[HowTo] Deutsche Fritz!BOX 7390 an Telefonica / Movistar ADSL in Spanien betreiben

dksoft2

Neuer User
Mitglied seit
24 Nov 2005
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

hier der Weg, wie ich eine "normale" 7390 in Spanien an einem 10M/796k Anschluss der Telefonica / Movistar (FW 6.52, DSL-Version 1.68.26.44, ADSL2+ (ITU G.992.5) Annex A, Globespan 0.16) betreibe.
Dies als Kurzanleitung und Bestätigung, dass es wirklich geht. Ich hatte alles in Deutschland blind konfiguriert und jemand mit nach Spanien gegeben. Es hat auf Anhieb funktioniert!

Als erstes habe ich mit RuKernelTool die deutsche 7390 wegen Annex A auf die internationale Version umprogrammiert.
Nach den "Werkseinstellungen" auf die aktuelle Firmware (Stand 06.09.16 ist 6.52) aktualisiert und unter "Region und Sprache" auf Sprache "Deutsch" sowie "Ländereinstellung" "Spanien" gestellt.

Dann das passende Kabel gebaut: In Spanien besteht der DSL-Splitter aus einem Adapter, welches einen RJ11 Stecker für die Amtsleitung "
Linea" sowie zwei RJ11 Buchsen "Telefon" sowie "ADSL" hat.
Also die mittleren Anschlüsse (3+4) des ersten RJ11-Steckers "ADSL" gehen an die mittleren Anschlüsse (4+5) des RJ45-Steckers für den "DSL/TEL" Anschluß der Fritz!BOX.
Die mittleren Anschlüsse (3+4) des zweiten RJ11-Steckers "Telefon" gehen an die daneben liegenden Anschlüsse (3+6) des RJ45-Stecker des "DSL/TEL" Anschlusses der Fritz!BOX.
Fertig!
Man kann auch das original Fritz!BOX Kabel nehmen und die Stecker gegen RJ11 tauschen. Die Adern sind allerdings sehr dünn.
Ggf. mal nach der Datei "
Analog_Dsl_RJ11_RJ11_RJ45_01.png" googlen.

Dann die Zugangsdaten der Fritz!BOX: Es wird übrigens keine individuelle PPP-Authentifizierung benötigt.

Unter "DSL-Informationen" -> "Störsicherheit" ist "Annex A" zu wählen.

Dann unter "Zugangsdaten" -> "Internetzugang" sieht es bei mir so aus:
Internetanbieter: "Movistar"
Anschluss: "Anschluss an einem DSL-Anschluss"
Werden Zugangsdaten benötigt: "Ja"
Benutzername: "
adslppp@telefonicanetpa"
Kennwort: "adslppp"
Internetverbindung: "Dauerhaft halten"
VLAN: <Ist nicht ausgewählt>
DSL-ATM Einstellungen: "Manuell festlegen"
VPI: "8"
VCI: "32"
Kapselung: "PPPoE"
PPPoE-Passthrough: <Ist nicht ausgewählt>




 
Vielen Dank für die nützlichen Informationen. Ich verwende die Fritz!Box 7360.
Dann das passende Kabel gebaut: In Spanien besteht der DSL-Splitter aus einem Adapter, welches einen RJ11 Stecker für die Amtsleitung "Linea" sowie zwei RJ11 Buchsen "Telefon" sowie "ADSL" hat.
Also die mittleren Anschlüsse (3+4) des ersten RJ11-Steckers "ADSL" gehen an die mittleren Anschlüsse (4+5) des RJ45-Steckers für den "DSL/TEL" Anschluß der Fritz!BOX.
Man kann dafür auch einen Adapter verwenden.

Die mittleren Anschlüsse (3+4) des zweiten RJ11-Steckers "Telefon" gehen an die daneben liegenden Anschlüsse (3+6) des RJ45-Stecker des "DSL/TEL" Anschlusses der Fritz!BOX.
Auch dafür (für den TAE-Stecker der FB 7360) gibt es Adapter .
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.