"dein.name@sip" wählen

Nein. Das ist nicht richtig. Der „Outbound Proxy“ darf nicht gesetzt sein. Siehe den anderen Thread mit zwei iOS-Apps, die das können. CSipSimple hat das mit dem „Outbound Proxy“ nicht richtig. Außerdem erwartet es DNS-SRV: Falls die Domain aus der SIP-URI und falls die eigene Domain das bietet und falls der Proxy im Konto leer ist, dann kann CSipSimple auch bei einem registrierten Konto eine SIP-URI ansteuern. Folglich liegt sowohl ein Programmier- als auch Konfigurationsfehler vor. Leider wird CSipSimple seit März 2015 nicht mehr gepflegt. Du hast es geschafft, CSipSimple zurecht zu biegen. Dass Du hier Deine Erfahrung teilst ist toll. Aber daraus kann man keine allgemeinen Schlussfolgerungen ableiten. Übrigens: Auf anderen Plattformen finden sich VoIP/SIP-Clients, die dank DNS-NAPTR und best-effort SDES-sRTP eine Sprachverschlüsselung auch dynamisch aushandeln können. Bietet die Gegenstelle es an, wird es genutzt. Ansonsten fällt die Verbindung auf UDP+RTP zurück.
In der Telefonanlage Digium Asterisk (bzw. seiner extensions.conf) kommt von registrierten User/Peer nur der Teil vor dem @ an.
Nein. Auch das geht bei mir. Der Puzzle-Stein lautet ${SIPDOMAIN}, siehe auch ASTERISK-26670. Im Internet finden sich Beispiele für entsprechende extensions.conf. Meine findest Du unter… so gehen dann auch jene VoIP/SIP-Clients mit gesetztem „Outbound Proxy“. Übrigens: Ich setze immer den Outbound-Proxy, weil ich lieber daheim über meinen Digium Asterisk gehe. Der kann das mit den SIP-URIs nicht nur besser, sondern ich kann so zwischen meinem Asterisk und meinem Telefon auch wilde Audio-Codecs nutzen – und bin nicht darauf angewiesen, dass mein Gesprächspartner die auch kann.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.