.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

der angerufene wird gehört..der anrufer nicht

Dieses Thema im Forum "Asterisk ISDN mit CAPI (chan_capi, chan_capi_cm)" wurde erstellt von blauerpeti, 14 Sep. 2005.

  1. blauerpeti

    blauerpeti Mitglied

    Registriert seit:
    28 Juni 2005
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    folgendes passiert:
    ein x-lite client meldet sich über das internet an meine asterisk-rechner an.
    ruft dieser nun meine nebenstellen-nummern an, klingelt diese auch. hebe ich den hörer ab, hört er mich, doch ich kann ihn nicht hören. und umgekert folgendes: rufe ich an, ist alles umgekert, ich höre ihn er mich aber nicht.

    benutzt er seinen sip-account und ruft mich an: alles ok.

    hat jemand eine erklärung. wenns ein portproblem ist: bitte ein liste der notwendigen ports zum vergleichen
     
  2. Hupe

    Hupe Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    8 Apr. 2004
    Beiträge:
    2,586
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Welche Version von chan_capi nutzt Du?
     
  3. blauerpeti

    blauerpeti Mitglied

    Registriert seit:
    28 Juni 2005
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    junghanns chan_capi .03.5
    suse 9.1 , kernel 2.6.4
    hab auch schon überlegt einen anderen chan_capi zu benutzten, es stellt sich aber die frage, kann ich einfach drüber installieren oder muss ich den alten erst "loswerden" und wenn ja, dann wie?
     
  4. blauerpeti

    blauerpeti Mitglied

    Registriert seit:
    28 Juni 2005
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ..habe folgende fehlermeldung auf der asterisk erhalten:" maximun retries exceede on call ....192.168.30.02 for seqno 11504 (non-critical response) "
    dabei ist die angezeigte ip die local ip des "entfernten" rechners. jetzt ist aber mein local ip-kreis 192.168.0.xxx. sollten die beiden ip-kreise gleich sein?
    bei der anmeldung des "entfernten" rechners wird die internet-ip angezeigt.
     
  5. blauerpeti

    blauerpeti Mitglied

    Registriert seit:
    28 Juni 2005
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    hier nochmal ein kurzer zwischenstand mit capi_chain_cm, eventuell hat ja jemdand eine Idee:

    IP-Telefonie über asterisk funktioniert. kann intern X-Lite wie auch nomale Telefone benutzen und jeweils über´s Internet oder per ISDN telefonieren.

    Das eigentliche Problem: also ein externer X-Lite Client meldet sich über das internet an. wenn dieser jetzt eine nebenstelle anwählt, klingelt es und der entfernet x-lite client hört mich, NUR ICH HÖR IHN NICHT.

    Mit Portfreischaltung und weiterleitungen haben wir aufgehört.

    Wenn ich mich mit einem localen X-Lite Client über das Internet wieder an mein asterisk anmelde, dann funktioniert alles tadellos.
     
  6. blauerpeti

    blauerpeti Mitglied

    Registriert seit:
    28 Juni 2005
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    also ich bins nochmal:
    da es ja mit einem localen client funktioniert könnte doch folgendes zutreffen:
    der externe Client ruft mich an und sagt der asterisk: pass auf ich bin auf der IP zu erreichen, sende alles zu dieser. asterisk sagt OK, mach ich und wenn du mir was sendest bin ich auf "der und der" IP erreichbar und nun teilt asterisk dem externen client aber die local IP mit und damit ist diese für den externen nicht erreichbar und ich höre ihn somit auch nicht.

    Wie kann ich der asterisk also sagen: wenn eine IP-kommt die nicht aus dem localen netzt kommt, übermittle dann nicht die local IP sondern die externip welche in der sip.conf steht. :?:
     
  7. Netview

    Netview IPPF-Promi

    Registriert seit:
    1 Apr. 2004
    Beiträge:
    3,366
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    Dipl.-Inf.
    Ort:
    Westerwald
    mit 'nat=yes' bei externen peers/client-Definitionen und 'nat=no' bei lokalen.
     
  8. blauerpeti

    blauerpeti Mitglied

    Registriert seit:
    28 Juni 2005
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ..ist so eingestellt