Devolo Magic 2 PowerLAN

ElSacerdote

Neuer User
Mitglied seit
25 Nov 2008
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe von einem Bekannten ein Pärchen der Magic 2 Adapter zum Testen und bin erstaunt über die Geschwindigkeit: aus den max 2400 MBit werden bei mir (über zwei Stockwerke und zwei Zähler weg) Brutto ca.max 1300 MBit (lt. Cockpit), woraus dann ca 220-230 MBit/sec beim Kopieren einer grossen Datei wird.

Wenn ich zwei weitere Magic-2 Adapter getrennt von den ersten beiden benutze, die Adapter also nur paarweise "gepaired" sind, wäre dann die Übertragungsgeschwindigkeit wesentlich langsamer, weil die Stromkabel ein geshartes Medium sind?

Hintergrund: von meinem Büro bis ganz nach unten alleine ist die Übertragung mies. Ich wollte einfach ein 2.Paar unabhängig betreiben und beide Paare mit einem Netzwerkkabel verbinden um so eine möglichst hohe Rate von ganz unten in mein Büro zu erhalten. Allerdings habe ich leider kein 2. Paar um konkret zu testen :-(
 
Jepp, das wird zuverlässig keine hohe Datenübertragung bringen können - jedes Teil "rotzt" das gesamte Stromnetz (und alles in der Nähe) voll mit ihren HF-Wellen. Dabei sind die Teile nicht zimperlich, denn solch hohe Datenmengen lassen sich auf dafür völlig ungeeigneten Stromleitungen nur mit Gewalt übertragen. Wenn es irgendwie geht, dann überdenke das noch mal und schaue Dir WLAN-Strecken an (z.B. auch außen am Gebäude mit Außenantennen und meinetwegen noch mit Richtantennen, das ist alles erheblich besser, als diese Teile. Ein immer und ewig stabiles Netz wirst du damit niemals garantieren können. Es reicht schon ein anderes Amok laufendes Gerät oder auch ähnliche Power-Lan-Geräte beim Nachbarn und bei Dir geht nichts mehr - dazu gibt es schon ausreichend Lesestoff im gesamten Internet. Dann viel Spaß bei der Fehlersuche...

Alternative: Hast du wenigstens eine Telefonleitung oder ein Antennenkabel frei von oben nach unten, dann nimm ein VDSL-Modem-Pärchen, mit dem kannst du sehr zuverlässig einigermaßen hohe Datenmengen über eine 2-Drahtverbindung hinbekommen.
 
Hallo Novize, leider nein: hab keine Leitung von unten (im Keller) nach oben. Aber Dein Hinweis auf VDSL-Modems ist interessant. Ich habe im oberen Stockwerk noch aus alten Zeiten eine ISDN-Leitung liegen, d.h. das 2. Paar Powerline-Adapter kann ich durch Modems ersetzen. Hab mal gesucht und verschiedene Geräte gefunden (z.B.: https://www.amazon.de/dp/B00FONRO6Q/ref=psdc_1626220031_t2_B00WGML35G.
Hättest Du da eine Empfehlung?
 
Abhängig von Kabeltyp und Länge der Leitung ist es durchaus möglich, dass Fast Ethernet direkt übertragen werden kann.
LAN über Telefonkabel
 
Moin,

die Line21 Lösung http://www.rutenbeck.de/fileadmin/u...uelle Praesentationen/Datentechnik/line21.pdf macht schon Spaß. Viele Häuser werden ja gerne auch heute(!) noch mit 2x2x0,6 neu verkabelt. Den Kunden wird ja permanent eingeredet das alles per WLAN geht. Eigenes Medium ist schon stabiler gegeüber Netzleitung und WLAN. Das hat aber alles sein Grenzen wenn die Geschwindigkeiten von Außen noch höher werden. Bisher hatte man ja von Außen meist weniger wie man durch das LAN im Haus bekommt.

Ich habe mal Anlagen, mit dem nicht mehr lieferbaren, Devolo pro über 2-Draht oder koax gebaut. War auch ganz brauchbar. https://www.devolo.de/support/downloads/download/dlanr-500-avpro-uni.html

Jede Aufgabe hat auch ein fast immer eine passende Anwendung parat.

Viel Erfolg

Andreas
 
Ich habe im oberen Stockwerk noch aus alten Zeiten eine ISDN-Leitung liegen, d.h. das 2. Paar Powerline-Adapter kann ich durch Modems ersetzen.
Und Du kannst wirklich keine Leitung von der Parterre(?) in den Keller bekommen?
Gerade das sollte doch die leichteste Übung sein. Dann kannst du diese vorhandene ISDN-Leitung mit der neuen Leitung verbinden und nur noch über eine Datenübertagung von ganz oben nach ganz unten sinnieren. Der "Zwischenhopp" bleibt dabei völlig außen vor, hier muss kein Technik hingebastelt werden, hier gibt es keinen Einfluss mehr
 
Uff, nach langem Suchen und testen und staubigen Klamotten hab ich jetzt folgendes herausgefunden:
- vom Keller (wo der Kabel-Hausanschluss liegt) geht ein Coax-Kabel bis zum SAT-Multischalter unterm Dach.
(ist ein 4-er Multischalter mit Sternverkabelung).

Die SAT-Anlage (3 Teilnehmer) soll weiter erhalten bleiben, Umstieg auf Kabel-TV ist nicht geplant.

Was ich also brauche ist wohl folgendes:
- unten im Keller via Coax-IP bis ins Büro. Es muss also unten IP ins Coax eingespeisst werden, oben SAT-TV und IP empfangen werden. Andere SAT-TV sollen nicht beeinflusst werden und es reicht die P2P-IP Verbindung vom Keller ins Büro.

Hab mal gesucht und bin auf https://www.amazon.de/gp/product/B0089LGNNU/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A1S8A6P8QXYL8H&psc=1 gestossen. Da ich mich in SAT und so Sachen nicht auskenne: könnte es funktionieren, unten eine der Kathrein-Boxen zum Einspeissen des IP und oben eine zum Aufteilen in IP und SAT-TV zu benutzen?
 
Ich frage mich, warum Du unbedingt SAT und LAN über dieses Kabel transportieren willst. Wenn Du im Keller ein nicht benutztes Coax-Kabel hast (ihr nutzt ja offensichtlich SAT), dann hast Du doch schon ein freies Kabel hoch zum Dachboden.
Wie der Weg von dort aus zu dem Einspeisepunkt des LANS ist, hast Du noch nicht geschrieben, ist es nicht möglich, von dort zum Dachboden ein weiteres Coax-Kabel zu ziehen, wenn nicht eh eines unbenutzt 'rum liegt oder alternativ ein LAN-Kabel zum Dachboden und dort mit diesen VDSL-Modempärchen das Netzwerk in den Keller zu transportieren? Erwartest Du hier weitere Hilfe, dann musst Du Dich genauer ausdrücken - wir kennen Deine Gegebenheiten nicht, der einzige, der dies kennt, bist Du. ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,106
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.