DHCP-Server -feste IP an MAC vergeben oder Lease forever ?!?

dagee

Neuer User
Mitglied seit
18 Jun 2005
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe das FB FonWLan 7050 (FW 14.03.66)
ich möchte in unserer WG die IP's wie auf unserem alten Router (Siemens SE505) nach MAC vergeben. War auch gleichzeitig die Accessliste = praktisch!
Nun habe ich die Erfahrung gemacht, dass meine Leute alle paar wochen doch eine neue IP adresse bekommen, was z.b. ein Portforwarding unsinnig macht.
Gint es eine Möglichkeit, die IP fest an eine MAC zu binden oder wenigstens (ganz dreckig) die lease auf "Jahre" zu vergeben?

____________________________________________________________
Anschluß: 1&1- DSL 2000 (T-Com ISDN)
DSL Tarif: 1&1 (flat)
VoIP-Hardware: Fritz!BoxFon Wlan 7050 @Surf & Phone FW 14.03.66 (incl. Telnet-Mod)
Telefon: Siemens Gigaset mit AB analog
SIP-Anbieter: 1&1
 
Hallo,
zur Zeit nicht.
Vielleicht mit einer der nächsten Firmwares :?:
Mach doch solange statische IP auf die PCs.

Gruß
Klaus
 
Die leases werden quasi-fest vergeben... dieselbe MAC bekommt jedes mal dieselbe IP. Konnte auch sein das Windows jedes mal dieselbe IP fragt und bekommt...
 
elsinga schrieb:
Die leases werden quasi-fest vergeben... dieselbe MAC bekommt jedes mal dieselbe IP. Konnte auch sein das Windows jedes mal dieselbe IP fragt und bekommt...
Leider eben nicht. Ich habe schon ein paar mal die Ports in der Portfreigabe neu vergeben müssen, weil das gleiche Notebook eine andere IP zugewiesen bekommen hat.
Hatte gehofft, dass man die Leasezeit irgendwo einstellen kann oder gar selbst, wie eigentlich üblich , IP's einer MAC zuordnen kann(= Lease unendlich)
ich weis nur nicht in welcher Config ich suchen muss..

____________________________________________________________
Anschluß: 1&1- DSL 2000 (T-Com ISDN)
DSL Tarif: 1&1 (flat)
VoIP-Hardware: Fritz!BoxFon Wlan 7050 @Surf & Phone FW 14.03.66 (incl. Telnet-Mod)
Telefon: Siemens Gigaset mit AB analog
SIP-Anbieter: 1&1
 
/var/flash/ar7.cfg via telnet

ziemlich weit unten ist der eintrag für den dhcp server.
folgende variablen: saveinterval, default_lease_time, max_lease_time
 
Die FBF vergibt standardmäßig den Bereich 192.168.178.19 bis .253 und hängt selber an 192.168.178.1
Du kannst also Deinen WG-Mitbewohner die IPs 192.168.178.2 bis .19 statisch zuweisen. Dann kannst Du auch Port-Forwarding einrichten.

Grüße
 
shadow000 schrieb:
/var/flash/ar7.cfg via telnet

ziemlich weit unten ist der eintrag für den dhcp server.
folgende variablen: saveinterval, default_lease_time, max_lease_time

Genau das habe ich gesucht - Werde ich gleich mal austesten, danke!!
Schade, dass man nicht selbst die IP's den MAC's zuordnen kann (Eben static DHCP) dürfte normal kein grosser act sein...
vieleicht ja mal in einem späteren Leben (Firmware) :wink: :noidea:
 
dagee schrieb:
Genau das habe ich gesucht - Werde ich gleich mal austesten, danke!!
Schade, dass man nicht selbst die IP's den MAC's zuordnen kann (Eben static DHCP) dürfte normal kein grosser act sein...
vieleicht ja mal in einem späteren Leben (Firmware) :wink: :noidea:

@dagee
bitte schreibe dazu mal eine eMail mit dem Wunsch an AVM das hab ich auch schon gemacht, da ich dieses feauture auch haben möchte. Je mehr das bei denen Anfordern desto eher ist die warscheinlichkeit, das die das auch in die Firmware einbauen!
Würde mich freuen wenn du denen eine Mail schreiben würdest!
 
dagee schrieb:
shadow000 schrieb:
/var/flash/ar7.cfg via telnet

ziemlich weit unten ist der eintrag für den dhcp server.
folgende variablen: saveinterval, default_lease_time, max_lease_time

Genau das habe ich gesucht - Werde ich gleich mal austesten, danke!!
Schade, dass man nicht selbst die IP's den MAC's zuordnen kann (Eben static DHCP) dürfte normal kein grosser act sein...
vieleicht ja mal in einem späteren Leben (Firmware) :wink: :noidea:

Hi, hat das mit dem Lease Time verändern funktioniert? auf was hast du es gesetzt?
was ist mit der datei /var/flash/multid.leases kann man da nciht irgendwie statische leases eintragen? wozu ist die letzte "Spalte" in dieser Datei gut? was bedeutet die?
 
Hi!

Habe telnet freigeschaltet und kann mir wunderbar die datei /var/flash/ar7.cfg per cat-Befehl anzeigen lassen.
Wie genau kann ich die Datei bearbeiten? Wollte die Leasetime auf 1d heruntersetzen, würde dabei aber ungern etwas falsch machen.
Ich hoffe auf die gewohnte kompetente Hilfe in diesem Forum! :)

Danke im Voraus!

Edit: Habe es jetzt mit dem FBEditor gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mal jemand herausgefunden, welcher Wert bei default_lease_time = xxx d; und max_lease_time = xxx d; stehen muss, damit die Fritzbox 7170 bis zum nächsten full reset alles ip gleich vergibt? Es ist für mich halt wichtig, weil fast alle bei uns im Haus per wlan rein gehen, und im Interface der FB nur der Name des jeweiligen wlan-Gerätes angezeigt wird, wenn die FB die ip zugewiesen hat, man also KEINE statische ip vergeben hat.
 
Na steht doch

Code:
default_lease_time = 10d;

Ändere den Wert halt entsprechend, so wie Du ihn brauchst.
Oder nimm gleich dnsmasq, der kann auch mit statischem Lease umgehen.
 
Also das hilft mir nicht die Bohne weiter:

Ganz konkret: Welche Werte muss ich einsetzen damit die Zeit auf unendlich gestellt ist??? ="infinite"????? oder ="0"??????
 

Statistik des Forums

Themen
244,869
Beiträge
2,219,844
Mitglieder
371,588
Neuestes Mitglied
Was weißich
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.