DHCP der FritzBox besser kontrollieren...

Neo the Hacker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Moin,

kann mir jemand sagen ob es möglich ist die DHCP IP Vergabe der FritzBox 7170 besser kontrollieren bzw. beeinflussen zu können? Konkret geht es darum das ich einstellen möchte das einer bestimmten MAC Adresse immer eine bestimmte IP zugeordnet wird. Ich weiß das man das Häkchen setzen kann wenn die Box bereits eine IP zugewiesen hat. Leider passt mir diese Zuweisung aber nicht und ich möchte das die bereits vergebene IP an ein anderes Gerät geht. Klappt aber nicht, er weißt immer wieder die gleichen IPs per DHCP zu, da kann ich noch so oft den Rechner neustarten oder nen ipconfig /release - renew machen... Schätze es liegt an der "Lease Time" was die FritzBox wohl auch beim Neustart speichert...
Also jemand ne Idee wie ich da mehr beeinflussen kann???

Moin,moin
Warum stellst du nicht einfach feste IPs ein? Ansonsten ist das doch völlig Banane welches Gerät welche IP bekommt. Ist ja Sinn eines DHCP-Servers, das ich mich darum nicht kümmern muss.
Ansonsten kann man höchstens noch den DHCP-Bereich anpassen, alle Einträge aus der LAN-Tabelle löschen, Box reseten (leert den ARP-Cache) und die Geräte in der gewünschten Reihenfolge einschalten. Könntest auch mal die Einträge löschen, im Gerät ein Release machen und dann die Box reseten und dann renewen.

Gruß
Stefan

Hi,

feste IPs hab ich teilweise auch vergeben, jedoch geht es um 4 Notebooks welchen eig. bestimmte IPs ziehen sollen. Auf den Notebooks möchte ich DHCP nicht ausschalten da diese oft auch in anderen Netzen sind und ich nicht ständig zwischen Fest und Automatisch switchen möchte...
Dein Vorschlag mit dem leeren der LAN Tabelle in der Box hab ich auch versucht, war komplett leer, hab dann alle Geräte ausgeschaltet, dann die FritzBox neugestartet und das erste Gerät eingeschaltet. Komischerweise bekam es wieder die gleiche "falsche IP"... Eingestellt ist in der FritzBox das der DHCP von 192.168.1.4 starten soll und bei 192.168.1.20 enden soll. Das Gerät welches ich dann die 192.168.1.4 geben möchte zieht/bekommt aber immer die 192.168.1.6....
Die 192.168.1.4 bekommt immer ein anderes Notebook

Du kannst auch den DHCP Bereich auf eine einzige ip einengen. Wenn das Notebook seine ip bekommen hat dann setzt du das Häkchen für "dieser MAC immer die selbe ip geben" und machst das gleiche nur mit anderer ip für alle Notebooks. Danach stellst du für DHCP wieder den standard ip-Bereich ein

Warum einfach wenn es auch kompliziert geht ?! ;);)

Bei der Grundfunktionalität eines Routers, wie z.B. DNS/DHCP, hinkt AVM der Entwicklung einige Jahre hinterher. Spielereien scheinen wichtiger zu sein. Jeder Billig-Baumarkt-Router kann da inzwischen mehr.

Man kann inzwischen zwar eine IP-Adresse fest an eine MAC binden, hat aber ohne Trickserei keinen Einfluss auf die IP selbst. Da würde ich mir echt mehr Funktionalität wünschen.

Gruß
Gerhard

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo gmeyer

Bei der Grundfunktionalität eines Routers, wie z.B. DNS/DHCP, hinkt AVM der Entwicklung einige Jahre hinterher. Spielereien scheinen wichtiger zu sein. Jeder Billig-Baumarkt-Router kann da inzwischen mehr.
Dan verstehe ich nur nicht, warum das Ding so oft eingestzt wird. Trett hier keine Diskussion los, davon hatten wir schon zur Genüge. Die Fritzbox ist für die Zielgruppe des unbedarften Heimanwenders, der nicht viel Dunst von sowas hat, aber auf Features, die einfach beherrschbar sind, Wert legt. In den Handys heut sind auch ne Menge, für viele unnötige, Spielereien drin.
Wenn dir das Ding nicht ausreichend Einstellmöglichkeiten gibt, bitte. Nimm den billigen Baumarktrouter, und zum Telefonieren irgendeine Anlage und alle sind zufrieden. Du, weil du dich nicht über die Fritzbox ärgern must, wir, weil wir uns nicht über das "Schlechtreden" ärgern müssen. Kritik ist gut, solange sie konstruktiv ist. Man muss immer im Hinterkopf behalten jede Entwicklerstundn kostet Geld, und da wird ein Rating benutzt welche Features welche Zielgruppengrösse anspricht, den letztendlich wollen alle nur eins. Geld mit ihrem Produkt verdienen. Das man nicht jedem das Bieten kann, was er will ist zwangsläufig so. Aber wer am Bedarf vorbeientwickelt, den bestraft der Markt ganz von allein. Die Erfolgsgeschichte der Fritte zeigt, so falsch liegen die wohl nicht. Und zu verbessern gibt es immer was.

Gruß
Stefan

Ich mach mal BTT: (auch wenn Stefan in meinen Augen vollkommen recht hat)
Wenn du die Einträge im Web-IF der Box löschst, sowohl in der Geräteübersicht als auch im WLAN-Monitor, geh mal per Telnet auf die Box,
und schau ob in diesen Dateien noch etwas steht:
Code:
/var/flash/multid.leases
/var/tmp/multid.leases

Hallo Stefan,

du hast natürlich Recht. Die Fritzboxen sind für den SOHO-Bereich echt Klasse und ich möchte sie auch nicht mehr missen.

Ich selbst hab früher Lancom-Router eingesetzt und betreibe immer noch einen, um die fehlenden Funktionalitäten der Fritzbox auszugleichen. Ich weiss daher, was ein "Profi-Router" kann, weiss aber auch, dass Heimanwender mit vielen Einstellungen überfordert wären und viele Dinge echt nicht brauchen. Für diese Anwender hat AVM seine Hausaufgaben eindeutig besser gemacht.

Ich weiss aber auch, was ich an Funktionalität bei AVM noch vermisse, um meinen Lancom komplett abzulösen. Meines Erachtens ist das nicht viel:
- "richtiges" M-DHCP
- konfigurierbarer DNS-Server (eigene statische IPs)
- konfigurierbarer NTP-Client/-Server
- Firmware-Updates ohne "Rücksetzen auf Werkseinstellungen und alles neu eingeben", wie oft empfohlen.
meines Erachtens Grundfunktionalitäten, die heute jeder Router können sollte.

Klar ist es möglich, die Fritzboxen durch einige Mods entsprechend zu erweitern oder die Konfi-Dateien direkt zu bearbeiten, aber darum geht es mir nicht. Ich möchte, dass AVM den Bedarf erkennt und in künftigen Firmware-Versionen umsetzt. Der AVM-Support hält sich bei entsprechenden Anfragen aber sehr bedeckt.

Mein Hinweis auf den "Baumarkt-Billig-Router" ist vielleicht etwas falsch rübergekommen, sorry.

Gruß
Gerhard

Man kann inzwischen zwar eine IP-Adresse fest an eine MAC binden, hat aber ohne Trickserei keinen Einfluss auf die IP selbst. Da würde ich mir echt mehr Funktionalität wünschen.

Welche Funktionalität brauchst Du denn sonst noch?
Die Box kann eine beliebige Adresse vergeben, oder eine spezielle in Abhängigkeit von der MAC-Adresse.

Die Box kann eine beliebige Adresse vergeben, oder eine spezielle in Abhängigkeit von der MAC-Adresse.

Aufgabenstellung:
Bsp: dynamischer DHCP-Pool von 192.168.0.100-192.168.0.199
1.) Der Rechner mit der MAC 00:18:F3:76:4F:52 soll aber immer die IP 192.168.0.10 per DHCP zugewiesen bekommen und per DNS auflösbar sein.
2.) Der Rechner mit der stat. IP 192.168.0.231 (kein DHCP) soll "pc231" heissen und vom DNS der FB aufgelöst werden.

Wie stellst du das bei den Fritten (mit Bordmitteln) ein ?

Gruß
Gerhard

Der Teil Deiner Anforderungen, der mit DHCP zu tun hat, wird von der Box erfüllt.
Der Rest hat mit DNS zu tun und nicht mit "Man hat aber ohne Trickserei keinen Einfluss auf die IP selbst".

Hallo RalfFriedl

DNS und DHCP müssen eng zusammenarbeiten, um etwas vernünftiges hinzubekommen. Was nützt DHCP, wenn ein anderer Client nicht weiss, welche IP dem Gerät zugewiesen wurde?

Ich speck mal meine Anforderungen etwas ab:
1.) Der Rechner mit der MAC 00:18:F3:76:4F:52 soll immer die IP 192.168.0.10 per DHCP zugewiesen bekommen.

Das ist normales M-DHCP und hat mit DNS nichts zu tun. Wie realisierst du das ohne Trickserei auf der Fritzbox?

Gruß
Gerhard

Hallo colonia27,

danke für den Hinweis. Ich weiss, dass man es mit manuellen Eingriffen schon hinbekommen kann. Mir ging es aber über die Konfigurierbarkeit solch einfacher Anforderungen mit Bordmitteln. Der Bedarf besteht ja, das sieht man schon an der Existenz dieses Threads.

Gruß
Gerhard

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.