Denkfehler oder Loch in Firewall?

rstle

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
44
Habe eine IP- Kamera über Wlan an der 7170. In der Kamera meine Dyndns-Adresse auf Port 80 eingestellt. In der FB keinerlei Portweiterleitung. Und jetzt bekomm ich das Grübeln: ich kann die Kamera per DYNdns aufrufen, obwohl wie beschrieben keine Portweiterleitung in der FB vorhanden ist. Bedeutet also, daß die Firewall umgangen wird. Wird noch besser, in der Kamera die DYNDNS gelöscht und abgeschaltet, neugestartet, FB ebenfalls neugestartet, XP Chache gelöscht, trotzdem kann ich immer noch per Dyndns auf die Kamera zugreifen.
Denkfehler oder Bug ?? :confused::confused:

Hallo,

von wo aus versuchst du den Zugriff? Von einem Rechner aus deinem lokalen LAN?

Überprüfe mal per nslookup, welche Adresse überhaupt bei dyndns hinterlegt ist. Hast du deine host Datei mal editiert?

Gleich ob von lokalem Lan oder einem fremden PC bei Dyndns ist meine derzeitige IP hinterlegt, ich kanns wohl heute nicht mehr so ganz nachvollziehen. Bisher hab ich nie dieses Problem gehabt, erst seit der neuen FW der FB.

Hi rstle: Deine Signatur macht mich stutzig:
Router: FB 7050; Labor-Version 29.04.97-9170
Du hast bestimmt die 7170 :mrgreen:

Ups, da hatte ich wohl mal meine Signatur verstümmelt. :oops:

Eigenartig ist das Ganze immer noch. Kein Gerät/Software aktiviert mehr meine DYN Adresse. Die Fritzbox hat eine neue IP erhalten. und trotzdem hat meine Dynadresse wieder Zugriff auf meine Server und die Kam.

Hallo rstle,

ich denke es wäre schon möglich dass die labor version irgendwie den Fehler verursacht.

Prinzipiell ist es schon so, dass ohne portweiterleitung nichts in deinem netz, das hinter dem router liegt, aufgerufen werden kann. Dafür gibt es ja NAT.
Anders ist es, wenn der port von innen her initialliert wird und somit schon offen ist. Ich glaube das macht sich Skype u.co zu nutze.

Das mit der dyndns sache ist komisch, zeigt aber, dass wirklich etwas die adresse aktuallisieren muss (oder sich deine ip nicht ändert)
Um die Fehlerursache hier zu finden würde ich mal den service wieder einschalten, aber bei den Zugangsdaten ein falsches passwort hinterlegen. Dann kann deine adresse ja definitiv nicht mehr aktuallisiert werden.
Du musst nur aufpassen, dass du wirlich nach dem reboot des routers eine neue öffentliche IP bekommst....

vg
waldoo

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
najsai