Hallo,
wir haben von ca 1 Woche eine Asterisk Gemeinschaft Anlage an den Telekom SIP-Trunk angeschlossen.
Grundsätzlich funktioniert das auch schon ganz vernünftig. Allerdings gibt es Probleme, wenn wir eine 0800-Nummer, die bei Versatel geschaltet ist, auf eine Nebenstelle des Anlagenanschluss weiter leiten.
Das Phänomen ist, dass der Call direkt nach dem Annehmen abgebrochen wird.
Eine Analyse mit Wireashark ergibt, dass der Call vom telekom-SIPserver abgebrochen direkt nachdem die ersten RTP-Pakete versendet wurden. Der Call war vorher schon komplett aufgebaut.
Ein normaler Anruf auf der Nebenstelle ist problemlos möglich.
Wenn ich den SIP-Traffic vergleiche sehe ich nur einen Unterschied:
Beim direkten Anruf steht im From-Header:
+49172155XXXX <sip:[email protected];user=phone>;tag=a917106b
Bei der Weiterleitung
+49172155XXXX <sip:[email protected];transport=udp;user=phone>;tag=ee07745b
Kann mir jemand sagen, was das Problem ist oder was "transport=udp" im From Header für eine wirkung hat?
Grundsätzlich arbeitet Telekom ja mit SIP over TCP und nicht mit UDP.
wir haben von ca 1 Woche eine Asterisk Gemeinschaft Anlage an den Telekom SIP-Trunk angeschlossen.
Grundsätzlich funktioniert das auch schon ganz vernünftig. Allerdings gibt es Probleme, wenn wir eine 0800-Nummer, die bei Versatel geschaltet ist, auf eine Nebenstelle des Anlagenanschluss weiter leiten.
Das Phänomen ist, dass der Call direkt nach dem Annehmen abgebrochen wird.
Eine Analyse mit Wireashark ergibt, dass der Call vom telekom-SIPserver abgebrochen direkt nachdem die ersten RTP-Pakete versendet wurden. Der Call war vorher schon komplett aufgebaut.
Ein normaler Anruf auf der Nebenstelle ist problemlos möglich.
Wenn ich den SIP-Traffic vergleiche sehe ich nur einen Unterschied:
Beim direkten Anruf steht im From-Header:
+49172155XXXX <sip:[email protected];user=phone>;tag=a917106b
Bei der Weiterleitung
+49172155XXXX <sip:[email protected];transport=udp;user=phone>;tag=ee07745b
Kann mir jemand sagen, was das Problem ist oder was "transport=udp" im From Header für eine wirkung hat?
Grundsätzlich arbeitet Telekom ja mit SIP over TCP und nicht mit UDP.