DHCP der F!B Fon 7170 verwalten

Meatwad

Aktives Mitglied
Mitglied seit
1 Sep 2006
Beiträge
1,587
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe die Fritz!Box Fon 7170. Der DS-Mod ist seit geraumer Zeit nichtmehr installiert (nach dem firmwareupgrade auf .29 hat auch mit patches das compilen nicht funktioniert).

Was ich vor habe:
Ich habe in meinem Netzwerk Zuhause Laptops, die ich gerne DHCP-konfiguriert lassen würde. Warum? Wenn ich einen Laptop irgendwo mit hin nehme, muss ich ihn wieder auf DHCP stellen und das nervt (vor allem das zurückstellen). Ich will aber trotzdem meine eigenen IP-Adressen verwenden.

Meine Idee:
Der Fritz!Box sagen, dass MAC-Adresse xxx1 die IP asd1 bekommen soll. mac-addy xxx2 die IP asd2, usw.

also habe ich telnet aktiviert und mich ein bisschen umgesehen: in /var/flash ist eine datei namens multid.leases, diese enthält anscheinend die konfiguration. also wollte ich sie mit vi öffnen, aber da wird einfach der dateiinhalt nicht ausgelesen. mit "cat" geht das ohne probleme. also habe ich mir nichts bei gedacht und die sachen entsprechend verändert. dann habe ich in das webfontend geschaut und alles war so wie ich es wollte, aber nachdem dann ein PC per DHCP connecten wollte, wra wieder alles weg. wie kann ich das vermeiden?


und noch eine frage anbei:
Code:
wlease 00:04:E2:A9:6E:45 192.168.1.33 0 "Laptop2" 010004e2a96e45
lease 00:0A:E6:25:2E:CA 192.168.1.34 0 "musiccube" 01000ae6252eca
einmal ist wlease (wlan?) und einmal nur lease (kabel?).

und was bedeuten die zahlen vor dem hostanme (hier beides mal "0", aber ich hab auch welche mit anderen zahlen). und was ist der hexacode danach?


vielen dank im vorraus,
} Meatwad
 
Zu dem Thema gibts schon Postings, aber keine Standardlösung.

Ich würde es folgendermassen machen:

1. Standard-Lease-Zeit in der ar7.cfg (default_lease_time, max_lease_time) auf einen hohen Wert setzen, z.B. 365d. Der Standard ist übrigens 10 Tage.

2. DHCP-Range auf die eine gewünschte Adresse einschränken.

3. PC konnekten.

4. Punkt 2 und 3 für die anderen PCs wiederholen.

Wenn sich jeder PC mindestens einmal im Jahr bei der Fritzbox meldet, bleibts bei der festen Adresse.
 
Hallo,

Suche mal nach multid.leases, dazu gibts schon reichlich hier im Forum.

Meatwad schrieb:
einmal ist wlease (wlan?) und einmal nur lease (kabel?).
Ja.

Meatwad schrieb:
also wollte ich sie mit vi öffnen, aber da wird einfach der dateiinhalt nicht ausgelesen. mit "cat" geht das ohne probleme.
Mit nvi sollte es auch gehen.

Meatwad schrieb:
aber nachdem dann ein PC per DHCP connecten wollte, wra wieder alles weg
Kein Wunder, die Daten werden in den Daemons gepuffert. Willst du, das sie übernommen werden, dann musst du dafür sorgen, dass der Daemon keine Chance hat, die Config wieder zu ändern: also unmittelbar nach dem abspeichern den Stromstecker ziehen.

Meatwad schrieb:
und was bedeuten die zahlen vor dem hostanme (hier beides mal "0", aber ich hab auch welche mit anderen zahlen). und was ist der hexacode danach?
Wahrscheinlich Informationen zur Gültigkeitsdauer und zum Status des Leases.

Übrigens haben die Informationen in dieser Datei nur begrenzten Wert. Nach Ablauf eines Leases oder nach einem Firmwareupdate sind sie auf jeden Fall weg, vielleicht auch nach einem Absturz der Box. Es sind halt Leases, keine feste Zuordnung von MAC Adressen und IPs.

Viele Grüße

Frank
 
vielen dank für die rasche antwort.

gibts denn keine möglichkeit, dass dann für die dauer zu haben? denn wenn die nach nem firmwareupgrade weg sein könnten, wäre das mehr als blöd. nicht dass ich immer wieder die datei ändern muss.
 
Hallo,

Meatwad schrieb:
denn wenn die nach nem firmwareupgrade weg sein könnten, wäre das mehr als blöd.
Sie könnten nicht weg sein, sie sind weg. Ich habs ausprobiert.

Meatwad schrieb:
nicht dass ich immer wieder die datei ändern muss.
Genau das ist die Alternative.

Viele Grüße

Frank
 
hallo erstmal ;-)
läuft auf den laptops win xp proffesional ?
wenn ja kannst du da eine alternative tcp/ip konfiguratio für dein heimnetz fest vorgeben und die normalen einstellungen auf dhcp lassen
die fritzbox dann so einstellen das für wlan dhcp aus ist
in fremden netzen mit dhcp nimmt windows dann die kongih vom dhcp server
zu hause dann die alternative konfig weil da ja kein dhcp aktiv ist

es gibt von M$ glaube ich ein tool das mit ein/zwei mausklicks die ip konfig ändert, man kann da profile anlegen für verschiedene netzwerke
 
ich habe nicht nur die FB als accesspoint im haus rumstehen. da fungieren noch 3 andere geräte. DHCP möchte ich aktiviert lassen, ist manchmal recht sinnvoll.

habe auch eben etwas gegoogled aber leider dieses programm von microsoft nicht gefunden.


mir kam allerdings eine idee: wenn ich einfach ein startscript anlegen würde, was bei jedem boot (hoffentlich bleibt das bei nem firmwareupgrade erhalten) eine von mir erstellte datei auf den falsh kopieren würde, dann müsste ja eigentlcih alles vorhanden bleiben, oder?

was haltet ihr von der idee? denn immer auf jedem client alle einstellungen zu machen finde ihc auhc irgendwie blöd, aber wenn ihc nicht drum rum komm, wärs nciht der weltunergergang. aber ich habs liebder alles im DHCPserver gesaved.
 
habe mal an AVM gemailt... da kam ne standardantwort, dass die idee an die entwicklungsabteilung weitergeleitet wird. hoffe das wird bald umgesetzt.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.