedenke bitte auch, dass SIP URI Calls (benutzernameodernummer@registrar) normalerweise nur mit unregistrierten Profilen, also ohne Internettelefonieanbieter, möglich sind.
in cSipSimple war ich bei meinem eigenen FB-Account regstriert und habe dann eine andere FB (Familie) via Tel.nummer "dein.name@SipAndereFritzbox" angerufen.
Aber in cSipSimple muß ich doch einen Account eintragen (eigene FB-Account), oder?? Wie soll den sonst cSipSimple eine SIP-URI-Call_Tel.nr. anwählen?

beste Grüße
xaos
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen

Welche kostenfreie iPhone-App beherrscht SIP-URI-Calls?
Hab kein iOS Gerät, vielleicht Zoiper ?

in cSipSimple war ich bei meinem eigenen FB-Account regstriert und habe dann eine andere FB (Familie) via Tel.nummer "dein.name@SipAndereFritzbox" angerufen
Wenn registriert, wird normalerweise nur der Teil bis zum @ an den Registrar weitergegeben.
Der Rest wird einfach ignoriert.
Die FRITZ!Box erlaubt SIP URIs nur als Telefonbuchkurzwahl.
Check mal die...
Telefonie > Eigene Rufnummern -Reiter-> Sprachübertragung*
...worüber/wohin (Ausgehende Nummer/IP) der Call wirklich geführt wurde.

Aber in cSipSimple muß ich doch einen Account eintragen
Nein, ein aktives lokales Profil benötigt nur eine CallerID in der Form...
Albert Mustermann<sip:Benutzername@Registrar[:Portnummer]>
Beispiel
Screenshot_20190606-130910.png
;)
...es registriert sich ( Accounted ) Nirgends.


* Nur bei: Ansicht Erweitert
 
Zuletzt bearbeitet:
@koyaanisqatsi: Vielen Dank. Werd ich machen!
Wenn registriert,....
Genau. - "registriert" heißt aber, daß ich einen Account im cSipSimple haben muß, sosnt kann ich keinen SIP-URI-Call machen...

@community: => Welche kostenfreie iPhone-App beherrscht SIP-URI-Calls (d.h Tel.nr = [email protected])? Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Fall...
Screenshot_20190606-132328.png
...bedeutet "Registriert" nur, dass es in diesem Netzwerk ( IPv4 und/oder IPv6 ) möglich ist mit diesem Profil über UDP und/oder TCP zu kommunizieren.
Fakt bleibt, dass es nirgendwo registriert ist.
 
Ah, ok, ich glaube jetzt verstanden: z.B.innerhalb meinem eigenen FB-LAN/Haus kann ich "unregsitriert" telefonieren. Danke.
Nachdem ich aber zu 99% über Internet (WAN) via VPN kommuniziere, dürfte das bei mir sowieso nie "unregstriert" klappen.
=======================
@community: => Welche kostenfreie iPhone-App beherrscht SIP-URI-Calls (d.h Tel.nr = [email protected])? Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
 
Moinsen


ich glaube jetzt verstanden
Mich dünkt, zu diesem Thema, noch nicht so ganz ;)
Immerhin gehören SIP URI Calls zu einem Lehrstoff, für den ich selbst auch ein ganzes Weilchen gebraucht habe.
1. Nur ein lokales unregistriertes SIP Profil kann sowas, weil die allermeisten SIP Provider dies zumeist nicht zulassen
( Auch die lokale TK Anlage oder PBX )
2. Ein lokales Profil wird mittels STUN internetfähig
3. ...und somit zu einem "WWW-Profil"
Wie in...
https://www.ip-phone-forum.de/threads/dein-name-sip-wählen.302384/#post-2316028
...bebildert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage zur iOS-App habe ich in dem anderen Thread aufgegriffen…
„SIP URI Calls“ [auch bekannt unter „SIP URI Calling“, „SIP URI Dialing“ bzw. „Direct IP to IP Calling“] ist normalerweise nur mit unregistrierten Profilen, also ohne Internettelefonie-Anbieter, möglich.
Kleine Anmerkung: Eigentlich hat das nichts mit Profilen, Konten oder deren Registrierungsstatus zu tun: Nur wenn in der App der „Outbound-Proxy“ gesetzt ist, dann gehen alle SIP-Calls über den Internettelefonie-Anbieter – also auch SIP-URIs. In allen anderen Fällen hat die App die Domain (aus der SIP-URI) zu einer IP aufzulösen und dann direkt zu kontaktieren. Leider setzen viele VoIP-Apps den „Outbound-Proxy“ automatisch auf den Wert des „SIP-Registrar“ bzw. des „SIP-Proxy“ bzw. bringen die Begriffe Domain, Registrar, Proxy und Outbound-Proxy komplett durcheinander. Hier hilft dann nur, den Datenverkehr mitzuschneiden und mittels Analyse-Apps wie Wireshark anzuschauen.
Wenn registriert, wird normalerweise nur der Teil bis zum @ an den Registrar weitergegeben. Der Rest wird einfach ignoriert.
Kleine Anmerkung: Eigentlich hat die App an der SIP-URI nichts zu fummeln und sollte diese komplett übergeben. Leider ignorieren viele Internettelefonie-Anbieter die Domain. Hier spiele ich selbst Anbieter und habe meinen Digium Asterisk so eingestellt, dass er die SIP-URI dann für mich wählt.
Ich hatte einmal auf meinem alten Nokia eine Symbian App die das konnte, weiß aber nicht mehr wie die hieß.
Vermutlich war das damals der Nokia eigene VoIP/SIP-Client. Der kann das bis heute (und besser als alle Apps, die ich bisher fand) direkt aus der Wähltastatur heraus.
 
Nun, den Proxy nutz ich zur Adressierung und Bestimmung ( IPv4/IPv6 ).

Beispiel: Fritz!Boxen
( Egal welche IP, oder fritz.box nicht über DNS auflösbar, der Registrar fritz.box funktioniert immer bei Proxynutzung )
Der Proxy muss natürlich schon über DNS oder IP auffindbar sein ;)

Registrar: fritz.box
Proxy: 192.168.188.2 ( z.B. F!B als WLAN-Repeater )
( Ziel: IPv4 ohne DNS Abfrage )

Registrar: fritz.box
Proxy: hostname_der.fritz.box ( Egal wo sie ist (LAN/WAN) )
( Kann so auch für dynamisches DNS aussehen )
( Ziel: IPv6 über DNS Abfrage im Dual Stack Netzwerk )

Wobei noch anzumerken bleibt, dass FRITZ!Boxen keine IPv6, wie [::1] (localhost), als Proxy oder in SIP URI (Kurzwahl) dulden.


Übrigens:
FRITZ!Boxens MWI antwortet immer bei neuer AB-Nachricht mit der Adresse des Anrufbeantworters in der Form: **[email protected].
...ohne Proxyangabe kommt man da in "exotischen" Netzwerken nicht ran ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss niemand verstehen, oder?
Mir ging es darum, dass Du SIP-URIs einfach so wählen kannst – wenn denn die VoIP-App keinen Programmier- oder Konfigurationsfehler hat.
 
Wenn das von normalen DNS abweichende SIP DNS nur Niemand verstehen kann, muss "niemand" aber groß geschrieben werden.
:rolleyes:

Und wenn die Konfiguration einen Proxy benötigt ?
Auch in Asterisk seiner extensions.conf kommt von registrierten User/Peer nur der Teil vor dem @ an.
( Bei "Guest Calls"* natürlich nicht ;) )
Und über eine "Whitelist" wird...
Code:
ExecIf($[${DB_EXISTS(${CONTEXT}/${EXTEN})}]?${DB_RESULT}:Hangup(16))
(bei mir)
...entschieden ob das in eine SIP URI umgewandelt wird ( Datenbankeintrag mit kompletten Dial() ) oder ein Hangup() erzeugt.


* "Guest Call" eingehende "Unregistrierte" SIP URI Calls
Asterisk Standardeinstellung, wenn nicht gesetzt: allowguest=yes
Gern genutzter Angriffsvector :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht um Deine zwei letzten Posts. In welchem Zusammenhang stehen die hier zu diesem Thread bzw. meiner Antwort?
 
Und Post #15 ?

Ich bleib jedenfalls dabei.
Es braucht unregistrierte SIP Profile um die Anbieter oder TK "SIP URI" Sperre zu umgehen.
Damit freies, verschlüsseltes und von mir aus auch SIP-Video, VoIP-Telefonie für jeden Interessierten in unbeschränkten Netzen möglich ist.
...mit so was Ähnlichen wie einer: [email protected]
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.