DHCP ändern. Primary und Secondary DNS mitgeben.

Lifeguard78

Neuer User
Mitglied seit
18 Nov 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie kann man hinter einer Fritzbox eine eigene Domaine mit eigenem DNS betreiben.

Kann man das ar7cfg so konfigurieren, das der DHCP Server der Fritzbox als Primary DNS Server den PDC und als Secondary DNS sich selbst angibt.
Bei den Stationären PCs kann ich ja noch den DNS Manuell einstellen. Spätestens bei Notebooks mit WLan wird es jedoch nervig. Hier wäre es toll, wenn es sich diese Konfiguration von der Fritz Box zieht.
 

doc456

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
27 Apr 2006
Beiträge
15,683
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
38
Hallo und Willkommen im Forum!

Nein, es geht nicht. Du bist auf Modifikation angewiesen und hier sei dir dnsmasq und Freetz ans Herz gelegt.
 

mhdot

Mitglied
Mitglied seit
18 Feb 2006
Beiträge
404
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ein eigenen DNS und DHCP Server ins Netz stellen und DHCP in der Fritz abschalten. So nutze ich das schon seit Jahren, Freetz ist toll aber die Performance der Fritz (7390 mal ausgenommen, die hat Reserven), gerade mit aktivem WLan, ist teilweise schon an der Grenze und dann noch mehr Aufgaben auf ihr erledigen zu lassen halte ich persönlich für kontraproduktiv.
 

Lifeguard78

Neuer User
Mitglied seit
18 Nov 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich komme von SMC und habe jetzt wg VDSL auf Fritz umstellen müssen. Ich bin jetzt eigentlich nicht scharf darauf, eine alternative Firmware zu installieren.
Der PDC läuft halt nicht 24/7 weswegen ja der Secondary DNS weiter die Fritz bleiben soll. Und immer den DHCP auf der Fritz an und auszuschalten finde ich jetzt auch nicht so prickelnd. Außerdem hätte ich dann so immer noch Geräte, die dann ohne DNS Records sind.

Was passiert, wenn ich der Fritz Box den internen DNS als einen Override mitgebe, und dann als 2. einen externen?
 

doc456

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
27 Apr 2006
Beiträge
15,683
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
38
Nix! Mach doch was mhdot sagt! Oder hast du auf dem DC keinen DHCP-Server laufen?

BtW kannst du den DC doch auch noch als Relay nutzen...