.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

DHCP mit fest eingestellten IP's?

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: Modifikationen" wurde erstellt von meilon, 5 Jan. 2006.

1. meilon

meilon Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo!
    Ich habe hier zu Hause die Fritz!Box Fon WLAN 7050. Hie stehen auch ein paar Rechner, die Darüber ins Netz gehen. DHCP-Server läuft zurzeit nicht auf der fritzbox, sondern auf einem Linux Server. Da der aber bald abgeschafft wird, möchte ich dennoch nicht auf seine Features verzichten!

Das DHCP ist auf dem Linux so eingerichtet, dass alle stationärenn Rechner (sprich, alle, die immer hier sind) ihre eigene IP haben und es eben keine LeaseZeiten dafür gibt. Wenn aber Freunde her kommen, sollen sie eine IP vom Server zugewiesen bekommmen.

Die Fritz!Box hat zwar eine Leasezeit, aber ich kann die IP's nicht nach Wunsch verteilen. Ist es möglich, der FritzBox soetwas beizubringen? Kann ich vll. sogar meine bisherige Linux-Config einfach auf die fritzbox übertragen?

mfg

2. summerbrother

summerbrother Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    entweder..

Naja, grundsätzlich solltest du schon überlegen, was du da machen möchtest, ob fest oder DHCP.
    Aber wie auch immer.. wenn du das so haben möchtest:

Die FB vergibt per DHCP an xxx.xxx.xxx.20 aufwärts, also bleib mit deinen Festrechnern knapp drunter oder nimm IPs jenseits der xxx.xxx.xxx.100 fest, dann geht nix schief.

gruss
    achim

3. gandalf94305

gandalf94305 Guest

Die Frage war ja wohl eher nach "static DHCP" und das kann die Fritz!Box nicht... gibt es dafür eine Modifikation?

--gandalf.

4. olistudent

olistudent IPPF-Urgestein

Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Das kann der dsmod. Darin ist dnsmasq enthalten. Damit ist es möglich statische IP-Einträge auf der Box anzulegen.
    MfG Oliver