DeTeWe macht OpenCom100 VoIP-fähig

Redaktion

IPPF-Reporter
Mitglied seit
20 Aug 2004
Beiträge
1,888
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Neue Funktionen für OpenCom-100-Systeme: Integriertes Soft-Gateway ermöglicht Anschluss von VoIP-Systemendgeräten

Berlin, 14. September 2005 - Die DeTeWe Systems GmbH erweitert mit dem neuen Software-Release 7.0 den Funktionsumfang der ITK-Systemfamilie OpenCom 100. Zahlreiche neue Leistungsmerkmale und Funktionen verbessern die Wirtschaftlichkeit und den Komfort. Die OpenCom 100 ist ein multifunktionales ITK-System für die integrierte Sprach- und Datenkommunikation in kleinen und mittelständischen Unternehmen. DeTeWe Systems vertreibt die OpenCom-100-Familie erfolgreich über den deutschen und europäischen Fachhandel.

Die Highlights im Release 7.0

* Neues integriertes Soft-Gateway ermöglicht den Anschluss von IP-Systemendgeräten ohne zusätzliche Investitionen; inkl. kostenloser 60-Tage-Testlizenz für vier Softphones
* Volle VoIP-Funktionalität durch neue Media-Gateway-Baugruppe
* Alle Funktionen des integrierten IP-Routers sind frei zugänglich, die kostenpflichtige IP-Lizenzierung entfällt
* Programmierung von Ketten und Stapeln an den Funktionstasten der OpenPhone-Systemtelefone
* Anruferbezogene Rufumleitung

Voice over IP mit integriertem VoIP-Soft-Gateway

Neu im Release 7.0 ist die Möglichkeit, IP-Systemendgeräte an die OpenCom 130, 131 und 150 anzuschließen. Durch das integrierte Soft-Gateway reduziert sich der Hardwareaufwand auf ein Minimum. Über das Soft-Gateway können bis zu vier Verbindungen zwischen IP- und Non-IP-Teilnehmern hergestellt werden. Als Endgeräte eignen sich die Systemendgeräte OpenPhone 63 IP und OpenPhone 65 IP. Ihr Anschluss ist lizenzfrei.

Softphones an der OpenCom 100

Neben dem Einsatz der Hardware-IP-Systemtelefone können auch Softphones auf dem PC installiert werden. Deren Funktionalität entspricht weitgehend der eines OpenPhone 65 IP. Für jedes Softphone ist eine Lizenz notwendig. Es gibt vier Lizenzpakete, die additiv einsetzbar sind. So können bis zu 30 Softphones gleichzeitig an einer OpenCom 100 betrieben werden. Für einen 60-Tage-Test kann man durch Aktivierung eines OpenSoftphone 104 Voice over IP in der Praxis erleben.

Mit Release 7.0 entfällt auch die bisherige Lizenzpflicht des IP-Paketes; OpenCom-100-Kunden sparen so etwa 230,00 Euro. Alle IP-Funktionen sind mit dem neuen Release nun frei zugänglich.

Media-Gateway-Baugruppe

Zur Erhöhung der Anzahl der IP-/Non-IP-Kanäle kann die Media-Gateway-Baugruppe eingesetzt werden. Zusätzlich zum Codec G.711 stehen die Codecs G.723, G.729AB mit entsprechender Komprimierung und Echo Cancellation zur Verfügung.

Die Media-Gateway-Karte M100-IP wird von den Systemen OpenCom 130 und OpenCom 150 unterstützt. Die Karte stellt acht IP-/NonIP-Kanäle zur Verfügung. In der OpenCom 130 kann eine, in der OpenCom 150 können zwei der Media-Gateway-Karten betrieben werden.

Die Media-Gateway-Karte MG+ETH1-1 ist für das größere System OpenCom 510 entwickelt worden. Die OpenCom 510 unterstützt bis zu vier dieser Baugruppen, die jeweils 16 Kanäle bieten.

Mit der VoIP-Fähigkeit der OpenCom-100-Systeme können nun auch externe Nebenstellen wie Filialen oder Heimarbeitsplätze über eine komfortable VPN-Verbindung mit voller Systemfunktionalität in die Kommunikationsinfrastruktur integriert werden.

Mehr Möglichkeiten für Funktionstasten

Die Funktionstasten der Systemtelefone der OpenPhone-60-Familie können ab sofort mit programmierten Stapeln und Ketten belegt werden. Damit erhöht sich die Anzahl der auf eine Taste zu legenden Funktionen erheblich. An einem OpenPhone 63 stehen damit bis zu 35 und an einem OpenPhone 65 bis zu 40 Funktionen auf Tastendruck zur Verfügung.

Ein Stapel ist eine Konfiguration von bis zu fünf Funktionen oder Zielwahlen. Nach Drücken der entsprechenden Taste erscheint im Display das konfigurierte Menü und die gewünschte Funktion kann ausgewählt werden. Je nach Anzahl der verfügbaren Funktionstasten auf den unterschiedlichen Systemendgeräten vervielfacht sich deren Belegungskapazität also um den Faktor Fünf. Das neue Leistungsmerkmal dürfte insbesondere für Nutzer von Geräten mit wenigen Funktionstasten - wie dem OpenPhone 61 - interessant sein.

Eine Kette ist eine Definition von mehreren, maximal jedoch fünf Funktionen, die nach dem Drücken der jeweiligen Taste hintereinander abgearbeitet werden. Für wiederkehrende Szenarien - beispielsweise Besprechungen oder Abwesenheiten - können Funktionsfolgen programmiert werden, die dann bei Tastendruck zum Einsatz kommen.

Anruferbezogene Umleitung

Durch das Leistungsmerkmal "Anruferbezogene Umleitung" kann für eine interne Rufnummer eine Rufumleitung abhängig von der Rufnummer des Anrufers auf ein internes oder externes Ziel programmiert werden. Im Kundenservice werden beispielsweise Anrufer aus Fremdsprachenregionen so direkt zu Sprachkundigen umgeleitet.

Zusätzliche Leistungsmerkmale ab Release 7.0

* Interne Kurznachrichten von Systemtelefonen senden
* Anlagenkurzwahl von 100 auf 1000 Ziele erweitert
* Signalisierung von Message Waiting an analogen Telefonen
* Internverkehr individuell blockierbar (Durch CLIP-abhängige Rufumleitung Möglichkeit zur internen Anrufsperre, Anwendung z.B. bei Mehrfirmenvariante)
* Unterstützung des schnurlosen Systemtelefons OpenPhone 28 (staub- und spritzwassergeschütze Version des OpenPhone 27)
* E-Mail-Versand durch die OpenCom 100, wenn
- in einer OpenVoice-200-Sprachbox eine neue Nachricht vorliegt,
- eine Fehlermeldung des Systems vorliegt,
- ein Benutzer per OpenCTI 50 eine Kurzmail versendet
* Videotelefonie über NetMeeting mit OpenCTI 50
* zeitabhängig gesteuerte Begrüßungs- und Verabschiedungstexte in OpenVoice 200
* Anzahl der Sprachboxen für OpenCom 510 von 64 auf 200 erhöht
* kleine Hotelapplikation OpenHotel 20 für Pensionen

Quelle: Pressemitteilung

Hintergrund

Die DeTeWe Systems GmbH ist ein europäischer Hersteller und Integrator für Informationstechnik und Telekommunikation. Das Unternehmen konzentriert sich auf ausgesuchte Spezialgebiete wie drahtlose Sprachkommunikation für den professionellen Einsatz, Sprache über Datennetze (VoIP) im Festnetz und im drahtlosen Bereich sowie auf professionelle Unternehmenskommunikation für Sprache und Daten mit integrierten Lösungen. DeTeWe Systems ist Partner des europäischen Fachhandels und der Distribution, OEM-Lieferant für Netzbetreiber und Technologielieferant für Branchenunternehmen.

Aastra Technologies Limited (TSX: "AAH"), mit Unternehmenssitz in Concord, Ontario, Kanada, entwikkelt und vermarktet Produkte und Systeme für den Zugang zu Kommunikationsnetzwerken. Die Produktpalette von Aastra umfasst ein komplettes Spektrum verschiedener Telefone für den privaten und professionellen Einsatzbereich, Kommunikationslösungen für Unternehmen (PBX), Netzzugangs-Server und hoch leistungsfähige, digitale Video Gateways. Aastra ist Lieferant der meisten Telekommunikations-Carrier sowie vieler Kabelnetzbetreiber in Nordamerika und Europa mit zunehmender Präsenz in Afrika und Asien. Weitere Informationen unter http://www.aastra.com.
 
Habe die Version 7.o seit einiger Zeit auf unserer OpenCOM 130 laufen, absolut keine Probleme mit der Anlage. Die M100-IP-Karte wird bei Gelegenheit nachgerüstet, wobei bisher auch der Asterisk reicht, um Gespräche ins Homeoffice weiter zu leiten.

-Matthias
 
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Beiträge
2,303,466
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320